- Registriert
- 01.06.16
- Beiträge
- 901
Moin,
seit ein paar Tagen habe ich ein 'bescheuertes' Problem mit meinem HomePod.
Ich habe in meinem Wohnzimmer drei IKEA-Tradfri-Lampen zu einer Gruppe namens "Licht" zusammen gefasst. Der HomePod steht ebenfalls im Wohnzimmer, das IKEA-Gateway steht im Raum darüber. Hat jetzt über ein Jahr lang immer alles problemlos und sofort funktioniert.
Vor ein paar Tagen ging der Ärger los. Ich sage zum HomePod "Hey Siri, Licht an" (oder eben "aus") und genau das passiert auch, exakt wie früher. Aber anschließend sagt HomePod-Siri jedesmal "da ist etwas schiefgelaufen, versuche es noch einmal" und ähnliches, obwohl ja alles gut ist. Und das nervt. Das ganze übrigens nur bei den Tradfri-Lampen im Wohnzimmer. Ich habe im Haus verstreut noch eine Menge andere HomeKit-Geräte (und weitere Tradfri-Lampen). Also hatte ich zuerst die Tradfri-Lampen im Wohnzimmer im Verdacht.
HomePod neu starten brachte nix, die IKEA-Lampen und deren Fernbedienung zurückzusetzen und dann meinem Zuhause neu hinzuzufügen ebenso nichts. Als nächstes habe ich dann herausgefunden, dass NUR der HomePod dieses vermeintliche Problem hat. Benutze ich Siri auf meinem iPhone oder der Watch, funktioniert alles 1A ohne diese Problem-Meldung, genau wie per Tastendruck über die Home-App.
Dann habe mal den HomePod aus der Home-App entfernt, ihn also zurückgesetzt, und wieder neu eingerichtet, das geht ja sehr schnell. Und et voilà, dann funktionierte erstmal tagelang wieder alles wie früher und ohne diese lästige Meldung nach den Schaltvorgängen - bis gestern Abend. In einem Moment war noch alles ok, aber 10 Minuten später (ohne ersichtliche Änderung an irgendwas) kommt nach jedem Ein- oder Ausschalten per HomePod-Siri (was weiterhin problemlos funktioniert) wieder diese dämliche Problemmeldung. Und diesmal brachte auch das mehrmalige Entfernen und neu Hinzufügen des HomePods keine Besserung mehr. Vielleicht war es nur Zufall, dass das beim ersten Mal klappte.
Hat jemand sowas schonmal erlebt oder gar eine Lösung dafür?
Wie immer 100000000 Dank vorab!
seit ein paar Tagen habe ich ein 'bescheuertes' Problem mit meinem HomePod.
Ich habe in meinem Wohnzimmer drei IKEA-Tradfri-Lampen zu einer Gruppe namens "Licht" zusammen gefasst. Der HomePod steht ebenfalls im Wohnzimmer, das IKEA-Gateway steht im Raum darüber. Hat jetzt über ein Jahr lang immer alles problemlos und sofort funktioniert.
Vor ein paar Tagen ging der Ärger los. Ich sage zum HomePod "Hey Siri, Licht an" (oder eben "aus") und genau das passiert auch, exakt wie früher. Aber anschließend sagt HomePod-Siri jedesmal "da ist etwas schiefgelaufen, versuche es noch einmal" und ähnliches, obwohl ja alles gut ist. Und das nervt. Das ganze übrigens nur bei den Tradfri-Lampen im Wohnzimmer. Ich habe im Haus verstreut noch eine Menge andere HomeKit-Geräte (und weitere Tradfri-Lampen). Also hatte ich zuerst die Tradfri-Lampen im Wohnzimmer im Verdacht.
HomePod neu starten brachte nix, die IKEA-Lampen und deren Fernbedienung zurückzusetzen und dann meinem Zuhause neu hinzuzufügen ebenso nichts. Als nächstes habe ich dann herausgefunden, dass NUR der HomePod dieses vermeintliche Problem hat. Benutze ich Siri auf meinem iPhone oder der Watch, funktioniert alles 1A ohne diese Problem-Meldung, genau wie per Tastendruck über die Home-App.
Dann habe mal den HomePod aus der Home-App entfernt, ihn also zurückgesetzt, und wieder neu eingerichtet, das geht ja sehr schnell. Und et voilà, dann funktionierte erstmal tagelang wieder alles wie früher und ohne diese lästige Meldung nach den Schaltvorgängen - bis gestern Abend. In einem Moment war noch alles ok, aber 10 Minuten später (ohne ersichtliche Änderung an irgendwas) kommt nach jedem Ein- oder Ausschalten per HomePod-Siri (was weiterhin problemlos funktioniert) wieder diese dämliche Problemmeldung. Und diesmal brachte auch das mehrmalige Entfernen und neu Hinzufügen des HomePods keine Besserung mehr. Vielleicht war es nur Zufall, dass das beim ersten Mal klappte.
Hat jemand sowas schonmal erlebt oder gar eine Lösung dafür?
Wie immer 100000000 Dank vorab!