• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HOWTO] Von der CD zum fertigen Hörbuch

  • Ersteller turncoat
  • Erstellt am

alex-f

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
11
ich hab da mal ne frage....mit meinem iMac kann ich nicht alle hörbücher machen...
ich hab nämlich versucht "herr der Ringe" als hörbuch zu machen...hab zuerst alle cds eingelesen dann habe ich mit join together zuerst alle titel zum jeweiligen kapitel zusammen gefasst (ohne chapter tool)...das hat auch einwand frei geklappt...

als ich dann aber alle einzelnen Kapitel zusammen zu einem ganzen buch fassen wollte, hat join together "gesagt", dass da irgent ein fehler ist...irgent was mit quicktime...un das chapter tool hat auch igent einen fehler...

meint ihr dass mit join together nur eine bestimmte anzahl an dateien oder nur über eine bestimmte zeit zusammen gefasst werden kann, oder stimmt da was mit quicktime ned...un was is dann mit dem chapter tool los?
 

emgesen

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
3
Hörbücher in iTunes und auf dem iPod

Habe im Netz nach den Tools aus deinem Thread gesucht, aber weder das Script JoinTogether noch das ChapterTool von Apple gefunden... Heißen die inzwischen anders? Oder vielleicht sind die weiterentwickelt?
Will gern aus meinen mp3 m4b machen, um sie über die Hörbuchfunktion in den iPod zu packen.

Danke für Hilfe und Tipps.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Ja genau @AgentSmith! Hat jemand das Chapter Tool für mich? Ich finds nirgends, nicht mal als Torrent oder so ^^
Würd mich riesig freuen!
 

Tinuviel6905521

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
2
Fehlermeldung

Hallo bin neu hier und hab ne Frage,
ich hab mir jetzt son Converter geholt und angefangen das "Silmarillion" zu konvertieren
Ich hab mir den geholt: http://www.ifun.de/content/view/3309/2/
Die erste CD hat super funktioniert
hab alle Dateien in mp3 rein, hab auf "Alle MP3-Dateien in eine große Ausgabedatei konvertieren" geklickt und abgespeichert.
bei der nächsten CD hab ich GENAU das Gleiche getan mit den Dateien von CD 02 und es kommt ne Fehlermeldung.
Hier isn Bild von der Fehlermeldung (ich musst es in .gif umbenennen deswegen hat es etwas Farbe verloren^^)
Danke schon mal im Voraus
lg
Tinuviel
 

Anhänge

  • Problem.GIF
    Problem.GIF
    170,3 KB · Aufrufe: 183

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hatte ich letztens auch mal, die Meldung. Bei mir hat es dann aber gereicht, das Programm zu beenden und nochmal zu starten, dann ging's.
 

Tinuviel6905521

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
2
habs jetzt de-und wieder installiert abba es ist imma noch da. Wenn ichs seperat konvertiere funktionierts abba eine große Datei is schon viiiel praktischer:-[
Drum ne Frage muss das zusammengefasst wern?
...
Ich habs grad nachgeprüft: CD 01 funktioniert immer noch abba die restlichen Dateien von dem Hörbuch nicht(?)
Ein anderes Hörbuch ("Das Parfum") funktioniert aber wieder!?
Ich denk ma das liegt dann am Hörbuch oder?
Sry, hab von sowas net so viel Ahnungo_O

lg
Tinuviel
 

emgesen

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
3
Was mach ich mit Hörbüchern, die länger sind als 12h? Joinogether macht da irgendwie zu kurze Hörbücher draus....
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Ich habe das Problem, dass Join Together teilweise die Track-Reihenfolge durcheinander wirft, auch wenn diese überall sonst korrekt sortiert sind ... o_O

Kennt dieses Problem jemand? Gibt es dazu eine bekannte Lösung?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was mach ich mit Hörbüchern, die länger sind als 12h? Joinogether macht da irgendwie zu kurze Hörbücher draus....
Das liegt wohl an Quicktime. Ich hatte irgendwo gelesen, das max. ca. 13 Stunden möglich sind. Ich glaube das war direkt in einer Readme von Join Together.
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Das liegt wohl an Quicktime. Ich hatte irgendwo gelesen, das max. ca. 13 Stunden möglich sind. Ich glaube das war direkt in einer Readme von Join Together.

habe das grade auch mal in der Readme Datei nachgelesen... (stimmt)

Und was mache ich nun mit meinen Walter Moers Zamonien Romanen? Die sind zw. 16-25 Stunden lang (ungekürzte Versionen..) ???

