• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP präsentiert neuen iMac und neue MacBook Pro-Modelle

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Stuck, gotische Bögen, Glasfassaden…

Stuck: In wie fern soll bitte ein so weit gefasster Begriff hier greifen? Weisst du überhaupt was Stuck ist?

Gotische Bögen: Konstruktiv begründet. Ausserdem gibt es nicht "den" gotischen Stil den jemand kopieren konnte.

Glasfassaden: Soll das ein Argument sein?

Du hast absolut keine Ahnung von Architektur und Architekturgeschichte.

6, setzten.

Deine Beispiele sind unglaublich schlecht gewählt. In die IT Welt übertragen passen sie am ehesten auf Begriffe wie Gehäuse, Monitor und Betriebssystem.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich find's ja eher peinlich, mit so einem modell jahre(!) nach der einführung des alu-imac anzukommen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
HP muss es ja wirklich dreckig gehen, wenn die schon zu solchen Mitteln greifen müssen. Wir reden ja hier nicht von irgendwem, sondern von HP, dem ehemaligen Vorreiter der Branche. Traurig, was aus dem Laden geworden ist. Seit dem webOS-Desaster sind die für mich gestorben.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
ich find's ja eher peinlich, mit so einem modell jahre(!) nach der einführung des alu-imac anzukommen.

Naja, schön ist das nicht, aber ich sehe es so, daß kein Apple-Nutzer darunter leiden muß, das Konkurrenz existiert. Wenn das nicht der Fall wäre, dann würde Apple seine Kunden noch wesentlich intensiver gängeln, als das schon der Fall ist. Ich denke dabei an die ersten iOS-Versionen, wo es zum Beispiel die Prozentanzeige für den Akku nur mit jailbreak gab, das Fotografieren mit den Lautstärketasten als Auslöser zunächst gegen die Apple-Richtlinie verstieß.
Das sind zwar jetzt Beispiele, die aus einem alternativen Betriebssystem kommen, nicht jedoch die Hardware betreffen. Aber auch da vermute ich, daß das schneller härter gemeiner der Konkurrenz Apple dazu bewegt, auch insoweit Fortschritte zu machen.

Und außerdem ist Apple mit seinen Werbeaussagen auch nicht gerade zimperlich. Ich fand es schon keck, ein Bild zu machen, auf welchem bei Windows das Wort "Vista" durchgestrichen und durch eine "7" ersetzt wurde. Was könnten wir vom - hoffentlich morgen vorgestellten - nächsten iPhone erwarten, wenn das 3er (oder 4er) tatsächlich das beste iPhone aller Zeiten gewesen wäre?

Und daß der all-in-one unlike anything ever seen ist, bestätigen doch alle, die ihn wesentlich häßlicher als den iMac finden. :)
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
sieht doch recht gut aus, kommt nicht ganz an apple ran vom design, aber wer kein apple gerät möchte oder das für dessen anwendungszweck unbrauchbar ist, aber trotzdem was schönes vom design haben möchte, für den ist dies doch gut wenn die qualität stimmt. apple sollte mal vom hohen roß runterkommen. obwohl ich so ziemlich alles von apple habe und auch recht zufrieden damit bin, bin ich anderen herstellern gegenüber offen. apple verdongelt mir viel zu viel und alles geht immer mehr in richtung style- und statusobjekt. ist doch schön für den kunden, wenn designideen und bedienkonzepte von anderen herstellern aufgenommen werden und vlt. noch verbessert werden
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
sieht doch recht gut aus, kommt nicht ganz an apple ran vom design, aber wer kein apple gerät möchte oder das für dessen anwendungszweck unbrauchbar ist, aber trotzdem was schönes vom design haben möchte, für den ist dies doch gut wenn die qualität stimmt. apple sollte mal vom hohen roß runterkommen. obwohl ich so ziemlich alles von apple habe und auch recht zufrieden damit bin, bin ich anderen herstellern gegenüber offen. apple verdongelt mir viel zu viel und alles geht immer mehr in richtung style- und statusobjekt. ist doch schön für den kunden, wenn designideen und bedienkonzepte von anderen herstellern aufgenommen werden und vlt. noch verbessert werden

Jetzt hört doch bitte endlich einmal auf über Design so zu reden, als würde es dabei nur um die Farbe und Form des Gerätes gehen!

