• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[HomeKit] HomePod-Siri meldet Problem, obwohl alles funktioniert

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Mich stört das weniger. Manchmal bringt sie sogar recht coole Sprüche.
Mit einer der besten war mal, für dich mach ich doch alles. War noch etwas mehr aber das weiß ich leider nicht mehr.
Mit Watch teste ich mal in kürze ob es eine Möglichkeit gibt.
Nutze Siri auf Watch für Bedienung von Lampen nie.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich normalerweise auch nicht, aber dennoch nervt es mich, wenn sowas nicht richtig funktioniert...
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Habe jetzt mal alles durchprobiert was mir eingefallen ist. Hat aber leider nichts funktioniert.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Im offiziellen deutschen Apple-Forum gibt es ja mittlerweile auch einen Thread dazu. Genau wie dort auch hier die Bitte, dass sich vielleicht jemand meldet, sobald es News zu diesem dummen Fehler gibt (das gilt natürlich auch für mich selbst ;) )!

Auch ich gehe davon aus, dass Apple gerade irgendwie an den Servern schraubt und sich das Problem vermutlich von allein erledigen wird. Die Frage ist halt nur, wann das soweit sein wird.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Habe das selbe Problem mit dem Eve Light Strip.
Homepod und Light Strip im selbem Raum.
Light Strip geht zwar an aber Siri meint es gäbe ein Problem.
Habe eben mal dem Eve Support geschrieben.... warte noch auf Antwort.
Aber wenn ihr selbes Problem mit anderen Geräten habt scheint es ja an Apple zu liegen.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
889
Nur, um mal zu erklären, was da passiert:

Die Rückmeldung klappt halt nicht. Sprich: Der HomePod bekommt von den Geräten keine Bestätigung, dass der Befehl ausgeführt wurde.

Das kann natürlich viele Gründe haben: Ein Problem in Gerät, so dass es keine Rückmeldung gibt. Ein Problem im Wlan, vielleicht eines in der Steuerungszentrale oder der HomePod hat kurz die Verbindung verloren.

Im Wlan wird es immer kleinere Paketverluste geben. Vielleicht werden HomeKit Pakete in Wlan ja ab und an von Hermes ausgeliefert.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Das ist richtig aber am WLAN oder den Geräten kann es nicht liegen da es ja grundsätzlich die Geräte betrifft die dem Raum Wohnzimmer zugeordnet sind. Sage ich zu Siri den Namen des Gerätes kommt diese Meldung nicht.
Habe über Fritzbox auch schon verschiedene Einstellungen probiert, was aber nichts gebracht hat.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Korrekt, außerdem gingen bei uns allen die Probleme genau gleichzeitig los, während zumindest ich diesen Fehler im gesamten Jahr davor (seit ich HomeKit-Lampen habe) kein einziges Mal hatte.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
889
Bei Szenen müssen ja mehrere Geräte eine Rückmeldung geben, die dann verarbeitet werden muss. Nennt man das Gerät, ist es ja nur eines. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Ich habe das Problem übrigens auch gerade.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ich habe im Wohnzimmer aber nur eine Lampe die angesteuert wird. Sage ich Wohnzimmer aus kommt die Meldung aber beim Namen funktioniert es. Über die Umbenennung des Platzes wo die Pods stehen geht es ja. Zumindest über die Pods.
Über Uhr kommt es noch zu dieser Meldung.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Eins ist klar, das liegt nicht an unserem Setup oder an irgendwelchen individuellen Problemen. Die Probleme bei allen von uns in diesem Thread sind 100% identisch und gleichzeitig aufgetreten und vorher gab es sie nicht. Wir können nur abwarten, bis Apple das wieder fixt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...und jetzt haben wir die Bestätigung. Jemand hat drüben im offiziellen Apple-Forum gerade folgendes gepostet (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier quote):

"Habe die Tage den Apple Support kontaktiert, nach Rücksprache ist der Fehler dort bekannt. Hoffentlich wird er bald behoben."
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Sehr gut. Dann hoffen wir auf baldige Behebung seitens Apple
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Bei mir nicht, ist immer noch genauso wie vorher mit den Fehlern.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
889
Nix verändert. Ging einfach wieder.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
889
Getestet. Watch hat noch Probleme. Homepods funktionieren.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Bei mir ist der Fehler weiterhin da. Homepod mit Eve Light Strip im Wohnzimmer.