Ibook G3 oder G4 ????

weebee

Gast
Ernie schrieb:
Nun zu meiner Frage.....kann ich die 900 MHZ des ibook´s mit einem herkömmlichen Notebook was 900 MHZ hat vergleichen??

Manche Sachen sind schneller, andere nicht. Man kann das nicht so 1:1 vergleichen. Aber das ich vielleicht auch nicht so wichtig; es gibt ja noch soooo viel anders zu bedenken. Beispielsweise, dass ein Mac viel "runder" läuft, viel weniger Ärger macht und viel mehr Spass. Wenn man den Mac nur auf die Performance reduziert tut man ihm unrecht.
 

helix

Gast
Wegen des Beamers:
Zum iBook gibt es einen VGA Adapter dazu, damit kannst du das iBook problemlos an einen Beamer anschliessen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
naja---also wenn des G4 800MHZ so larmarschig ist wie ein 800MHZ Notebook, dann gute nacht :) kann ich mir aber nich vorstellen das dort z.B. ein photoshop 7 programm ne minute braucht um sich zu öffnen o.ä.!
krieg ich auf einem G4 800 MHZ auch das aktuelle Betriebssystem gut zum laufen?oder welches sollte man nehmen??
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe einen iMac G4 800 MHz und da läuft Tiger, PS 7 und das übliche (iLife, iWork) gut bis sehr gut.

Was fehlt, ist der Welleneffekt beim Dashboard, aber das kann geradeso verkraften.

Nimm den G4!
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ein imac is noch was anderes als ein ibook oder powerbook......wo liegen denn die genauen unterschiede....?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
der imac ist ein desktop rechner, also einer, den man nicht mit sich rumschleppt;) . den, den die landplage hat, ist die schreibtischlampe, vielleicht schon gehört. aber photoshop aufm g3, und ms office auch, das glaub ich kann nur schiefgehen. auf meiner kiste braucht photoshop (CS2) schon 20 sekunden zu starten(adobe-macke). und ms office ist sowieso schon lahm, auch wenn du nen G5 Quad mit 16 GB RAM hast(iss halt microschrott). dann auf g3...o_O wenn du dann noch mit ppt arbeiten willst, was das sicher umfangsreichste programm aus der office-suite ist, kannst du dan G3 total vergessen, nimm den G4!
 

helix

Gast
Also auf meinem ibook g3 700 benötigt photoshop cs 8.0 genau 18 sekunden zum starten. Auf dem Mac mini mit 1.42 ghz g4 dauert es 7-8 sekunden. In deinem Fall würde ich ein g4 ibook kaufen

MfG
helix
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Also auf meinem ibook g3 700 benötigt photoshop cs 8.0 genau 18 sekunden zum starten. Auf dem Mac mini mit 1.42 ghz g4 dauert es 7-8 sekunden. In deinem Fall würde ich ein g4 ibook kaufen

MfG
helix
das ist die rückentwicklung...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
naja, ich finde, dass adobe die startzeiten schon verkürzen dürfte. wie Steve Jobs sehr zutreffend gesagt hat, brauchen adobe programme immer seeeeeeeehr lange zum starten: Illustrator 1,09 minuten. völlig inakzeptabel. hoffe, dass das mit der CS3 besser wird. ich würde ein in 8 sekunden startendes PS 9 schon sehr schön finden.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ok--ihr habt mich überzeugt----werde wnun ein ibook mit G4 nehmen--reichen denn die gebrauchten angebote um 933 MHZ aus um ab und zu mal ne CD/DVD zu brennen und Bilder zu bearbeiten,surfen,text-tabellen-präsentationsdateien,und das ein oder andere lied zu laden? ich zähle da nicht die sekunden. wenn ne dvd statt 20 minuten - 35 minuten braucht oder ein lied auf den ipod zu übertragen statt 10 sekunden 40 sekunden dauert ist mir das auch egal.wichtiger ist mir das stabilere system, mehr mobilität (lange dauer der akkus), klein und handlich, halbwegs schnell.
habe da an ein G4 ibook mit rund 800 MHZ oder 1 GHZ gedacht. 40 GB Festplatte is ok nur der Arbeitsspeicher müsste mehr als die 512 MB bieten. das kommt dann vom preis auch ganz gut hin rund 600-650 euro mit software, tasche u.s.w !
in wie fern kann man die genannten leistungen mit einem notebook vergleichen ? also mit welchem notebookleistungen? Würde mich mal interessieren um ein leistungsniveau zu bekommen.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die 1 GHZ eines ibook gleichzusetzen sind mit einen notebook mit Pentium 3 und 1 GHZ Prozessor, oder?
Mir wude mal gesagt man kann die MHZ Anzahl bei z.B. einem ibook locker verdoppeln um einen ungefähren Wert im Vergleich mit herkömmlichen Notebooks zu bekommen.also ein ibook mit 1 GHZ und G4 ist so fix wie ein Notebook mit 2 GHZ und Pentium 4 oder einem AMD 3000 Sempron........Kann man das so vergleichsweise sagen?
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Du wirst genug Power für Deine Anwendungen haben. Also brauchste die Geschwindigkeitsdiskussion nicht. Ein direkter Vergleich ist niemals möglich.
Allein das OS reisst alles raus und die Integration von Hardware, Treiber, etc .... die Verarbeitung u.s.w.

