• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ich bin im Arsch!

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo Leute,

ich wollte Euch nur an meinem Leid teilhaben lassen - ich bin total im Arsch! Morgen soll ich eine Micro-/Macroeconomics Klausur schreiben und ich habe keinen Schimmer. Irgendwie habe ich mich in der Woche geirrt und nicht wirklich viel getan. Sei's drum!

Grobe Einschaetzung von Leuten des Faches: Durchmachen und lernen oder gleich sein lassen?

Cheers,

:WX:
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm keine ahnung aber ich würd sagen du hast ein problem.. Aber aufgrund der erfahrung mit dieser Problematik in anderen Fächern empfehele ich dir entweder Durchzumachen und danach auch nix zu können aber das Gewissen beruight zu haben oder es bleiben zu lassen und ausgeruht in die Klausur zu gehen.

Fazit: keine Ahnung
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Warp-x schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte Euch nur an meinem Leid teilhaben lassen - ich bin total im Arsch! Morgen soll ich eine Micro-/Macroeconomics Klausur schreiben und ich habe keinen Schimmer. Irgendwie habe ich mich in der Woche geirrt und nicht wirklich viel getan. Sei's drum!

Grobe Einschaetzung von Leuten des Faches: Durchmachen und lernen oder gleich sein lassen?

Cheers,

:WX:

Mhmm. Gute Frage ;). Durchmachen und lernen würde mir nicht viel bringen. Wenn ich schon mal irgendwas auf Zeitpunkt lernen muss, seh ich zu, dass ich mindestens einen Tag vorher wieder aufhöre. Andererseits: Mut zur Lücke hängt von der Größe der Lücke ab. Warst du denn zumindest mal in der Nähe einer ensprechenden Vorlesung? Oder hast mal fast dran gedacht hinzugehen?

Aber viel Glück. Ich denke das kann nicht schaden ;).
 

electribus

Gast
hehe... vielleicht mal nicht so viel lsd mit crt's kombinieren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Inhaltsverzeichnis querlesen, 'nen netten Abend machen und morgen dann schwallen. Wenn schon untergehen, dann mit Größe!

Gruß Stefan
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
stk schrieb:
Moin,

Inhaltsverzeichnis querlesen, 'nen netten Abend machen und morgen dann schwallen. Wenn schon untergehen, dann mit Größe!

Gruß Stefan

jeaaahhh dem kann ich mich nur anschließen wenn dann richtig!
schreib danach mal wie du untergegangen bist ;)


mfg O
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe die Vorlesungen schon besucht.. bis auf 2 - nur stofftechnisch wird hier eben in 8 Wochen alles reingedrueckt und muss dann funktionieren. Derweil war ich auch noch mit meinem Umzug hierher, diversen anderen Dingen (wie Versicherungen, eine alte Firma in D, Administratives, Jobsuche, etc.) belastet, dass ich einfach nicht wirklich viel zusaetzlich lernen konnte.

Vielleicht einfach mal hingehen und ein wenig Schaumschlagen, lange verschachtelte Saetze und Schlagworte - wird wohl nicht viel bringen aber ich glaube ich mache mir einen Spaß draus. Untergehen? - Aber bitte mit Sahne!


Cheers,

:WX:
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
im mikroökonomie gehts sowieso nur ums schaumschlagen, da kann dir nichts viel passieren. das einzige was ich schnell anschauen würde: der begriff der elastizitäten (seeeehr einfach) und die slutzky-gleichung (nicht viel schwerer). alles andere im mikro ist eine ansammlung von trivialitäten, geschmückt mit einigen formeln.

makro ist wesentlich schwieriger, wenn man keine grosse ahnung hat, allerdings sollte man auch das recht weit kommen, wenn man das prinzip der nationalen buchhaltung begriffen hat, denn daraus lässt sich eigentlich fast alles ableiten. und naja, vielleicht noch die bedeutung der grenzwerte der produktionsfaktoren...

alles in allem: bei einer mündlichen prüfung kann man sich bei diesen fächern fast immer durchmogeln. multiplechoice-prüfungen hängen vom eigenen risikoverhalten ab. hingegen würde ich eher davon abraten, eine schriftliche prüfung zu besuchen, wenn du nicht ein grossteil der formeln intus hast und ihr keine bücher/skripte mit an die prüfung nehmen dürft....
natürlich davon ausgehend, dass ein nicht-erscheinen morgen nicht als gescheiterter versucht gilt, sondern abgesehen von einer studienzeitverlängerung keine weiteren konsequenzen hat. ansonsten der tip von stk: mit grösse untergehen...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Falls es dich beruhigt:

Student in der mündlichen BWL-Prüfung. Der Professor stellt die erste Frage: "Was ist Agio?". Der Student hat keine Ahnung und sagt dies auch frei heraus, und bittet um die nächste Frage. "Nun gut", sagt der Prof. "Was ist Disagio?". Natürlich hat der Student keinen Plan. "Tut mir leid, durchgefallen", sagt der Professor. "Moment", erwidert der Student, "Laut Prüfungsordnung habe ich ein Anrecht auf eine dritte Frage!". "Wie Sie meinen. Was ist der Unterschied zwischen Agio und Disagio?".

