• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP präsentiert neuen iMac und neue MacBook Pro-Modelle

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Was das Klagen betrifft ....
ist HP nicht irgendwer .... HP hat vorher schon Compaq "geschluckt" und Compaq vorher Digital, da hat HP doch jede Menge an Patenten im Portfolio - wahre Größen wie HP und Apple hauen sich nicht gerne gegenseitig, sondern tauschen Patente einfach aus!

Wer weiß wie viele HP Patente Apple nutzt?

PS: Läuft auf den neuen HP Dingern eigentlich Mac OS X als Hack?
Und jetzt duckundweg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das ist mal ne Nachricht, aber dennoch läuft halt Windows drauf............von daher schmunzeln und anderen Themen widmen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nein, Du hast recht. Niemand zwingt mich dazu hier mitzulesen. Das tue ich ganz freiwillig. Aber meinst Du nicht, dass ich trotzdem das Recht habe zu sagen wenn mir etwas nicht gefällt? Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und es ist aus meiner Sicht nunmal so, dass die Art der Berichterstattung sich geändert hat. Und das teile ich hiermit mit. Wenn die neue Art der Berichterstattung von AT gewollt ist und somit eine andere Zielgruppe angesprochen werden soll als noch vor ein paar Jahren, so ist das legitim und ich werde mir dann früher oder später in der Tat ein andere Homepage zu Fragen rund um Apple suchen müssen. Aber bis es soweit ist, lese ich hier weiter mit und werde auch weiterhin sagen wenn ich etwas nicht gut finde.

Ganz kurz noch: Wie gesagt deine Kritik ist nicht ganz ungerechtfertigt, jedoch gibt es besser Unterforen die dafür geeignet sind Kritik anzubringen. Am Besten ist es wohl sich direkt an den Redakteur zu wenden. In den Kommentaren sollten mMn Beiträge bezüglich des Inhaltes gemacht werden, nicht bezüglich der Art der Berichterstattung. Genauso wenig haben Hinweise auf Orthographische Ausrutscher und Tippfehler hier etwas zu suchen. Wiederum wäre ein direkter Kontakt mit dem Redakteur sinnvoller.
Und wie Christian schreibt, ist Kritik gewünscht - aber das hat trotzdem nicht hier in aller 'Öffentlichkeit' diskutiert zu werden.

Aber ist ja nur meine Meinung, und jetzt kurz zum Thema: Das Notebook sieht aus wie ein normales HP, aber das (Magic) Trackpad ist ein echter Witz, ebenso das Keyboard.
Und der AIO PC sieht schon etwas aus wie ein iMac, aber sehr schlecht kopiert mit geringer Verwechslungsgefahr. Ich denke nicht dass Apple rechtliche Schritte einleiten wird - wenn überhaupt dann wegen dem Trackpad.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich sehe das ganze eher unkritisch...

In der Kunst oder Architektur gibt es ja auch je nach Epoche bestimmte Stilrichtungen wie Art Deco oder Bauhaus, die zwar von einzelnen Künstlern erstmalig genutzt wurden, dann aber eine Art Zeitgeist trafen und einen umfassenden Stil begründet haben, der sich dann eine zeitlang durch die ganze Kunst- oder Architekturwelt zog.

Apple hat eben begründet, dass Computer reduziert und sachlich designed sein können, dass iat so gut angekommen, dass es einen Designstil begründet hat. Vom externen HD-Gehäuse bis hin zum Lautsprecher - und nun eben so langsam auch Computer mit anderen Betriebssystemen.

Zu erwarten, dass andere Hersteller keine solchen Stile nutzen, wäre vergleichbar, wenn ausser BMW alle Hersteller Autos im 90er-Jahre-Look bauen ​müssten.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Multitouch-Trackpad mal nicht im Notebook-Gehäuse sondern als Standalone-Gerät: wie soll es denn sonst aussehen? Die Neigung ist ja an die übliche Neigung von danebenstehenden Tastaturen angepasst.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich glaube du verstehst den Sinn dahinter nicht so ganz.
Die Braun Produkte sind schon lange wieder vom Markt, zudem würde so ein Braun Radio wenn dann auch nicht direkt neben einem Mac Pro stehen.
Wenn ich aber durch den Media Markt laufe und bei den Laptops erstmal genauer hin schauen muss um zu erkennen welcher nun der Mac und welcher der HP Laptop sind wird das Ganze problematisch...
Natürlich verstehe ich den Sinn dahinter. Ich muss nur über die sogenannten Fan**** lachen, weil Sie sich gleich angegriffen fühlen. Mit der Inspiration hab ich aber auch nicht unrecht. Also ich habe kein Problem Apple von anderen Geräten zu unterscheiden, ich habe halt nicht die Rosa-Apple-Brille auf! Auch bei den HP Geräten sieht man deutlich, dass es keine iMacs sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Es sind kackendreiste Nachbauten und die neue Serie ist da nicht die erste. Ich finde das einfach nur schlecht. Kann man schreiben was man will, Fanboys ist für mich sowas von herablassend dass ich brechen muss.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich sehe das ganze eher unkritisch...

In der Kunst oder Architektur gibt es ja auch je nach Epoche bestimmte Stilrichtungen wie Art Deco oder Bauhaus, die zwar von einzelnen Künstlern erstmalig genutzt wurden, dann aber eine Art Zeitgeist trafen und einen umfassenden Stil begründet haben, der sich dann eine zeitlang durch die ganze Kunst- oder Architekturwelt zog.

Apple hat eben begründet, dass Computer reduziert und sachlich designed sein können, dass iat so gut angekommen, dass es einen Designstil begründet hat. Vom externen HD-Gehäuse bis hin zum Lautsprecher - und nun eben so langsam auch Computer mit anderen Betriebssystemen.

Zu erwarten, dass andere Hersteller keine solchen Stile nutzen, wäre vergleichbar, wenn ausser BMW alle Hersteller Autos im 90er-Jahre-Look bauen ​müssten.


Find' ich eigentlich ziemlich nice formuliert - denn so ist es schließlich auch. Man sieht es in Designerwohneinrichtungen, im Interieur von Nobelkarosserien oder in besseren Schmuckgeschäften: Weniger ist mehr < das ist der Trend, dem Apple seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat und da sich die Masse - nach Verkaufsstatistiken - daran erfreut, ist es nur nachvollziehbar, dem Strom zu folgen.

Wenngleich man sich nicht vorstellen kann, dass so viele hochkarätige bezahlte Produktdesigner vom Abkupfern leben, sollte man selbst mal seine Vorstellungskraft in Frage stellen bevor man andere anprangert. Denn ich bin mir sicher, dass sich keiner hier, ich auch nicht, zum Beispiel so etwas vermeintlich einfaches wie 'eine neue Farbe' einfallen lassen kann - alle 2 Jahre sind aber im Modebereich Farben im Umlauf, deren Name man zu Beginn nicht mal aussprechen kann aber auf einmal ÜBERALL zu finden sind ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Find' ich eigentlich ziemlich nice formuliert - denn so ist es schließlich auch. Man sieht es in Designerwohneinrichtungen, im Interieur von Nobelkarosserien oder in besseren Schmuckgeschäften: Weniger ist mehr < das ist der Trend, dem Apple seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat und da sich die Masse - nach Verkaufsstatistiken - daran erfreut, ist es nur nachvollziehbar, dem Strom zu folgen.

Wenngleich man sich nicht vorstellen kann, dass so viele hochkarätige bezahlte Produktdesigner vom Abkupfern leben, sollte man selbst mal seine Vorstellungskraft in Frage stellen bevor man andere anprangert. Denn ich bin mir sicher, dass sich keiner so etwas vermeintlich einfaches wie 'eine neue Farbe' einfallen lassen kann - alle 2 Jahre sind aber im Modebereich Farben im Umlauf, die man teilweise nicht mal aussprechen kann :)

Jap. Vor Apples Erfolg dachten die Hersteller, die Leute wollen Alien Gehäuse und so einen Scheiß ;)
 

ifred

Jonagold
Registriert
19.01.11
Beiträge
21
Da haben sie jahrelang Zeit um sich das Design ihrer Wettbewerber (in diesem Falle natürlich insbesondere Apple) anzueignen, und machen dann eine so hässliche Kopie. Fällt denn niemandem auf dass dieser Standfuß hässlich ist?
Das einzig praktische sind die USB Anschlüsse an der Seite. Das ist nämlich beim iMac wirklich sehr nervig.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
[...]Fällt denn niemandem auf dass dieser Standfuß hässlich ist? Das einzig praktische sind die USB Anschlüsse an der Seite. Das ist nämlich beim iMac wirklich sehr nervig.
Der Standfuss ist halt so hässlich fett, weil dort der gesamte Rechner drin steckt. Nur so konnte das Display derartig schmal ausfallen und dewegen sind auch die USB-Anschlüsse an der Seite des Fusses. ;) Das kannst du aber auch am iMac haben!
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Stimmt

fällt mir nur eins ein: Kackdreist
Wobei das Trackpad dem ganzen noch die Krone aufsetzt..

Wieso denn? Wie sollte ein AIO denn sonst aussehen? Der sieht doch automatisch so aus, das geht technisch gar nicht anders ;)
Ein Trackpad kann schon gar nicht anders aussehen ;)


Aber wie ich sehe: 1300$ für den All-in-one. Ich denke damit wird man es schwer haben gegen Apple zu konkurrieren.

Da sieht man wieder, daß es selbst für Kopierer nicht einfach ist, etwas derartiges in halbwegs guter Qualität zum kleineren Preis anzubieten. So viel zu "Apple ist überteuert".
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wieso denn? Wie sollte ein AIO denn sonst aussehen? Der sieht doch automatisch so aus, das geht technisch gar nicht anders ;)

Wie man an Sonys "Vaio J-Series" sehen kann, ist das durchaus möglich. Schwerer dürfte die Variation ausfallen, wenn man einen Computer bauen will, der in der Tastatur eingebracht ist, denn da läuft man durchaus Gefahr, den guten alten C64 zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Zumindest für das Designteam rund um Jony Ive ist das wohl eine riesen Auszeichnung.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich sehe das ganze eher unkritisch...

In der Kunst oder Architektur gibt es ja auch je nach Epoche bestimmte Stilrichtungen wie Art Deco oder Bauhaus, die zwar von einzelnen Künstlern erstmalig genutzt wurden, dann aber eine Art Zeitgeist trafen und einen umfassenden Stil begründet haben, der sich dann eine zeitlang durch die ganze Kunst- oder Architekturwelt zog.

Würde sich ein Architekturbüro erdreisten auf diese Art und Weise die Arbeit eines Büros zu kopieren, es würde nicht mehr lange bestehen. Bitte nenne mir EIN EINZIGES zutreffendes Beispiel aus dem Bereich der Architektur. Wähle es gut, du diskutierst jetzt nämlich mit einem Architekten. Ich warte gespannt.


-------------------------


Wie die ganze IT Branche Apple seit Jahren hinterher hechelt ist einfach nur peinlich und eine Bankrotterklärung an die Verantwortlichen. Ich denke nicht, dass es den Designern an Ideen mangelt sondern das Problem in der Teppichetage zu suchen ist. Die BWLer sind doch mit allem, was nicht in eine Excel Tabelle passt und sich in bunten Tortendiagrammen darstellen lässt, total überfordert.

Dass Apple seine Produkte so reduziert ist nun auch wirklich nichts neues. Diese Haltung hat auch nicht, wie fälschlicherweise oft von ahnungslosen behauptet, das Bauhaus "erfunden" sondern geht auf Adolf Loos und seine Schrift "Ornament und Verbrechen" von 1908 zurück. Das reduzierte "Design aus dem Bauhaus" dient übrigens keinem Selbstzweck und ist daher auf keinen Fall mit Apple zu vergleichen. Da dient das Design dazu, die PRodukte von der Konkurrenz abzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Würde sich ein Architekturbüro erdreisten auf diese Art und Weise die Arbeit eines Büros zu kopieren, es würde nicht mehr lange bestehen. Bitte nenne mir EIN EINZIGES zutreffendes Beispiel aus dem Bereich der Architektur. Wähle es gut, du diskutierst jetzt nämlich mit einem Architekten. Ich warte gespannt.

Stuck, gotische Bögen, Glasfassaden…