• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Ich bin für Atomkraft und Stuttgart 21

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Nach meinen Informationen gab es aber mehr als nur ein! Notfallsystem.
Soweit ich weiß, wurden neue Notstormdieselaggregate erst später angeschafft, es war aber wie proteus schrieb nur eines verbaut.
Du kannst beruhigt davon ausgehen das international und interdisziplinär gearbeitet wird.
Das kommt allerdings bei NTV, N24 Vox oder Kabel1 sucht die Super Achterbahn nicht vor ... ;)
Du stellst User hier gern so dar, als wären sie dümmer als du, was definitiv nicht der Fall ist.
Manche wenden sich einfach nur aus diesem Thread, weil sie deine Dummargumentation (entschuldige das Wort) einfach satt haben. Wäre schön, wenn du es langsam sein lassen könntest, auch wenn es bis vor ein paar Seiten noch recht unterhaltsam war.

Eine richtige Diskussion führt man indem die Gegenseite auch auf die Argumente eingeht und evt. auch teile einsieht. Das ist hier nicht mehr gegeben.
Da du das Medienbeispiel ja schon gewählt hast, geh ich gern darauf ein...
So sieht es nämlich in unserer Medienkultur aus:
Du bist der Experte, vor dir sitzt ein anderer Experte, halte deinen Standpunkt.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Du stellst User hier gern so dar, als wären sie dümmer als du, was definitiv nicht der Fall ist.
Manche wenden sich einfach nur aus diesem Thread, weil sie deine Dummargumentation (entschuldige das Wort) einfach satt haben. Wäre schön, wenn du es langsam sein lassen könntest, auch wenn es bis vor ein paar Seiten noch recht unterhaltsam war.
Oh das war eher Ironisch gemeint und keinesfalls gegen DICH gerichtet sondern sollte nur die Effektheischende SUPERLATIV Dokumentationmaschinerie der Privaten Sender dokumentieren ... Sry!!:innocent:
Wo trockene Ingenieursarbeit keinen Sendeplatz bekommt.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Oh das war eher Ironisch gemeint und keinesfalls gegen DICH gerichtet sondern sollte nur die Effektheischende SUPERLATIV Dokumentationmaschinerie der Privaten Sender dokumentieren ... Sry!!
Angenommen, aber es musste ja mal raus. ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Du bist der Experte, vor dir sitzt ein anderer Experte, halte deinen Standpunkt.
Wenn man dann mal keine Argumente mehr hat, wählt man einfach irgendwelche Argumente, die auch vom Thema abweichen. Man muss ja schließlich seinen Standpunkt halten.

War aber auch nicht bös gemeint. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du willst nicht antworten weil dein Standpunkt unhaltbar ist und dies dir mittlerweile klar wird.
Nein, weil Du mir zu blöd bist und ich nicht glaube, dass die Diskussion mit Dir irgendeinen Erkenntnisgewinn für mich bringt. Das Urteil zur Situation hast Du Dir doch schon längst gebildet, und das ohne ausreichend informiert zu sein. Lustig, denn genau das wirfst Du mir vor. Du hälst es ja nicht einmal für nötig, abseits der deutschen Panikpresse zu recherchieren. Womöglich verdienst Du Deine Brötchen ja mit Windrädern und es kommt Dir gerade gelegen, dass die Presse so viel Bullshit schreibt. Ich orientiere mich an Originalquellen, was ich Dir als Ingenieur auch raten würde. Und wenn SPON und Co. den SuperGAU befürchteten, dann habe ich bei verschiedensten anerkannten Organisationen Detailberichte gefunden, die die Sache in ganz anderem Licht erscheinen lassen. Was letztlich in Japan im Endeffekt passieren wird, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die deutschen Medien extrem schlechte und deutlich gefärbte Berichterstattung leisten. Und ich weiß nun, dass es mit der Lesekompetenz einiger deutscher Ingenieure nicht allzu weit her ist. Genug gesagt, willkommen auf meiner Ignore-Liste!
 