Du bist also kein Einzelschicksal ;).
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hej,

wenigstens werde ich hier effektiv aufgeheitert! Es ist ein schriftliche Pruefung, auf Englisch, leider keine "monkeytest" und die statistik des letzten Jahres hat eine doch arg bauchige Ansammlung von Wertungen im bereich 5,49 und schlechter. Also mache ich mir einfach keine Illusionen und vergesse es! Einfach den naechsten Term (ab naechster Woche Montag) mit einhundert Prozent dabei und alles ist im Lot - 8 Wochen laenger oder kuerzer studieren - so schlimm nicht!


Cheers,

:WX:
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das nenne ich eine positive einstellung, wie sie uns begehrenswerte langzeitstudenten ausmacht :D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi !
richtige Entscheidung und zur Entspannung und um auf andere Gedanken zu kommen, gibt es heute Abend eine spontane Radiosendung auf Warp-x, stimmts ? :-D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Willkommen im Club!

Hab 5 Klausuren in den naechsten 9 Tagen und bin nicht gut vorbereitet. Habe fuer die erste (donnerstag um 14:00) mir vorgenommen die Uebungen alle gut zu koennen und grob ueber das Thema bescheid zu wissen. Ich muss es irgendwie schaffen zu bestehen, eine Note wird mir dafuer zuhause in keinem der Faecher angerechnet, einfach bestehen, ich hoffe, das krieg ich hin. Diese ausgepraegte Lockerheit ist aufgrund meines Aufenthaltes in Australien und zahlreicher Ablenkungen eingetreteten....

Achso, empfehle: Crashkurs auswendig lernen bis zu dem Zeitpunkt, wo du noch mind. 5 Stunden Schlaf kriegen kannst. Nix verstehen, dafuer haste wohl zu wenig Zeit!!!

cya
Andreas
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich hatte Heute Nachmittag eine Teil-Abschlussprüfung in Allgemeinwissen (Arbeitsrecht).. Nun war gestern Abend bis 2 Uhr noch hier im Forum ein wenig unterwegs und Heute hatte ich keine Lust zu lernen.. Also habe ich mir auch die Frage gestellt ob ich einfach untergehen soll, oder einfach alle wichtigen Seiten auf A5 verkleinern und in mein Gesetzbuch kleben..

Nun ich kann nur etwas zum Test sagen.. Ohne lernen und trotzdem "wusste" ich so ziemlich jede Frage.. ;) Tjanu, jeder hat seine eigene Methode um durchzukommen... :D

Warp-x + randfee, viel Glück oder einen sehr guten Kopierer ;)

mfg Dadelu
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Dadelu schrieb:
Warp-x + randfee, viel Glück oder einen sehr guten Kopierer ;)

mfg Dadelu


LOL Kopierer hilft bei mir nix, ich bin Physiker, da muss man was selber machen, nicht nur wiedergeben.
In der Schulzeit haben wir das Zuhauf gemacht in irgendwelchen Faechern, wo man quasi nur auswendiglernen musste um einer zu kassieren... lachhaft! Ich hab "Mikro-Zusammenfassungen" zusammen mit einem Bekannten "verkauft", da keiner einen Drucker mit so hoher Aufloesung hatte wie wir *gg*
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Naja es gibt Sachen, die kann man rein durch ein Posting nicht riechen.. :D Sorry ;)
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
aber lass uns auf jeden fall dein Prüfungsergebnis wissen
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
achja, das steht mir auch noch bevor... aber ich hab da ja zum Glück meinen Taschenrechner, der 6 MB Text speichern kann und alle möglichen mathematischen Formeln *g*

Spicken in ganz anderen Dimensionen nenn ich das!
Ich würde sonst die Nacht durchmachen und mich am nächsten morgen locker lässig schreiben.
Wenn ich in der Nacht nichts tun würde, würde ich am nächsten morgen ein ziemlich schlechtes Gewissen haben. Und vielleicht hast du ja Glück... vielleicht lernst du genau das richtige in der aller letzetn Nacht (aber höchst unwahrscheinlich *g*)