• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iBook G4 schaltet sich (ohne Vorwarnung) im Akku-Betrieb ab

• Ersteller Ersteller ApfelChris
  • Erstellt am Erstellt am

ApfelChris

Gast
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes Problem:
Mein iBook schaltet sich im Akku-Betrieb einfach aus...immer wenn der Akku fast leer ist (zw.10-20 Prozent)...Das macht er immer,ausnahmslos...Einschlafen ist nicht mehr...
So, beim Aussschalten macht er dann das typische *Pläng* Geräusch wie beim PMU-Reset..

Ich muss dazu sagen mein Akku hat 3 Jahre auf dem Buckel hat...(Leistung 1,390 mAh)...

Meine Frage: Das Ausschalten...könnte das auch ein System-Fehler sein oder ist der alte Akku schuld ? Wie gesagt, das PMU-Reset Geräusch irritiert mich etwas...

Danke für eure Hilfe.

.... na die Spannung wird zusammenbrechen, da wird wohl nur ein neuer Akku helfen ;-)

evtl. hilft auch mal eine neue Kalibrierung.
Ein 3 Jahre alter Akku ist aber i.d.R. hinüber.

Danke für eure Antwortden ! :)
Bin gewissermaßen beruhigt, dass es nur der Akku ist. Man kann also ausschließen, dass sonstige Hardware-Probs dran schuld sind ?!