DonVerpeilo

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
0
Am Ende ist es egal ob es 1 oder 4 Notstromaggregate sind oder waren oder sein würden.
Die Möglichkeit einer Katastrophe wie wir sie gerade erleben besteht permanent. Es gibt keine 100% Sicherheit und ich für meinen Teil bin in meiner Eigenverantwortung und in Gedanken an meine Familie nicht bereit hinzunehmen, dass ähnliches und sei es in 100 Jahren wieder geschieht ( egal wo ). Das Restrisiko bleibt und mir ist der Preis zu hoch!
 

DonVerpeilo

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
0
Nein, weil Du mir zu blöd bist und ich nicht glaube, dass die Diskussion mit Dir irgendeinen Erkenntnisgewinn für mich bringt. Das Urteil zur Situation hast Du Dir doch schon längst gebildet, und das ohne ausreichend informiert zu sein. Du hälst es ja nicht einmal für nötig, abseits der deutschen Panikpresse zu recherchieren. Womöglich verdienst Du Deine Brötchen ja mit Windrädern und es kommt Dir gerade gelegen, dass die Presse so viel Bullshit schreibt. Ich orientiere mich an Originalquellen, was ich Dir als Ingenieur auch raten würde. Und wenn SPON und Co. den SuperGAU befürchteten, dann habe ich bei verschiedensten anerkannten Organisationen Detailberichte gefunden, die die Sache in ganz anderem Licht erscheinen lassen. Was letztlich in Japan im Endeffekt passieren wird, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die deutschen Medien extrem schlechte und deutlich gefärbte Berichterstattung leisten. Und ich weiß nun, dass es mit der Lesekompeten einiger deutscher Ingenieure nicht allzu weit her ist. Genug gesagt, willkommen auf meiner Ignore-Liste!

Ohne beschimpfen und üblen Verschwörungen diskutiert es sich weit besser.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ohne beschimpfen und üblen Verschwörungen diskutiert es sich weit besser.
Beschimpfungen? Verschwörungen? Lies Dir den Thread mal durch, dann kannst Du vielleicht den Ton nachvollziehen. Das war nie eine Diskussion, das habe ich nun eingesehen.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Wie weit frisst sich die geschmolzene Reaktormasse eigentlich nach unten, bis zum Erdkern?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... Genug gesagt, willkommen auf meiner Ignore-Liste!
Ich werde wohl nie Verstehen wie jemand mit Ankündigung meint mir sowas mitteilen zu müssen - neben Dir betrifft es ja auch andere ...
Viel Spaß bei eurem "Vogel Strauß" habitus!
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich meine gelesen zu haben (es war schon etwas spät), dass es nur bis zum Grundwasser kommen würde.

Berufen kann ich mich nun nicht ganz auf die Quelle, ich glaube es war Cicero.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Also kann sich die Masse bis zum Erdkern fressen!! Oooooh mein Gott!
Das denke ich nun eher nicht, da ja auch Abkühlungsprozesse stattfinden, letztlich bin ich aber kein Atomphysiker der dir das in letzter Konsequenz vermitteln kann.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ich meine gelesen zu haben (es war schon etwas spät), dass es nur bis zum Grundwasser kommen würde.

...

Das hab ich auch gelesen, wenn aber weite Bereiche der Grundwasser führenden Schicht kontaminiert werden, ist das äußerst suboptimal - vorsichtig formuliert.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Bis zum Erdkern halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Erstens sind das immerhin >2,5 km durch festes Gestein, zweitens steigen Temperatur und Druck je näher man diesem käme. Die Masse würde wohl eher wieder herausgetrieben bzw. lateral verteilt werden.
Ich wundere mich, warum man nicht eine Art Stahlbetonauffangbecken um das Kraftwerk gebaut hat. Würde zumindest etwas mehr Zeit geben.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ein Sprecher der japanischen Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency) sagte der Nachrichtenagentur dapd, nach den letzten verfügbaren Informationen der vergangenen Nacht lägen in den Einheiten die Kernbrennstäbe teilweise zur Hälfte frei.
Ich hoffe inständig das sich dies nicht bewahrheiten sollte, denn dann wird wohl eine lang andauernde Verseuchung der Umgebung die Folge sein ...