• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook reinigen. Aber wie?

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mit jedem anständigen buttermesser :-D
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich nehme für die Laptops immer ein feuchtes Microfasertuch zum reinigen.
Dann nehme ich noch Spiritus aus dem Baumarkt und reinige Display und die Tasten mit einen weichen Tuch nach. Das gibt nämlich keine Schlieren.;)

Gruß Toolman
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Toolman schrieb:
Servus,
ich nehme für die Laptops immer ein feuchtes Microfasertuch zum reinigen.
Dann nehme ich noch Spiritus aus dem Baumarkt und reinige Display und die Tasten mit einen weichen Tuch nach. Das gibt nämlich keine Schlieren.;)

Gruß Toolman

das mit dem spiritus ist jetzt aber ein späßchen gewesen, oder?
 

kueken

Gast
ich hatte screen reiniger... damals mal irgendwann bei reichelt bestellt, als ich noch nen röhrenbildschirm hatte. damit gehts super und soweit draufsteht ist der auch für kunststoffoberflächen geeignet.... einfach ein bisschen auf nen papiertuch geben und damit leicht wischen, geht wie von selbst - man drückt die tasten nicht mal dabei runter wenn man sie damit säubert! ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich mach das alles immer mit nem Microfasertuch und ein paar Tropfen Wasser an einer Ecke. Dann wird's schön sauber, mein PowerBook!
Anschließend mit der noch trockenen Ecke nachreiben und fertig!
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ich hab mir einfach iKlear von Apple bestellt. Damit kann man alles reinigen. Alles beim iBook (Display, Gehäuse innen und außen), iPod und was man halt sonst noch so hat.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hat auch einen gediegenen Preis mit $ 29.95 für das Reinigungskit o_O

Gruß,
Michael
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich kenne da was…
das nennt sich Mikrofasertuch und Wasser. man benötigt 2 Mikrofasertücher und 1 Wasser :p
Tuch 1 im Wasser leicht bewässern und alles abputzen, Tuch 2 (trocken) zum Trocknen verwenden

wenn das nichts nützt, iBook einfach ins Wasser legen…:)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
michast schrieb:
Hat auch einen gediegenen Preis mit $ 29.95 für das Reinigungskit o_O

Gruß,
Michael
Ja, deshalb verwende ich es sehr sparsam. Aber es ist wirklich gut. Es reinigt, und poliert das iBook. Da ist ja auch ein Mikrofasertuch dabei, wenn man erst bisschen mit dem Reiniger drüber geht, und dann nachpoliert, hat man ein sehr sehr gutes Ergebnis. Ich verwende das auch bei meinem iPod Photo.
Achja, sorry wenns schon oft gefragt wurde, aber gibts irgendwas mit dem ich auch tiefere Kratzer aus meinem iPod rausbekomme? Die Tasche die dabei war is irgendwie doof, und andere schöne Taschen hab ich noch nicht gefunden. Also immer einfach so mitgeschleppt, jetzt sind halt einige tiefere Kratzer drin (aber keine richtig tiefen). Wie bekomm ich die am einfachsten raus? Schonmal danke für Hilfe.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Acrylpoliermittel sollten da weiterhelfen .....

Gruss
Andreas
 

davidbusch

Gast
Das beste ist und bleibt m.E. ein sehr weiches WEISSES Radiergummi...!
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Zitat:
Zitat von Toolman
Servus,
ich nehme für die Laptops immer ein feuchtes Microfasertuch zum reinigen.
Dann nehme ich noch Spiritus aus dem Baumarkt und reinige Display und die Tasten mit einen weichen Tuch nach. Das gibt nämlich keine Schlieren.

Gruß Toolman

das mit dem spiritus ist jetzt aber ein späßchen gewesen, oder?
__________________

Nein, war kein Späßchen.
Ich nutze Apple Laptops seit dem ersten Powerbook und mache diese genau wie beschrieben sauber. Auch die Tastaturen der Dektop Rechner. Und ich habe immer noch alle Tasten im neuzustand !!!!!

Gruß Toolman
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Naja bei den diversen Tipps hab ich ein paas Anmerkungen:

Zahnpasta: mhmm Minze ;) Klingt nicht schlecht.
Spiritus: Bei Metall kein Problem aber bei Kunststoff ist das nicht empfehlenswert.
Microfasertuch und Wasser: Das funzt nicht. Hab ein sauteures zu Hause und das hat nicht richtig funktioniert
Nur mit Wasser und T-Shirt: Geht auch nur ansatzweise.
Schmutzradiere: Perfekt!!! Macht bei mir auch Außen keine Kratzer rein. Habs auf einer Ecke probiert. Aber außen ist bei mir nie Schmutz dran. Da nehm ich nur das Microfaser.

MfG Matthias
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Toolman schrieb:
Nein, war kein Späßchen.
Ich nutze Apple Laptops seit dem ersten Powerbook und mache diese genau wie beschrieben sauber. Auch die Tastaturen der Dektop Rechner. Und ich habe immer noch alle Tasten im neuzustand !!!!!

Gruß Toolman

danke für die antwort! bei powerbooks (metall) funzt das bestimmt sehr gut. bei kunstoffen bleibe ich vorsichtig.

- radiergummi für schmutz (nicht auf den tasten);)
- mikrofaser (evtl. leicht feucht) für das display
- mikrofaser feucht für das gehäuse
- weiße zahncreme für kratzer (aber echt nur im äußersten fall

sind meine universal-tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
pflege von ibooks außen

benutzungsbedingt sehen ibooks nach einiger zeit nicht mehr so edel aus wie frisch gekauft. d.h. fettflecke/fingerabdrücke auf dem gehäuse, staub auf dem bildschirm, sonstige flecke überall.
wie kann man ibooks am besten saubermachen dass sie wieder gut aussehen? ich hab brillenputztücher (feucht) genommen, doch weiß ich nicht, ob sich die feuchtigkeitsflüssigkeit mit dem lcd verträgt, geschweige denn mit der lackschicht. wisst ihr besseres?
 

aecp

Gast
Also bei Gravis gibt es das iCleaner Reinigungsset für Notebooks zu kaufen.
Habe es selbst aber noch nicht benutzt.
Gänzlich denke ich eigent sich jedes Reinigungsmittel zum säubern, am Besten ist, man nimmt ein Microfasertuch zum Wischen auf der Oberfläche.
Zur Reinigungsflüssigkeit auf LCD kann ich nur sagen, immer den Lappen befeuchten und nicht direkt aufs Display sprühen so das es in die ritzen läuft.

MfG
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also mit den feuchten Brillenputztüchern liegst du gar nicht so verkehrt. Wenn man dann noch ein Microfasertuch wie eines dieser Firma hat dann kann nichts schiefgehen (Der deutsche Distributor ist arktis.de. Nur mit den Trackpads sollte man vorsichtig sein. Die könnten schonmal etwas abbekommen. Aber das steht ja auch in der Bedienungsanleitung der iBooks beschrieben.
 

marius

Gast
Für den TFT nimmt man einfach einen Waschlappen! Kein Microfaser. Macht den Lappen leicht feucht (mit Lauwarmen Wasser), und wischt über den TFT in eine Richtung. Da sind dann zwar kleine Schlieren, die jedoch innerhalb 30 sek. verdunsten. Dann ist nichts mehr von Datschen zu sehen.