Wo habe ich als Kunde einen Vorteil davon, dass die IT Welt die gesamte Apple Palette einmal hin und zurück kopiert? Ich will andere Konzepte und andere Ideen um darin die für mich beste Lösung zu finden und nicht in einem Pool von (beinahe) identischen Geräten zu suchen.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Mal davon abgesehen, dass es dreist ist, finde ich es für ein Unternehmen dieser Grössenordnung äusserst peinlich etwas zu kreieren, was möglichst nah an einem Produkt der Konkurenz ist.
Ich würde als Designer doch vor Scham im Boden versinken, wenn alle Aussenstehenden sagen: "Och, das ist aber toll geworden, sieht fast aus wie der Computer dieser anderen Firma!"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen akuten Mangel an kreativen Köpfen gibt, die ein tolles, aber eigenständiges Design zaubern könnten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mal davon abgesehen, dass es dreist ist, finde ich es für ein Unternehmen dieser Grössenordnung äusserst peinlich etwas zu kreieren, was möglichst nah an einem Produkt der Konkurenz ist.
HP hat erst vor kurzem die Z1 vorgestellt, bei der sie ganz klar eigene Wege gegangen sind und sich deutlich von Apple abheben. Man kann nicht von jedem Produkt erwarten, daß es sich ständig drastisch von den Lösungen der Konkurrenz abhebt, zumal Konvergenz in diesem Bereich ein wichtiges Thema ist.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass HP sich nun komplett darauf versteift, Apple zu kopieren. Aber wenn Sie es doch schaffen, absolut eigenständige PCs zu bauen, die sich optisch von der Konkurenz abheben, wieso dann diese Produktlinie, die Apple einfach so sehr gleicht?
Welche Zielgruppe soll das ansprechen: Alle die unbedingt ein PC wollen, aber doch dann bitte mit dem (schlecht) kopierten Design von Apple!?

Und aus diesem Grund auch peinlich für die, die so ein Produkt kaufen. Wenn ich von HP überzeugt bin und auf Design wertlege dann kauf ich mir doch einen PC mit einem Design, was nicht auf den ersten flüchtigen Blick aussieht wie die Konkurenz. Es ist ja nicht so, dass alles, was nicht dem Apple-Design entspricht automatisch auch hässlich und altmodisch wäre!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Würde sich ein Architekturbüro erdreisten auf diese Art und Weise die Arbeit eines Büros zu kopieren, es würde nicht mehr lange bestehen. Bitte nenne mir EIN EINZIGES zutreffendes Beispiel aus dem Bereich der Architektur. Wähle es gut, du diskutierst jetzt nämlich mit einem Architekten. Ich warte gespannt.

Wie ist es mit modernen Fachwerkhäusern? Ich weiß nicht ob HUF da die ersten waren aber inzwischen gibt es dutzende Anbieter, welche eben eine solchen Haustypen anbieten.

Oder eben Stadvillen mit Walmdach. Irgendwer war wohl der erste nun bieten es alle an, von außen lässt sich nicht erkennen von wem es gebaut wurde...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Stuck: In wie fern soll bitte ein so weit gefasster Begriff hier greifen? Weisst du überhaupt was Stuck ist?

Gotische Bögen: Konstruktiv begründet. Ausserdem gibt es nicht "den" gotischen Stil den jemand kopieren konnte.

Glasfassaden: Soll das ein Argument sein?

Du hast absolut keine Ahnung von Architektur und Architekturgeschichte.

6, setzten.

Deine Beispiele sind unglaublich schlecht gewählt. In die IT Welt übertragen passen sie am ehesten auf Begriffe wie Gehäuse, Monitor und Betriebssystem.

LMAO konstruktiv bedingt… als Architekt scheinst du wohl keine Ahnung von Statik zu haben ;)

Und deine Liste kann man auch mit "all-in-one" Computer ergänzen. Passt also wunderbar. Wer hat hier keine Ahnung.

Meine Begriffe passen wunderbar. Das hat einer einmal vorgemacht und viele haben es nachgemacht. Setzen, 6. Kannst dir ja mal Logiknachhilfe nehmen ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Welche Zielgruppe soll das ansprechen: Alle die unbedingt ein PC wollen, aber doch dann bitte mit dem (schlecht) kopierten Design von Apple!? [...] Wenn ich von HP überzeugt bin und auf Design wertlege dann kauf ich mir doch einen PC mit einem Design, was nicht auf den ersten flüchtigen Blick aussieht wie die Konkurenz. Es ist ja nicht so, dass alles, was nicht dem Apple-Design entspricht automatisch auch hässlich und altmodisch wäre!

Jene, die solch eine All-in-One-Lösung wollen.

