• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[How to] HTML Signatur in Mail

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn html-Mails gut gemacht sind, spricht auch nichts dagegen. Für kurze Informationen ist es allerdings nicht zu gebrauchen. Nur leider haben viele Menschen davon keinen blassen Schimmer, wie man ordentliches Layout etc. erstellt — Profis (oder welche die sich eben mit der Materie etwas auskennen) hingegen bekommen natürlich sehr gute html-Mails hin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mail ist kein Textprogramm, sonder dafür da Nachrichten zu versenden. Wenn du deine Briefe bemalen und verzieren willst, hänge einen Textfile an. Dann können die mit viel Zeit und noch mehr Langeweile deine gestylten Ergüsse bewundern.
Das HtML-Mail ist eine Einführung von Microsoft und die scheren sich ja, wie man weiß, kaum um Web-Übereinkünfte.
HTML-Mails sind das Gleiche wie die – nun aber längst gestorbenen – Fanfaren und Klavierprelüdes samt eigenem Gesang auf den Anrufbeantwortern.
Lies den Link oben von Goakana.
Dennoch ist mir klar, dass in allen Farben schillernden HTML-Mails ein lieb gewordener Abusus sind, gegen den kein Kraut mehr hilft.
Salome
edit: ich habe g.v.s angesprochen, war aber ein wenig zu langsam. Im übrigen brauche ich auch keine "gut gemachten" HTML-Mails, weil ich dem Kindergartenalter entwachsen bin. Was ich brauche / erwarte, sind Informationen (die dürfen durchaus auch privater Natur sein).
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Signatur

Liebe Salome,

Ich will keine "im Kindergarten gestylten Ergüsse" produzieren, die dann wie Fanfaren und Klavierprelüdes von blöden Anrufbeantwortern klingen, sonder lediglich eine Signatur, welche auch ankommt. Und meine Signatur hat auch ein Bild von mir dabei! So viel muss doch möglich sein!
Muss ich jetzt wieder Outlook auf Parallels betreiben :-D um anständige Mails versenden zu können? Oder geht das doch irgendwie in Mail, so dass es in der Win-Welt und auf dem iPhone vernünftig - und nicht als Attachment - (sogar der Text kommt als Attachment an) ankommt.
Und es ist mir zwar nicht egal, dass sich Microsoft einen Scheiß um was auch immer nicht kümmert, aber da diese Mails bei mir gut ankommen möchte ich meinen Lieferanten und meinen Kunden auch entsprechende Mails schicken können und nicht jedes mal einen Brief als PDF senden, der ein Foto von mir als Ansprechpartner dabei hat.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In eine Signatur gehört so was überhaupt nicht, um keinen Fall, niemals — das ist mehr als nur schlechter Stil. Siehe z.B. hier.

Wer kommt denn überhaupt auf so einen Quark?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Knigge?

Liest sich wie Knigge für Emails. Wer legt denn fest, was wann, wie und wo hin gehört?

Wenn ich ein Bild von mir neben meinen Kontaktdaten haben will und diese unter meine Zitate stellen will, dann will ich das so haben und keiner hat das Recht mich deswegen zu Schulmeistern. :p

Hat mir übrigens erst ein namhafter Designer, der sonst sehr gelobt wird empfohlen! ;)

Alles ist natürlich immer Geschmackssache und darüber sollten wir nicht streiten, helft mir lieber mit nützlichen Tipps, wie ich wenigstens den Signatur Text nicht mehr als Attachement ausgeliefert bekomme.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dazu brauchst du einen Webserver, auf dem dann die Bilder liegen, dann kannst du das Bild einfach einfügen (verlinken). Geht z.B. auch mit der Dropbox (Public-Ordner).

Aber wie gesagt, schlechter Stil und er ist allein deine Sache. Kannst auch direkt noch Comic Sans benutzen, um das Werk zu komplettieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dir, g.v.s., gar nicht helfen, weil ich mein Mobiltelefon nur zum Telefonieren benutze und auch keine HTMl-Mails versende. Daher kenne ich mich nicht aus.
Und meine Unterschrift oder Signatur mit einem Bild zu verzieren würde mir nie einfallen.
Ich bekomme übrigens fast nur noch Newsletter ohne Bilder. Da liegen die Bilder offensichtlich, wie ImperatoR sagt, auf dem Server und ich kann entscheiden, ob ich sie runter laden will oder nicht. Meistens verzichte ich, weil sie keinen Mehrwert an Information bringen.
Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Danke erstmal!

Ich finde, dass Bilder selbstverständlich einen Mehrwert haben!

Was wäre denn, wenn das Internet nur aus Text bestehen würde? Das würde viele Leute extrem abschrecken. Jede Zeitung ist doch voll mit Bildern. Alle Werbung setzt auf Bilder. Udn ich reagiere nur auf Werbe-Newsletter die auch Bilder haben.

Und wenn ich z.B. mit Lieferanten kommuniziere, die ich Tage, Wochen zuvor auf der Messe getroffen habe und die dort wiederum tausenden Menschen begegnet sind, dann will ich damit einen gewissen Wiedererkennungs-Effekt erreichen.
Außerdem muss doch mein Logo/Markenzeichen in den Footer.

Ich habe es mit "Mail Attachments Iconizer 2.1" versucht. Allerdings hat es nach einigen Versuchen auch nicht geklappt und soviel Zeit zum "rumdoktern" habe ich nicht. Dafür hat "Mail Attachments Iconizer 2.1" mir meine selbst erstellten Mailvorlagen zerschossen :mad:!

Gibt es denn keiner einfache - und zumindest bei Outlook Empfängern - funktionierende Lösung (und iPhone, Thunderbird).
Die meisten Empfänger nutzen eh Outlook.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles, was du sagst unterschreibe ich für Briefe (Textfiles), Folder, Prospekte usw.
Nicht für ein E-Mail. Da will ich eine Adresse und eine Tel. Nr. in der Signatur und auch einen Verweis auf die WEbsite - dort finde ich dann alles, was ich suche. Vielleicht sogar ein Bild meines Kontaktmannes, wenn es sein muss.
Wir werden uns aber nicht einigen aber ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn bald ein User auftaucht, der die gleichen Probleme hat wie du und dich mit Rat unterstützt.
Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Warum muss für manche Leute die Email nackt sein?

Ich glaube kaum, dass es eine Mehrheit - sondern nur eine Mini-Minderheit ist, die damit ein Problem hat, wenn die Email auch Bilder enthält.

Traffic war vielleicht zu 56k Zeiten ein Argument, aber mit DSL oder UMTS ist das doch toll auch Bilder in der Email und nicht nur als Attachment zu versenden.
 

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
funktioniert nicht

Hallo, habe das so gemacht, jedoch zeigt der mir dann bei den Bildern immer nur einen Rahmen an ????
Bildschirmfoto 2011-04-01 um 19.02.19.png


Woran könnte das liegen ?
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Mail 5 (OS X Lion)

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich HTML-Mails - insbesondere die Signaturen - im neuen Mail 5 verhalten?

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es nun endlich eine Art "Formatierungsleiste" gibt, wie sie sich z.B. in Outlook bzw. Word oder Thunderbird findet, mit der man schnell Fettdruck, Schriftfarbe usw. einstellen kann. Dies ist ja momentan wirklich sehr umständlich gelöst. Schön wäre ja z.B. eine dezente Formatierungsleiste wie bei der Browserversion von MobileMe-Mail.

JMH
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit Symbolleiste anpassen > Format, kann man sich eine solche Formatierungsleiste einblenden lassen. Aber wie gesagt, ich bin immer noch für plain-Text.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Danke für die schnelle Antwort!

Ist das jetzt bei Mail 5 neu oder funktionierte das schon bei Mail 4? Bei letzterer Version habe ich nämlich immer über "Symbolleiste anspassen" die Schaltfläche "Schriften" hinzugefügt, um somit dieses "Formatierungsfenster" zu öffnen
 

Chefrocker

Boskoop
Registriert
17.09.08
Beiträge
39
Ich finde schon das in manchen Fällen ein Bild in die Signatur gehört. gerade im geschäftlichen Bereich
ist es bei uns üblich in der Signatur die rechtlichen Absicherung und Erläuterungen, haftungsbeschränkungen etc. sowie ein firmenlogo mit einzubinden.

da ich gerade auf lion geupdatet habe, stellt sich gerade die frage zum einbinden des firmenlogos in die Signatur erneut...
da ich mich damit nicht eigehender beschäftigt habe, bin ich beim letzten mal einfach auf office 2011 umgestiegen... leider gefällt mir der microschrott
immer weniger und ich bin wieder bei dem altbekannten problem... wie binde ich ein kleines logo in die Signatur...??
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich finde schon das in manchen Fällen ein Bild in die Signatur gehört. gerade im geschäftlichen Bereich
ist es bei uns üblich in der Signatur die rechtlichen Absicherung und Erläuterungen, haftungsbeschränkungen etc. sowie ein firmenlogo mit einzubinden ...

Ach, Du meinst ähnlich wie in Diskussionsbeiträgen, bei denen es auch im privaten Bereich üblich ist, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung zu verwenden?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Auftrag von der Chefin: Ich soll bitte eine html Signatur mit Uni-Logo für sie fertig machen (Sie ist Professorin), sie hat keine Lust auf die IT zu warten, also soll's der Hiwi machen.

Format, Bild etc. ist alles von der Stiftung, die die Hochschule trägt bzw. von der Agentur die das corporate Design macht, vorgegeben, ich müsste nur eine Möglichkeit finden, das Bild, wie Outlook das macht, direkt einzubinden, ohne irgendwelche Verlinkungen.

Geht das und wenn ja wie?

Danke schonmal!

Ps: Ich will keine Diskussion über guten Stil. Ich find die Sachen cool so, diese Agentur hat gewisses Renome weshalb nicht nur Stümper dort arbeiten können, und wenn Chefin sagt ich soll mal gucken ob ich das hinkriege mache ich das.Danke!