• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I Mac Hardware

  • Ersteller Mitglied 211831
  • Erstellt am

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kannst du erläutern warum man zu 16GB Arbeitsspeicher greifen sollte ?
Ich bin jetzt mal frech und gebe die Frage einfach ab ;) , denn ich habe nur die bereits gegebenen Hinweise in Reihe gebracht und damit eine Frage des TE beantwortet, die 1. bereits gestellt wurde und 2. auch schon beantwortet war. :)

Wenn dort oben steht, dass man mindestens 8GB ordern sollte, dann erübrigt sich doch eine Frage danach, ob 8GB reichen?
Die klare Antwort wäre wohl: Ja, sie reichen.
Eine erweiterte Antwort war dann nur eine logische Schlussfolgerung auf den Anspruch mindestens 4 Jahre damit glücklich zu sein: Ja, sie reichen, aber 16GB sind dann wohl besser.

Ein paar andere Zitate aus dem Verlauf der Diskussion, die alleine die Fragestellung überflüssig machen:
Ich empfehle generell viel RAM.
Und ja die kommenden Anwendungen werden bestimmt nicht sparsamer mit RAM umgehen. Viel ist die beste Investition, besser noch mehr.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben mindestens 8GB.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Das kann ich alles nachvollziehen.

Ich für meinen Teil hatte nur das Gefühl, dass dem TE die nächsten Jahre die 8GB völlig ausreichen und man sich über das gesparte Geld freuen kann.

Deswegen fragt man doch in einem Forum nach, um für sich Tipps zu bekommen was man benötigt. Also ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis für seine Aufgaben die er damit verrichten möchte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich für meinen Teil hatte nur das Gefühl, dass dem TE die nächsten Jahre die 8GB völlig ausreichen und man sich über das gesparte Geld freuen kann.
Anderes Szenario. Wenn man den Thread aufmerksam vom ersten Post an durchliest, wird man rasch merken, das der TE vor hat eine (relativ) dauerhafte Investition zu tätigen.

Nehmen wir mal an in ca. zwei Jahren, was durchaus möglich ist, hängt die Kiste beim Recherchieren mit vielen offenen Tabs dauernd, sodass eine Neuanschaffung unumgänglich wird. Es gibt ja keine Möglichkeit den RAM Ausbau zu erhöhen.

Quizfrage: Wie gross wird die Freude über das eigentlich erst vor kurzem eingesparte Geld sein?


@Norbert B. Irgendwie kommt es rüber, dass Du an was anderem als einer Beratung interessiert sein könntest.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man den Thread aufmerksam vom ersten Post an durchliest, wird man rasch merken, das der TE vor hat eine (relativ) dauerhafte Investition zu tätigen.
Und auch rasch merken, dass auf jede seiner Fragen, die sich inhaltlich wiederholen, bereits eine mehrfache (und auch aussagekräftige) Antwort erfolgt ist.

Daher schließe ich mich der Frage an:
@Norbert B. Irgendwie kommt es rüber, dass Du an was anderem als einer Beratung interessiert sein könntest.
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Anderes Szenario. Wenn man den Thread aufmerksam vom ersten Post an durchliest, wird man rasch merken, das der TE vor hat eine (relativ) dauerhafte Investition zu tätigen.

Nehmen wir mal an in ca. zwei Jahren, was durchaus möglich ist, hängt die Kiste beim Recherchieren mit vielen offenen Tabs dauernd, sodass eine Neuanschaffung unumgänglich wird. Es gibt ja keine Möglichkeit den RAM Ausbau zu erhöhen.

Quizfrage: Wie gross wird die Freude über das eigentlich erst vor kurzem eingesparte Geld sein?

Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und auch die gewünschte Nutzungsdauer von 4 Jahren ist mir aufgefallen.

Diese finde ich übrigens nicht als außerordentlich lang, zumindest bei mir privat und beruflich werden Macbooks durchaus auch 3-4 Jahre benutzt. Ich arbeite als Softwareentwickler und habe weit höhere Ansprüche als der TE.

Das ein aktueller iMac mit 8GB Arbeitsspeicher in 2 Jahren beim Recherchieren mit vielen offenen Tabs hängt und eine Neuanschaffung nötig ist, klingt ziemlich abenteuerlich finde ich.

Man kann natürlich immer zu dem höheren Speicher raten, verkehrt ist das nie.
Nur vielleicht nicht immer nötig.

