• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HOWTO] Von der CD zum fertigen Hörbuch

  • Ersteller turncoat
  • Erstellt am

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Sowohl bei gekauften als auch bei nach dieser Anleitung selbst erstellten. Wenn ich ein Hörbuch auswähle kann ich auswählen:
Fortsetzen
Kapitel1
Kapitel2
usw.

Bei den selbst erstellten Hörbücher heißen die Kapitel dann nicht Kapitel1 usw. sondern tragen die Titel der einzelnen Tracks.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Stark. Ich werde meine Hörbücher definitiv nochmal neu Importieren müssen, sobald mein Mac da ist. Ich finde es immer noch irre, dass es unter Windows einfach keine Möglichkeit gibt, Hörbücher mit Kapitelmarken zu erstellen.. aber zum Glück bin ich dieses Problem bald los :p
Hast du deine selbsterstellten anhand dieses Threads gemacht?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Jup. Hab mir das Script und das Chapter Tool gezogen, das Script in den Benutzer-Ordner für Scripte gepackt, das Chapter Tool in den Musik Ordner, die (bereits importierten) Files in iTunes selektiert und ab dafür. Ging auf meinem iMac ratz-fatz... gefühlt keine 5 Minuten bei einem Hörbuch, das über 3 CDs geht.
Nur wenn das Chapter Tool in Aktion tritt scheint es so, als hänge das System... aber das Tool braucht einfach ein bischen ;)
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Super, Danke! Ich freue mich schon richtig, meine Hörbücher neu zu importieren. :D
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
@ skueper

Tja, bei mir startet das Hörbuch direkt nach dem Auswählen. Das liegt also schon mal schon mal an der iPod-Software. Hast du schon bei deinem iPod Nano (1.G) nachgeschaut, ob da die Anzeige der Kapiteltitel unter dem Interpreten erscheint?

Viele Grüße
Macann
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also hab es Grad nochmal ausprobiert:
iPod Nano 1G: direkter Start, keine Kapitelanzeige
iPod Nano 3G: Kapitelanzeige bei Auswahl
iPod Touch: direkter Start, aber Kapitalanzeige über GUI
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Einen 5.5G iPod hast du nicht zufällig zum Testen parat? ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Der 5.5G war der vor dem Classic, richtig? Nee, hab ich leider nicht parat. Aber evtl. kann ich die Tage mal auf nem iPod 5G schaun... werd's mal ausprobieren, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Klappt vielleicht noch vor dem Feiertag ;)
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Ich hab es mal mit meinen iPod nano (2.G) ausprobiert, Anzeige wie beim iPod video (5.G) -> direkter Start ohne Kapitelanzeige :( .

Viele Grüße
Macann
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Macann, wie hast du denn das Hörbuch gleich nochmal angefertigt? Nach der Anleitung aus diesem Thread?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
unter mac os x gehts doch viel einfacher...

man nehme Audiobook Builder, dann klappts auch mit den hörbüchern.

das it leopard ready und kostet nur $9.95
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
@AgentSmith

Ja ich hab es nach der Anleitung aus diesem Thread erstellt. Dauert allerdings auch ne Zeit (ca ne gute Stunde mit einlesen der 3 CDs in iTunes). Ob es an meinem Mac mini liegt? Er hat nur 1GB RAM, und ist ein 1,42GHz PowerPC mit einem G4 Prozessor.

@JaToAc

Es klappt ja mit den Hörbüchern, wollte halt nur wissen, ob die einzelnen Kapitel auch im iPod erscheinen. Wenn ja, wie man hinbekommt. Da man die einzelnen Kapitel beim iPod nano (3.G) vor dem Start auswählen kann (lt. skueper auf der vorigen Seite), liegt es aber wohl an der iPod-Software.

Viele Grüße
Macann
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Danke für die Info wegen der Dauer. Ist mir aber auch relativ wurst, wie lang das dauert, es muss nur das Endprodukt stimmen :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es scheint so, als könnten von nun an auch Windows-User in den Genuss von "Eine-Datei-pro-Hörbuch-mit-Kapitelmarkern"-Hörbüchern kommen: Klick! :)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Für alle, die es interessiert - ich habe mal die Zeit gestoppt für die Erstellung eines Hörbuches nach dieser Anleitung.

Zum Test habe ich "Die Löwen" von Ken Follet genommen. Das Hörbuch geht über 6 CDs (insgesamt 81 Kapitel), Gesamtlaufzeit ca. 7 Stunden und 16 Minuten.
Das Einlesen in iTunes hat ca. 43 Minuten gedauert, als AAC 128 kbit/s.

Komischerweise haben die einzelnen Dateien eine Bitrate von 123-124 kbit/s, evtl. hab ich da einen Einstellungsfehler in iTunes - daher konnte ich mit dem JoinTogether-Script keinen "Pass trough" machen.

Die Konvertierung durch das Script über QuickTime hat ca. 104 Minuten gedauert. Das Chaptertool hat dann noch mal ca. 18 Minuten gebraucht. Wenn man mit "Pass trough" arbeiten kann, geht die Konvertierung über QuickTime natürlich deutlich zügiger!

Damit hat die gesamte Erstellung der Hörbuchdatei auf meinem iMac (siehe Signatur) ca. 165 Minuten (und 5 Kilkennys) gedauert - vom Einlegen der ersten CD bis zur fertigen Datei. Ein Großteil der Zeit hat diesmal die Konvertierung über QuickTime verschlungen - wie gesagt, irgendwo hab ich nen Fehler bei den Bitraten drin gehabt. Bei meinem ersten Versuch hat es nur so geflutscht... also immer drauf achten, daß ihr "übliche" Bitraten (128, 256) habt, damit ihr mit "Pass through" im JoinTogether-Script arbeiten könnt!

Edit: ich werd es die Tage nochmal mit einem anderen Hörbuch versuchen (stapeln sich noch mehr als genug hier *g*) und darauf achten, daß ich diesmal Bitraten bekomme, die ich mit "Pass through" durch QuickTime durchschieben kann. Ist bestimmt interessant, wieviel Zeit dann bei QuickTime hängen bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

kriss79

Gast
Tja, bei mir hats nicht so ganz gefunzt. Am Ende hat er gesagt:
"File:Users ... (Pfadangabe der Datei) wasn't found. (-43)"

Die gesuchte Datei hat er aber auf meinem Schreibtisch abgelegt. Genauer gesagt in einem Ordner zusammen mit einer xml-Datei mit dem gleichen Namen.

Join Together hat weiter "Adding to iTunes ..." angezeigt, bis ich die Sache abgebrochen habe.

Liegt das an Leo?
 

kriss79

Gast
Tja, bei mir hats nicht so ganz gefunzt. Am Ende hat er gesagt:
"File:Users ... (Pfadangabe der Datei) wasn't found. (-43)"

Die gesuchte Datei hat er aber auf meinem Schreibtisch abgelegt. Genauer gesagt in einem Ordner zusammen mit einer xml-Datei mit dem gleichen Namen.

Join Together hat weiter "Adding to iTunes ..." angezeigt, bis ich die Sache abgebrochen habe.

Liegt das an Leo?

Entwarnung.
Jetzt hab ich die Datei mal geöffnet und es läuft. Dann hat wohl nur der letzte Schritt gefehlt ... das hinzufügen zu iTunes.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung von Join Together "Im Film wurde eine ungültige Spur gefunden (-2009)".
Weiß jemand wieso? Habe es schon nochmal neu installiert....
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also, habe das Problem gelöst, falls es jemanden interessiert. Beim joinen darf man nicht "Pass Through" anwählen!!! Dies war bis vor kurzem ohne weiteres möglich, jedoch nutzt iTunes wohl mittlerweile eine Variable Bitrate beim encoden in AAC.
Wird als Codingoption 128 kbps angewählt, so sind es bei manchen Dateien 121, bei manchen 128 und bei manchen 132 kbps. Die Bitrate wird also nicht genau eingehalten (Dateien mal in QuickTime öffnen -> Apfel+i zeigt die Infos genau an).
Damit kommt Join Together nicht klar wenn man Pass Through anwählt.
Man muss also hier die Daten erneut encoden, was natürlich zeitlich viel länger dauert, aber so klappt es immerhin.

Viel Spaß beim encoden!

(Vielleicht kann der Verfasser diese Info im Mainthread anpassen)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7