• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBooks & ePub

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Naja, ich habe viele Fachbücher, die teilweise Grafiken, Tabellen und Bilder enthalten. Reine Texte nutzen mir da relativ wenig, deshalb habe ich stundenlang das Internet durchforstet, welche Möglichkeit man noch hätte, die Bücher schön sortiert auf das iPad zu bringen, wahlweise über iBooks.

Gibt es denn eine Einstellung in Calibre, die man wählen könnte, um die "bestmöglichen" Ergebnisse bei PDFs mit Bildern zu erzielen ? Oder ist das für jede PDF unterschiedlich ?

Grüße
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, bei Fachbüchern würde ich im Augenblick sagen, dass Du wohl besser bei Original-PDF bleibst und GoodReader oder ähnliches nutzt.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit epub Konvertierung ?
 

LaVendetta

Fuji
Registriert
10.05.07
Beiträge
36
PDF Versionen von aktuellen Zeitschriften oder Zeitungen sind nach Konvertierung mit Calibre unbrauchbar, hatte ich auch nicht anders erwartet :(
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Gibts News ? Hat jemand eine Alternative zu itunes gefunden, die eine schöne Synchronisation von pdf zwischen Mac und iPad bietet und automatisch meta-tags holt usw. ?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... übrigens ist das mobileread Forum auch eine gute Anlaufstelle für epub Literatur, Tipps und Tricks zu Calibre usw., es gibt da auch ein deutschsprachiges Unterforum. ;)


mfg.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Danke für deinen Hinweis !

Leider habe ich eingesehen, dass es keinen Zweck hat, mehrere 100te PDFs in epub umzuwandeln, da es einfach mit der Formatierung vorne und hinten nicht stimmt.

Einen "Hack",der PDFs in ibooks aufnimmt, gibt es vermutlich auch nicht, oder ?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was spricht gegen einen normalen PDF Reader für das iPad? Bei iAnnotade gibt es ein Desktop Programm, dass PDFs synct. Für die nächste Version ist bereits iTunes Integration für den PDF transfer angekündigt.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
PDF mit epub zu vergleichen ist ja schon fast Vergewaltigung. Wer einmal epub Dateien hatte will kein PDF mehr. PDF liest man einfach mit GoodReader und synct diese über iTunes und gut ist :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kleiner Tip: Mit der Dropbox und dem dazugehörigen App kann man sich die ganze Synchronisiererei schenken. Dropboxdateien lassen sich in der Anwendung an Goodreader oder iAnnotate schicken. Sehr praktisch.
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Es geht mir ja nicht nur um das direkte Lesen, sondern auch die Archivierung und die Sortierung. Ich habe alle Media-Dateien in iTunes und darf wegen einer Formatrestriktion wieder eine Ausnahme für Dokumente machen - das nervt mich ein wenig :)
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
Bücher lassen sich mit Ibooks einfach besser und komfortabler lesen als mit Goodreader.
Bei mir klappt das Umwandeln recht gut mit den Standarteinstellungen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat schon jemand der Importeure vielleicht BOOKSHELF (http://www.iphonebookshelf.com/) auf dem iPad ausprobiert?

Ich habe diese App früher auf dem iPhone benutzt, dann aber durch Stanza ersetzt. Da Stanza ja wahrscheinlich nicht speziell aufs iPad kommt, werde ich Bookshelf noch mal testen.
Aber leider erst ab dem 7. Juni...
 

Bloody Angel

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
34
epub aclibre pdf konvertieren für ipad

Hallo,

wenn ich versuche mit calibre ein pdf in epub zu konvertieren zerschießt es mir das Format der pdf Datei! Eine Seite wird in mehrere gesplittet und sind nicht mehr Lesbar!

Hilfe kann mir jemand sagen wie ich calibre einstellen muss damit das Original Format beibehalten wird? Hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Bloody

Hab mich jetzt mal hier eingelesen aber irgendwie schein es ja keine Lösung zu geben ausser Goodreader!?

Kann ich mit SnowLeo nicht die pdf in reine Bilder konvertieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ral67

Granny Smith
Registriert
15.01.08
Beiträge
16
konvertieren von PDFs mit calibre funktioniert meist nicht gut - außer es sind sehr einfache PDFs

das PDF format ist nicht "reflowable" - also nicht auf Umformatierung auf andere Seitengrößen ausgelegt
Zweck von PDF ist es, daß es bei Anzeige und Druck immer gleich aussieht

am Besten das Dokument/Buch als "richtiges" Format wie epub, html, mobi, ... besorgen und dann wandeln

alternativ den text aus dem PDF als RTF exportieren und das dann mit Calibre konvertieren
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Hallo,

wenn ich versuche mit calibre ein pdf in epub zu konvertieren zerschießt es mir das Format der pdf Datei! Eine Seite wird in mehrere gesplittet und sind nicht mehr Lesbar!

Hilfe kann mir jemand sagen wie ich calibre einstellen muss damit das Original Format beibehalten wird? Hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Bloody

Hab mich jetzt mal hier eingelesen aber irgendwie schein es ja keine Lösung zu geben ausser Goodreader!?

Kann ich mit SnowLeo nicht die pdf in reine Bilder konvertieren!?

Kleiner Tip:

Über dieses Problem wird hier die letzten 4 Seiten geschrieben. Vielleicht liest du erst ein paar Minuten, dann hast du auch gleich deine Antwort.

Gruß
 

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.12.05
Beiträge
175
Der Tag rückt näher, an dem auch unsere deutschen iPad-Besitzer hier losdonnern werden, dass calibre nicht weiterhilft :)