• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich bekomme Angebote für mein macbook, welche DEUTLICH über dem Kaufpreis liegen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Das ist Blödsinn. Auch die sind nicht sicher. Schon gar nicht aus dem Ausland.
Kannst du das ein wenig näher ausführen? Mir wäre das nämlich neu. Innerhalb der EU kommen ja eigentlich nur noch SEPA-Überweisungen zum Einsatz. Eine einseitige Rückbuchung einer bereits gutgeschriebenen Überweisung ist hier nicht vorgesehen. Und auch bei Auslandsüberweisungen in bzw. von EU-Drittstaaten habe ich noch nie von einer einseitigen Rückbuchung einer Überweisung gehört. Und ich habe ein paar Jahre in dem Sektor gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Nein Paypal Friends ist nicht sicher und gegen überweisung ein Witz.

Tolles Beispiel, der Verkäufer konnte in dem Fall den Versand nicht nachweisen, da er nicht an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt hat. Dann ist das Geld natürlich erstmal weg.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Tolles Beispiel, der Verkäufer konnte in dem Fall den Versand nicht nachweisen, da er nicht an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt hat. Dann ist das Geld natürlich erstmal weg.
Du nimmst es falsch auf, bitte komplett durchlesen und den richtigen Grund erkennen. Muss ich immer alles erklären? Wieso versuchst du es nicht mal selber?
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Er hat es nicht an die falsche Adresse verschickt? Da braucht man nicht weiterlesen, wenn der ordnungsgemäße Versand nicht nachgewiesen werden kann, reicht das immer für den Rückruf des Geldes.
Wie gesagt, du musst auch mal lernen, dass es nicht immer um die Adresse geht, die ist irrelevant in diesem Fall. Siehe den link nochmal an. du musst den ersten beitrag nur mal komplett durchlesen dann versteht man auch die Zusammenhänge.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
hier https://www.android-hilfe.de/forum/...riends-warnung-an-alle-verkaeufer.826115.html

Nein Paypal Friends ist nicht sicher und gegen überweisung ein Witz. Nur Überweisung ist in diesem Fall am besten für den Verkäufer.

Ist das jetzt dein Ernst? Ich lach mich gerade kaputt. Natürlich ist PayPal Friends sicher, wer allerdings so ... ist und Zahlungen von einem Dritten annimmt, der sollte sich dann nicht wundern.

Lies dir den ersten Beitrag nochmal ganz genau durch und du wirst es verstehen.

Folgendes ist schief schief gelufen:
1. Verk. hat die Zahlung von einem Dritten Account angenommen, der gehackt war
2. Verk. schickt die Ware an ein Postfach (ja steht da nicht, wird aber so gewesen sein)
3. Das Postfach stimmt nicht mit der bei PayPal hinterlegten Versandadresse überein
4. Betrüger meldet den Fall bei PayPal: Ware nicht erhalten und bekommt das Geld auf den gehackten Account zurück

Das sind ja richtige PayPal Experten in dem Androidforum.
Wer zu dämlich ist PP Friends richtig umzusetzen der muss sich nicht wundern wenn er in der heutigen Welt betrogen wird (so traurig es ist).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Jetzt nehmen wir alle erst einmal die Schärfe aus den Worten, atmen einmal tief durch und bemühen uns, beim nächsten zu verfassenden Beitrag die Emotionen etwas beiseite zu schieben, einverstanden?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kannst du das ein wenig näher ausführen? Mir wäre das nämlich neu. Innerhalb der EU kommen ja eigentlich nur noch SEPA-Überweisungen zum Einsatz. Eine einseitige Rückbuchung einer bereits gutgeschriebenen Überweisung ist hier nicht vorgesehen.
Wie genau ein Überweisungsbetrug, entgegen den Richtlinien und sonstigen "Sicherheitseinrichtungen" abläuft, kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt ihn aber. Gab ihn immer und wird ihn immer geben.

Meine Aussage geht daher in erster Linie dahin, pauschal zu sagen, eine Überweisung wäre sicher, stimmt aus meiner Sicht nicht.
Auch hier kann betrogen werden.

Ich habe nicht so viel kriminelle Energie, um so eine organisierte Betrugsmasche irgendwie nachzuvollziehen, aber es reicht aus meiner Sicht ein gefälschter Lastschrifteinzug auf ein "gefaktes" Konto, bei dem das Geld unmittelbar als Überweisung an den Verkäufer geht und dieser dann seine Ware losschickt.
Bis das auffliegt, hat der Betrüger die Ware und der Verkäufer muss das Geld auch wieder rausrücken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ist das jetzt dein Ernst? Ich lach mich gerade kaputt. Natürlich ist PayPal Friends sicher, wer allerdings so ... ist und Zahlungen von einem Dritten annimmt, der sollte sich dann nicht wundern.

Lies dir den ersten Beitrag nochmal ganz genau durch und du wirst es verstehen.

Folgendes ist schief schief gelufen:
1. Verk. hat die Zahlung von einem Dritten Account angenommen, der gehackt war
2. Verk. schickt die Ware an ein Postfach (ja steht da nicht, wird aber so gewesen sein)
3. Das Postfach stimmt nicht mit der bei PayPal hinterlegten Versandadresse überein
4. Betrüger meldet den Fall bei PayPal: Ware nicht erhalten und bekommt das Geld auf den gehackten Account zurück

Das sind ja richtige PayPal Experten in dem Androidforum.
Wer zu dämlich ist PP Friends richtig umzusetzen der muss sich nicht wundern wenn er in der heutigen Welt betrogen wird (so traurig es ist).
Komplett falsch!! Egal, was du gemacht hättest, der Betrüger hätte einfach nur gesagt account wäre gehackt und schon kann paypal das geld auch bei paypal friends zurückholen. Deine Punkte braucht man dafür nicht, der User dort hat nur seinen Vorgang erzählt. aber es wäre auch bei deinem Vorgang auch passiert, weil man muss nur gehackt melden (davor aber mit einem vpn es machen) und schon ist alles rückgängig gemacht worden.

alles andere bildest du dir ein und interpretierst hier einen Schwachsinn. Deswegen steht auch dort eindeutig Paypal friends sind eigentlich dafür gedacht das Geld anzunehmen von Personen die man auch kennt z.b echte freunde und familien.

Aber auch die könnten dich betrügen wenn die es wollen und dafür braucht man deine genannten punkten nicht. es reicht aus angeblich gehackt zu sein, die man immer mit tricks erreichen kann, wenn du den beitrag genau liest. und das fehlt dir hier eindeutig und behauptest paypal friends ist sicher. Ich könnte dich mit paypal friends locker betrügen, auch wenn ich deine punkte folgen würde.

Das möchte ich hier erklären, was ihr immer aufnimmt und nicht den richtigen Grund erkennt, wieso paypal das Geld zurückgebucht hat, es war nicht wegen der adresse oder sonst was. nochmal weil der account vom käufer gehackt wurde und paypal hat es dem käufer geglaubt.

Deswegen hör auf ständig paypal friends in den Himmer zu loben. Es ist nicht sicher. Der User hier soll eine echte Überweisung anfordern und warten bis das Geld bei ihm eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und dg2rbf

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Komplett falsch!! Egal, was du gemacht hättest, der Betrüger hätte einfach nur gesagt account wäre gehackt und schon kann paypal das geld auch bei paypal friends zurückholen. Deine Punkte braucht man dafür nicht, der User dort hat nur seinen Vorgang erzählt. aber es wäre auch bei deinem Vorgang auch passiert, weil man muss nur gehackt melden (davor aber mit einem vpn es machen) und schon ist alles rückgängig gemacht worden.

alles andere bildest du dir ein und interpretierst hier einen Schwachsinn. Deswegen steht auch dort eindeutig Paypal friends sind eigentlich dafür gedacht das Geld anzunehmen von Personen die man auch kennt z.b echte freunde und familien.