Letztendlich ist das aber auch nur meine Meinung, welche ich nicht als die einzig wahre darstellen möchte.
Ich würde jedenfalls, anhand der aktuellen Informationen, die 8GB wählen.

Aber vielleicht haben andere ja noch weitere Ratschläge für den TE
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und lebemann

Benutzer 176034

Gast
Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich darüber aufregen. Gruss
Ich habe sonst keine Probleme, @nOabärd Bäh.
Ich leiste nur gerne Hilfestellung für korrekte Schreibweisen, wie sie hier im Forum gefordert und gewünscht sind.
Und wie übel falsche Schreibweisen aussehen können, siehst Du ja nun an Deinem Namen.
Aber Du brauchst ja nicht auf mich achten... Schreib es nur weiter falsch. Ich störe nicht mehr.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich mag mal noch meine Meinung zum Arbeitsspeicher dazugeben. Ich nutze täglich ein MacBook White aus dem Jahre 2010. Ist somit vor fast 6 Jahren erschienen. Es hat 4GB Arbeitsspeicher und die interne Festplatte wurde getauscht. Mit der SSD und den 4GB RAM rennt das schei* Teil noch immer und das unter dem aktuellsten Betriebssystem.

Ich denke mit 8GB kommt man bei dem Anforderungsprofil locker die 4 Jahre hin.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und lebemann

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Auch das Anforderungsprofil kann sich ändern, vor allem deswegen, weil sich der Multimedia-Bereich immer stärker weg vom klassischen TV in Richtung Video on Demand bewegt. Da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges tun. Bei deinem MacBook wäre das kein Problem, weil du den Speicher schließlich problemlos bis auf 16GB erweitern kannst. Bei dem iMac 21,5" muss man sich allerdings beim Kauf entscheiden und die Entscheidung ist nicht umkehrbar. Also besser jetzt beim Kauf etwas klotzen als sich in ein oder zwei Jahren ärgern "Hätte ich doch".

MACaerer
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Auch das Anforderungsprofil kann sich ändern, vor allem deswegen, weil sich der Multimedia-Bereich immer stärker weg vom klassischen TV in Richtung Video on Demand bewegt. Da wird sich in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges tun. Bei deinem MacBook wäre das kein Problem, weil du den Speicher schließlich problemlos bis auf 16GB erweitern kannst. Bei dem iMac 21,5" muss man sich allerdings beim Kauf entscheiden und die Entscheidung ist nicht umkehrbar. Also besser jetzt beim Kauf etwas klotzen als sich in ein oder zwei Jahren ärgern "Hätte ich doch".

MACaerer
Das mit wechselbaren Speicher ist korrekt, nur wen er den Betrag auf 16GB aufzurüsten spart, dann kann er nach 3 Jahren sich einen neuen iMac holen mit mehr Arbeitsspeicher und die gesparten Euro von heute einsetzen. So finde ich hat man mehr da von. Sicher weiß man weder wie sich die Preise entwickeln, noch wie sich das Produkt entwickelt, aber ich bin mit dieser Variante bis jetzt echt gut gefahren, sowohl in der Familie, als auch mit meinen Geräten.

Selbst wenn er nach 2 Jahren sagt, "hätte ich doch", dann wäre doch ein Verkauf und Neukauf eine gute Sache. Dann bekommt er vielleicht schon das Retina zum Preis eines normalen iMacs und hat auch noch andere technische Vorteile.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also sorry, er will eine Empfehlung für einen iMac für Office Zwecke (primär Textverarbeitung).

Und ihr empfehlt 16GB? Da lachen euch sogar Windows User aus...vollkommen überdimensioniert für seine Anforderungen, auch in 4 Jahren.

Momentan kommst du auch mit 4GB für den Einsatzzweck hin, für die Zukunft eben die 8GB (und weil es die 4GB eh nicht mehr gibt). Das reicht vollkommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Irrtum, mein Lieber. Die Empfehlung lautete 8GB. Das "mindestens" ist nur dann zu beachten wenn sich eventuell in den vom TE geplanten 4Jahren Nutzungsdauer das Anforderungsprofil verändern sollte. Aber das kann nur der TE entscheiden und sonst niemand. Ich habe mir ebenfalls Anfang Dez. letzten Jahres einen neuen iMac geleistet und ihn mit nur 8GB RAM bestellt. Allerdings das 27"-Modell, so dass ich bei Bedarf noch aufrüsten kann.

MACaerer