Ibook G3 oder G4 ????

Silvercloud

Gast
das g4 ibook mit 800Mhz ist um einiges schneller als dsa 900mhz G3 ...
Firewire ist am Mac immer schneller als Usb2 auch wenn die Theorie etwas anderes sagt. Und das mit dem mal 2-2,5 nehmen solltest du lieber vergessen.
eher 1,5 ;)
Photshop braucht schon seine Zeit zum öffnen. Wichtig: Je mehr desto besser. Also mach den Arbeitsspeicher bis zum Anschlag voll.
Photoshop braucht auf meinem Powerbook G4 1,33 15 Sekunden beim ersten öffnen ... allerdings ist das System auf einer externen fw 800 platte mit 7200 umdrehungen installiert, weshalb es auf der internen ibook platte mit Sicherheit 30 Sekunden dauern kann bis Photoshop offen ist.
Tiger dürfte insgesamt so schnell sein wie Panther. Kaufen würde ich Tiger nur wenn du auf bestimmte Software angewiesen bist die nur unter 10.4 läuft und du gerne Spotlight benutzen möchtest. Das Dashboard ist nur ein nettes Gimmick.

Du kannst meines Wissen nur den einen Ram Slot beliebig bestücken, weil ein Ram Riegel verlötet ist. Du kannst im ibook G4 933 Mhz also maximal 1128 MB Ram einbauen. 128MB fest eingebaut + 1GB Ram Riegel. 2 mal 512 MB geht nicht.
 

syn666

Gast
sehe ich das richtig? wenn ich mir einen exteren firewire-dvd-brenner zulege, kann ich den dann sowohl für den mac als auch für windows-systeme benutzen? <br>
bzw. sind interne dvd-brenner für Win-notebooks kompatibel zu zB iBook G3 oder ist die externe lösung die einzig funktionierende?<br>
<br><br>
danke!