Aber auch die könnten dich betrügen wenn die es wollen und dafür braucht man deine genannten punkten nicht. es reicht aus angeblich gehackt zu sein, die man immer mit tricks erreichen kann, wenn du den beitrag genau liest. und das fehlt dir hier eindeutig und behauptest paypal friends ist sicher. Ich könnte dich mit paypal friends locker betrügen, auch wenn ich deine punkte folgen würde.

Das möchte ich hier erklären, was ihr immer aufnimmt und nicht den richtigen Grund erkennt, wieso paypal das Geld zurückgebucht hat, es war nicht wegen der adresse oder sonst was. nochmal weil der account vom käufer gehackt wurde und paypal hat es dem käufer geglaubt.

Deswegen hör auf ständig paypal friends in den Himmer zu loben. Es ist nicht sicher. Der User hier soll eine echte Überweisung anfordern und warten bis das Geld bei ihm eingegangen ist.
Eine Überweisung ist NICHT sicher.

Ein Hacker schnappt sich ein fremdes Konto. Kann aber online kein Geld abheben.

Also kauft er eine Ware. Preis egal. Überweist an Dich und Du verschickst Ware.

Tags drauf merkt der Geschädigte Kunde den Betrug und lässt die Bank zurückbuchen.

Altbekannter Trick. Funktioniert weil Hier blind macht
 

clmn

Erdapfel
Registriert
10.03.18
Beiträge
5
Davon ab das sich der Interessent nicht mit Barzahlung oder Überweisung anfreunden wird, weil sein Geld dann tatsächlich weg wäre...

Ja, wenn eine Überweisung ausgeführt ist und dem Empfängerkonto gut geschrieben wurde, hat die ausführende Bank kein Zugriff mehr auf das Geld. Zurückordern geht dann nur noch mit dem Einverständnis des Empfängers oder bei offensichtlichen Fehlern wie z.B. Zahlendreher per Antrag bei der Empfängerbank, sofern das Geld noch auf dem Konto ist. Es gibt sogar ein Urteil wo der zu unrecht begünstigte den unerwarteten Geldregen nicht zurück zahlen musste.

Nur wenn es eine deutsche Bank ist. Eine ausländische Bank kann ca 4 Wochen das Geld zurück buchen.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Eine Überweisung ist NICHT sicher.

Ein Hacker schnappt sich ein fremdes Konto. Kann aber online kein Geld abheben.

Also kauft er eine Ware. Preis egal. Überweist an Dich und Du verschickst Ware.

Tags drauf merkt der Geschädigte Kunde den Betrug und lässt die Bank zurückbuchen.

Altbekannter Trick. Funktioniert weil Hier blind macht
Also wenn du Links hast würde ich gern mir mal anschauen, ich glaube nicht das es geht, wenn man paar tipps berücksichtigt. höchstens am selben tag/werktag bzw 1-3 tage später wegen wochende oder feiertage (also wenn es noch nicht abgebucht wurde und beim empfänger noch nicht gebucht wurde), könnte man eine Zurückbuchung machen wenn man die bank überzeugen damit kann (z.b die alte dame hat falschen geld betrag genommen). aber nach 1 woche denke ich nicht, außer du hast beweise, wo es sowas schon mal gab.

Das mit dem zurückbuchen geht nicht immer und man könnte hier es auch verzögern. Der Verkäufer nimmt das Geld vorher ab, wo das Konto selber auf null steht (0 Euro Kontostand) und man hat natürlich keinen dispo oder so.

Erst nach 1 Woche oder so verschickt man erst die Ware, die hätten keine Chance es zurück zubuchen (weil keine bank macht erst nach 1 Woche eine zurück buchung, solange es nicht einen Millionen Betrag gewesen war oder einen sehr hohen betrag gehandelt hat, die fälschlicherweise überwiesen wurden ist.

So hat mir mal ein Bankmitarbeiter gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
außer du hast beweise, wo es sowas schon mal gab.
Gegeben hat es das in einem sehr großen Stil mit gefälschten Ausweisdokumenten und damit gefakten Konten, die darüber eröffnet wurden, damals mit Belegüberweisungen und auch mit gefälschten Lastschrifteinzügen.

Man kann ja mal einfach interessehalber nach Nigeria Connection googeln. Die machen auch noch andere Dinge und heiraten sogar ins europäische Umland, um an Geld zu kommen. Ne gefakte Überweisung ist aber auch für die bedeutend einfacher. ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass es auch heute noch Möglichkeiten und Schlupflöcher in den Systemen für organisierte Betrügerbanden gibt, die Ähnliches zulassen und damit dritte Schädigen. Es reicht ja auch eine oder hunderte geklaute EC-Karten aus um damit einen Zahlungsvorgang auszulösen auf ein gefaktes Konto.
Das Geld ist so schnell wieder umgesetzt, dass der eigentlich Geschädigte von den späteren Betrügereien mit Einkäufen von seinem Geld überhaupt nichts mitbekommt.

Und ich rede hier nicht über die Möglichkeit, die ich oder Lieschen Müller bei einer Überweisung oder mit PayPal haben, sondern von organisiertem Verbrechen, wo es Verbindungen und Netzwerke gibt, die man sich erst mal gar nicht vorstellt. Irgendein geschmierter Bankdirektor aus einer afrikanischen Privatbank, oder Beamte der bolivianischen Regierung mit Zugriff auf Konten, etc.

Das zieht hier natürlich grade Kreise, die man bei einer normalen Transaktion über Ebay überhaupt nicht in Erwägung zieht, aber man sollte sich zumindest vor Augen halten, dass eine Anfrage aus Afrika oder sogar aus Großbritannien mit einem überhöhten Angebot nicht zwangsläufig nur Gutes im Schilde führt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eine Überweisung ist NICHT sicher.

Ein Hacker schnappt sich ein fremdes Konto. Kann aber online kein Geld abheben.
Wenn er überweisen kann, könnte er auch grundsätzlich Geld abheben. Die Zeiten in dem man ein Überweisungsträger ausfüllt, die Unterschrift fälscht und der ausführenden Bank in den Briefkasten wirft, sind vorbei auch wenn die Nummer bei Kleinbeträgen immer noch funktioniert. Aber auch da haftet die Bank wenn sie die Unterschrift nicht sorgfältig genug prüft.

Also kauft er eine Ware. Preis egal. Überweist an Dich und Du verschickst Ware.
Tags drauf merkt der Geschädigte Kunde den Betrug und lässt die Bank zurückbuchen.
Überweisungen aus Straftaten also Kontobetretrug sind auch nur so lang zurückbuchbar, so lang sie noch nicht beim Empfänger gebucht sind. Ist das Geld gebucht entzieht es sich dem Zugriff der ausführenden Bank und das ist genau so bei ausländischen Banken. Für die finanziellen Folgen einer Straftat die nicht vom Kontoinhaber fahrlässig verursacht wurden haftet in diesem Fall auch die ausführende Bank und nicht der Empfänger.

Aber davon ab, wer nicht auf die schlussendliche Buchung einer Überweisung wartet und die Ware bereits bei einer Vormerkung auf dem Konto verschickt, ist auch irgendwie selbst schuld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Geht auch so. Käufer ( aus England) zahlt mit Paypal. In diesem Fall wird ein Motorrad verkauft. Motorrad wird wie abgesprochen abgeholt. Tage später wird das Geld zurückgebucht, da Käufer Ware nicht bekommen hat. Wer hat es abgeholt?
 
  • Like
Reaktionen: clmn

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Kann mir jemand sagen was mein macbook so besonders macht ?
MacBook Pro 13" früh 15 3,1 GHz 8gb ram 128 GB ssd

Dann freu dich doch. Allerdings sind das bestimmt nicht ernst gemeinte Angebote.
Für mein mbp 2016 15 zoll mit 512 gb ssd und radeon 460 spacegrey spamt mich einer auf kleinanzeigen mit 1400 € voll. Das Macbook ist zwischen 2000-2400 Euro wert. Und auf eBay und Kleinanzeigen habe ich es für 2200 €, obwohl die konkurrenz es für 200-400 Euro mehr verkauft. Verstehe die Welt nicht mehr