Kann Dir aber sagen, dass mein 12er PowerBook G4 mit 1,5 GhZ genauso oder besser wie mein AMD Athlon64 3800+ mit 1 GB RAM läuft. Bei recht auslastenden Audio-Anwendungen konnte ich den Effekt beobachten.

Viele Grüße
customhiwatt
 

weebee

Gast
Ernie schrieb:
naja---also wenn des G4 800MHZ so larmarschig ist wie ein 800MHZ Notebook, dann gute nacht :) kann ich mir aber nich vorstellen das dort z.B. ein photoshop 7 programm ne minute braucht um sich zu öffnen o.ä.!
krieg ich auf einem G4 800 MHZ auch das aktuelle Betriebssystem gut zum laufen?oder welches sollte man nehmen??

Mit diesen Konstellationen haben Generation von Grafiker tagtäglich ihr Geld verdient (und machen es immer noch)! Und für dich als Student ist das nicht ausreichend?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich habe nie gesagt das es nicht ausreichend ist, sondern wollte nur eine bestätigung da ich mich mit den prozessoren etc. noch nicht auskenne.....welches betriebssystem sollte ich denn benutzen? OS 10.3 oder 10.4 ?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
10.4 alleine wegen Spotlight!

habe auf meinem iBook, bevor ich es hergegeben habe, 10.3.9 installiert und ich muss sagen "dat war nicht schön" - hab dann doch den Tiger reingetankt…

ich empfehl dir also Tiger! :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
und das läuft anständig auf einem G4 ibook mit maximal 933 MHZ ?? Manche meinen das dieses System das ibook ne ganze ecke langsamer macht als 10.3 ! Kenne mich damit auch noch nicht so aus, was ist also für mein geplantes ibook besser/schneller ?
 

macjoker

Gast
Ernie schrieb:
und das läuft anständig auf einem G4 ibook mit maximal 933 MHZ ?? Manche meinen das dieses System das ibook ne ganze ecke langsamer macht als 10.3 ! Kenne mich damit auch noch nicht so aus, was ist also für mein geplantes ibook besser/schneller ?

Du kannst bequem Panther oder Tiger darauf laufen lassen.

Bei mir läuft Tiger genau auf diesem ibook, vorher war Panther drauf, von
der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied. Es gibt sogar Stimmen hier
im Forum, die behaupten, Tiger würde etwas flüssiger laufen.

Anbei die Liste der für 10.4 komatiblen Hardware. Laut Apple reicht sogar ein G3.

www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
danke---dann nur noch 2 kurze fragen, dann bin ich bald neuer ibook besitzer ;)

wo kann ich am ibook G4 933 MHZ ein externen Monitor bzw. Beamer anschließen? und was muss ich dabei beachten? installation/treiber etc....??!!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wo kann ich am ibook G4 933 MHZ ein externen Monitor bzw. Beamer anschließen? und was muss ich dabei beachten? installation/treiber etc....??!!

treiber brauchst du nicht, einfach nur den mini-vga auf vga adapter(müsste bei sein) aufstecken und kabel reinstopfen. dann in den systemeinstellungen unter monitore den monitor anpassen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
jungs ihr seid die besten :)

kann ich beim ibook nur einen Arbeitsspeicherriegel einbauen oder mehrere`??habe fast eins gebraucht gekauft mit 512 MB und will nochmal 512 MB dazu...muss ich mir da nun 1 GB kaufen oder kriege ich beide irgendwo unter``??Gibts dafür eine Anleitung`??