Wie sieht das mit dem kostenpflichtigen Programm aus (Audiobookbuilder) - ist das hiermit ohne Probleme möglich?
(auch wenn die Ausgabedaten nicht als aac sondern im mp3 Format forliegen (lasse alle meine Musik/Bücher im mp3 Format einlesen..)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
habe das grade auch mal in der Readme Datei nachgelesen... (stimmt)

Und was mache ich nun mit meinen Walter Moers Zamonien Romanen? Die sind zw. 16-25 Stunden lang (ungekürzte Versionen..) ???

Wie sieht das mit dem kostenpflichtigen Programm aus (Audiobookbuilder) - ist das hiermit ohne Probleme möglich?
(auch wenn die Ausgabedaten nicht als aac sondern im mp3 Format forliegen (lasse alle meine Musik/Bücher im mp3 Format einlesen..)
Walter Moers? Zamonien? Geil *G* Nein ich habe nur die Bücher *G* Tjo, dann muss man halt 2x kodieren. Bei den kommerziellen weiss ich das leider nicht.
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Walter Moers? Zamonien? Geil *G* Nein ich habe nur die Bücher *G* Tjo, dann muss man halt 2x kodieren. Bei den kommerziellen weiss ich das leider nicht.

ja, die Hörbücher sind super.. hab bisher Rumo, SdtB und 13 1/2 LdKB gehört... und wurde nicht enttäuscht!!!

Ja, das dachte ich auch schon.. aber dann habe ich ja wieder mehrere Ordner/Bücher vorliegen... - was ich eigentlich nicht wollte..

Wenn jemand von euch Chapter Tool hat bzw. weiß, wo man es noch bekommen kann, wers super, wenn er es hier mal schreiben könnte... - finde es nämlich nicht mehr :(
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Für alle Mac-User kann ich einen Blick auf Audiobook Maker empfehlen:

http://audiobookmaker.sourceforge.net/

Das Programm ist zwar offiziell noch Beta, funktioniert bei mir aber prima. Als Ausgabeformate werden MP3, AAC (als .m4a) und AAC-DRM (als .m4b) angeboten. Kapitel werden auch erstellt. Allerdings muß man im Anschluß in iTunes noch das Coverbild hinzufügen und ggf. die Infos anpassen.

Habe damit ein paar Hörspiel-CDs in Hörbücher umgewandelt und kann nicht klagen. Der einzige Haken: man muß die CDs im Vorfeld z. B. mit iTunes "rippen", da der Audiobook Maker selbst eine entsprechende Funktion nicht anbietet. Aber dafür ist es Freeware... einen Versuch allemal wert.
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Wie sieht es mit umfangreicheren Hörbüchern aus?
Hast du Erfahrungen gemacht mit Hörbüchern die über 10 -15 Stunden hinaus gehen (bei Join Together stürzte bei mir Quicktime mehrfach hab, als ich versuchte ein 9 Stunden Hörbuch zu "joinen"... )

Gruß
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Tut mir leid, bezüglich längeren Hörbüchern hab ich mit Audiobook Maker noch keine Erfahrungen. Die letzten langen Hörbücher hab ich auch noch mit Join Together und Chapter Tool selbst gebastelt... aber die lagen auch < 10 Stunden. Die meisten richtig langen Hörbücher hab ich eh bei Audible gekauft... Hörbücher auf CD kaufen kam bei mir erst später ;)

Am besten mal selbst ausprobieren, Audiobook Maker ist ja Freeware ;)
 

PEPi1st

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Problem ist wohl, dass es als Eingabe nur MP3 akzeptiert, ich habe meine ganzen Hörbücher aber in m4a gerippt o_O
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Problem ist bei mir, das Audiobook Maker unter Tiger zwar alles schön zusammenfügt und umrechnet, aber nach Abschluss die Datei nirgendswo zu finden ist. Unter Leo habe ich keine Probleme.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also beim Audiobook Maker landet unter Tiger die Ausgabedatei auf meinem Desktop. Bisher hat jede Konvertierung geklappt. Allerdings zieht das Programm auch eine Grenze bei ca. 13 Stunden bzw. 500 MB Größe der Ausgabedatei. Man muß bei sehr langen Audiobooks also 2 oder mehr Teile anlegen.

Der kostenpflichtige Audiobook Builder hat übrigens die gleiche Schranke. Laut den Programmierern liegt das daran, daß längere bzw. größere Audiobooks vom iPod angeblich nicht ohne Fehler abgespielt werden können... keine Ahnung ob das so stimmt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wir haben das 2x auf dem MB ausprobiert und beides mal war die Datei nicht zu finden. Bei mir auf dem MBP mit Leo klappt das auch ohne Probleme. Also werde ich dann weiter mit JoinTogether auf dem MB arbeiten.