Und „schlecht kopiert“ würde ich nicht sagen. Die Anschlüsse befinden sich laut Abbildung auf der Vorderseite, was in meinen Augen schon mal eine Verbesserung gegenüber dem iMac ist. Die Ähnlichkeit ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, klar. Einem überzeugten „Apfeljünger“ kann das aber egal sein. Wer überzeugt von seinen Apple-Produkten ist, kauft sich garantiert kein Gerät von HP. Ich kann deshalb die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.

Was habt ihr alle denn von diesem Ich-muss-immer-für-Apple-Partei-Ergreifen? Das bringt doch nichts, nur hohen Blutdruck. Da kann ich mir weitaus Schöneres vorstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einen thread ueber moegliche Designs des iTV oder iMacs gibt, die diesem HP-iMac ziemlich aehnlich sahen. In diesem thread ging es allerdings dann im Gegensatz zu diesem vornehmlich um "gekauft!" und "kommt der am 12.9. schon auf den Markt".

Schon seltsam.

Was das Kopieren angeht: Gerade im Samsung vs. Apple threads ging es vielen darum hervorzuheben, dass es unglaublich viel Aufwand und Forschung bedeutet auch nur kleine Aenderungen an (z.B.) Gehaeuseformen durchzufuehren. HP hat jetzt mal eben den Trauerrand unter dem Display reduziert - aber das ist selbstverstaendlich eine "dreiste Kopie" ohne irgendeine eigene Ingenieur-/Designleistung.

Wie gesagt: Schon seltsam, wie extrem hier mittlerweile mit zweierlei Mass gemessen wird. Das bekommt religioese Zuege und Fanatismus war noch nie gut.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Würde sich ein Architekturbüro erdreisten auf diese Art und Weise die Arbeit eines Büros zu kopieren, es würde nicht mehr lange bestehen. Bitte nenne mir EIN EINZIGES zutreffendes Beispiel aus dem Bereich der Architektur. Wähle es gut, du diskutierst jetzt nämlich mit einem Architekten. Ich warte gespannt.

Ich rede eher von Stilrichtungen. Es gibt in der Kunst - und sicher auch in der Architektur - grobe Richtungen, die sich bestimmten Epochen zuordnen lassen. Als Beispiele nannte ich Art Deco oder Bauhaus (nicht im Zusammenhang mit Apple-Design, wie Du falscherweise dachtest)...

In der IT gibt es auch mittlerweile bestimmte Epochen. Ende der Neunziger haben sich alle Hersteller überschlagen, beleuchtete und bunte Gehäuse - vermeintlich für "Gamer" -zu designen, dem Pomp der 90er wich die Sachlichkeit.

Das zeigen alle Bereiche, in denen Design existiert... Autos ohne Ecken und Kanten -schaut Euch Audis oder BMWs der letzten 5 Jahre an... , kaum mehr bunte Farben, Grau, Schwarz und Weiss dominieren das Design. Die Modewelt macht genauso...
Die Möbelwelt auch... Küchen mit Edelstahl, hellen Flächen, Hochglanz und gebürstetem Alu, die Wohnzimmer werden dominiert von weissen Hochglanzfronten und schlichten Sitzmöbeln...

Apple passt gut da hinein und hat sicher im Bereich der IT vorgelegt, aber alles in allem ist das einfach Zeitgeist... vielleiht macht Apple in 5 Jahren neongelbe iDevices und in 10 Jahren die ganze Branche. Aber 2012 ist es einfach Standard, so reduziert wie möglich zu designen...

Postmodernes Design basiert doch heute schon stark auf einem Mix alles bisher dagewesenen... ich bin sicher, würde man Jonathan Ive fragen, könnte er auf Anhieb fünf große Designer nennen, die seinen Stil inspiriert und gebildet haben...

Heute ist Johnny Ive halt jemand, der jungen Designern selbst zum Vorbild und zur Inspiration gereicht...


___
und btw: ich sehe einen riesen Unterschied zwischen "Plagiaten" (jemand kauf einen iMac, baut ihn auseinander, baut ihn aus billigeren Teilen nach und pappt ein Apple-Logo drauf), "Kopien" (jemand kauft einen iMac, baut ihn auseinander, baut ihn aus anderen Teilen nach und pappt sein Logo drauf) und dem HP-Rechner, der auch von Fachleuten sicher als eigenes Produkt gesehen werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Spectre völlig anders konzipiert ist als der iMac, schon alleine durch den Rechner im Stadfuß...
Zwischen einem schwarzen Acer-Notebook und einem schwarzen Medion-Notebook sind sicher weniger Design-Unterschiede als zwischen dem Spectre und dem iMac...
 
Zuletzt bearbeitet: