• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod: Vielleicht bald in Frankreich, Japan und Deutschland

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
HomePod: Vielleicht bald in Frankreich, Japan und Deutschland
IMG_9238-Kopie-700x466.jpg



Ein, vor einigen Stunden von Apple veröffentlichtes, Dokument lässt bei näherem Hinsehen vermuten, dass der Start des HomePods - Apples smartem Lautsprecher - auch in Deutschland kurz bevorsteht. Der Konzern hatte zwar einen Start für den Frühling angekündigt, aber bisher nichts weiter dazu verlauten lassen. Technisch gesprochen geht der Frühling noch bis zum 21 Juni. Vielleicht kommt der HomePod aber schneller.

Das Dokument zum HomePod ist dennoch ein wenig seltsam. Es enthält außer einer Auflistung der Audioquellen des HomPods keinen weiteren Text. Klickt man auf den darin enthaltenen Link "Supported Languages" erscheint unkommentiert eine Liste der Sprachen, die das Gerät unterstützt. Dazu zählen neben Englisch, Japanisch, Französisch eben auch Deutsch.
Start auch bald in Deutschland?


Dennoch gibt das Dokument Rätsel auf. Das komplette Fehlen von weiteren Erklärungen und auch Downloads neuer Firmware lassen darauf schließen, dass es sich dabei um einen Fehler der Administration handeln könnte. Dennoch gibt es Anlass zur Hoffnung, dass Apple den Lautsprecher in naher Zukunft auch in weiteren Regionen freigeben könnte. Dennoch könnte ein baldiges Update dem HomePod auch die deutsche Sprache beibringen.

Bildschirmfoto-2018-05-04-um-08.20.34-500x402.png


Apples - durch Siri gesteuerter - Lautsprecher war erst kürzlich wieder in die Schlagzeilen der Blogs geraten, weil Apple die Produktion des Gerätes aufgrund schlechter Verkaufszahlen angeblich zurückgefahren hat. Außerdem gibt es das Gerücht, dass Apple an einer kleineren Version arbeitet.

Wir haben den HomePod ausführlich ausprobiert und ihm auch zwei Sendungen unserer Reihe Apfetalk LIVE! gewidmet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via: 9To5Mac, Screenshot: Webseite von Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich glaube das Teil wird ziemlich heftig floppen.... die wo wirklich ein wollten hab sich schon längst einen besorgt aus UK etc...
Und das alles weil das Softwareteam es nicht gebacken bekommt den Siri Müll dafür auch in Deutsch anzupassen... so lange Wartezeiten gegenüber Englischsprachigen ist ein Witz.....
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Begreife den Hype weiterhin nicht.

Habe mir jetzt zum spielen zwei Sonos Play 1 für die Küche gekauft. Und selbst als Küchenlautsprecher taugt mir der Sound gerade mal so. Background Noise ohne Anspruch. Und der HomePod liegt ja laut nahezu allen relevanten Reviews auch ungefähr auf dem Level.

Wie schrieb Cnet, und das ist nicht mal ein Audiomagazin sondern einfach ein Otto Normal Consumer-Mag mit entsprechend niedrigen Ansprüchen:
Here's where we mention to the true audiophiles in the crowd that the Google Home Max, Apple HomePod and a pair of Sonos Ones are perfectly good for what they are -- smaller speakers best suited for background, not foreground, listening. In other words, as long as you don't expect them to sound as good as a conventional wired audio system of the same price, smart speakers are just dandy.

[...]

 

Mitglied 105235

Gast
Begreife den Hype weiterhin nicht.
Wieso Hype? Weil auf Apple Blogs sich ein paar User finden die es freut, heißt es noch lange nicht das es die Breitemasse überhaupt Interessiert.

Ich selbst erwarte von den Ding auch nicht sonderlich viel es soll mir:
  • Als HomeKit Zentrale dienen
  • Alle in den Räumlichkeiten sollen Siri nutzen können über ihn
  • Musik soll er abspielen können in Räumen wo aktuell noch kein Lautsprecher ist (dort ist mir Musik wohl nicht so wichtig, denn sonst hätte ich schon längst einen Lautsprecher dort aufgestellt).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Sorry, war nicht ausschließlich auf den HomePod bezogen. Eigentlich mehr auf diese kleinen "smart" Brüllwürfel allgemein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Naja sowohl Sonos als auch HomePod sind ein entscheidender Fortschritt zu "Brüllwürfel" ala Echo oder ähnlichem. Wer allerdings "audiophile" Höhenflüge erwartet, der hat die Produkte auch nicht verstanden. Auch wenn es einige reisserisch positive Artikel zum HomePod gab war bei genauerer Betrachtung doch schnell klar, dass es sich dabei nicht um Vergleiche im "audiophilen HiFi" Bereich ging.

Ich habe den HomePod getestet und fuer mich wars in der Tat auch nichts, ich habe in Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer, Esszimmer, auf der Überdachten Terrasse etc. Sonos Geräte und das was sie tun sollen tuns sie wirklich gut auch mit gutem Klang und sind keineswegs "nur Brüllwürfel". Mit der Röhrenversterker Anlage im Wohnzimmer vergleiche ich es aber erst gar nicht, weil es absolut nichts bringen wuerde.

Im Übrigen gibts den HomePod in der USA mittlerweile zum Strassenpreis con 280$
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
Weiß gar nicht was alle am HomePod rummeckern. Das Ding ist als Lautsprecher wirklich klasse, als Sirigerät Mist.
ABER: Ich will klanglich tolle Musik hören und nicht einen digitalen Mitbewohner zum quatschen :)
Und die, die motzen, weil ihnen das Geld für den HomePod fehlt... naja, was soll ich sagen, „heul doch“...
Wenns das Ding in D gibt... nehm ich auch gern einen zweiten...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei echten hifi Fans und Pros wird das Ding auch nicht punkten können. Klanglich hat es da nämlich verloren. Es ist ein auf Partybox gebürstetes Ding was dem Mainstream gefällt. Mit Neutralität eines guten Lautsprechers aber nichts gemein hat. Wie ich schonmal schrieb, man bekommt für viel weniger Geld besseres.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das schließt sich beides ja nicht automatisch aus, wenn es richtig gemacht wird. ;)
Nur macht es der "CookPott" eben nicht! Ich hab das Ding in UK hören können... ich habe die Mitten gesucht.
Ich würde ja garnichts sagen, aber bei dem Preis erwarte ich Perfektion.
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Weiß gar nicht was alle am HomePod rummeckern. Das Ding ist als Lautsprecher wirklich klasse, als Sirigerät Mist.
ABER: Ich will klanglich tolle Musik hören und nicht einen digitalen Mitbewohner zum quatschen :)
Und die, die motzen, weil ihnen das Geld für den HomePod fehlt... naja, was soll ich sagen, „heul doch“...
Wenns das Ding in D gibt... nehm ich auch gern einen zweiten...
Aha... Deine Zusammenfassung wäre also, der Homepod ist brauchbar als drahtloser Lautsprecher... mehr nicht. Ich vermute mal, Du kaufst einfach alles wo ein Apfel drauf ist um Dich gut zu fühlen und das auch anderen zu erzählen.
Ansonsten gibt es sicher auch andere Geräte zu besseren Preisen die mindestens die gleiche Klangqualität liefern.
Edit: Und die kann man sogar hier kaufen
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Am MacPro, iPad, der Watch warten die 1. Gen immer im Nachhinein ziemliche Krücken.

Wenn wir mal in die Geschichte von Apple schauen, kann man im wesentlichen nur eins wirklich feststellen: Don't buy the first Gen! Don't buy it!

Ich lass den Apfel-Lautsprecher nur ein wenig reifen.

Grüße
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Nein, stimmt. Ich meine die Mülltonne, was ja, abgesehen vom Namen, ein neues, eigenständiges Produkt war und kein Update.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die AirPods sind schon in der ersten Generation absolut top! Warum sollte es bei einem HomePod anders sein?

Das meiste was noch bemängelt wird ist softwareseitig und kann behoben werden.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn der nächste MacMini seinen Platz in der Mülltonne findet steht er bei mir als Medienserver auf dem Lowbord... Ich finde das Design genial.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ein Lautsprecher der mit Siri, dem schlechtesten Sprachassistenten auf dem Markt, kommt der kommt mir nicht ins Haus, was nützt mir der angeblich tolle Klang, wenn alle Lieder gleich klingen und die Steuerung nur sauber über ein iPhone klappt, eben wegen Siri?
 
Zuletzt bearbeitet: