• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod mini + Repeater = Hass?

  • Ersteller Mitglied 231919
  • Erstellt am

Mitglied 231919

Gast
Hallo zusammen;

mein Vater hat sich zwei HomePod Mini gekauft und hat Probleme, diese am gewünschten Aufstellungsort in Betrieb zu nehmen. Ich persönlich besitze keine HPM und habe daher keine besondere Erfahrung damit. Ich habe gestern mal versucht zu helfen, die HPM an den gewünschten Aufstellungsort umzuziehen. Das hat garnicht funktioniert.

Die Situation ist folgende: Einfamilienhaus, FritzBox 7590 steht aus triftigen Gründen im Untergeschoss und das Erdgeschoss wird über einen FritzRepeater 1750E mit Netzwerk versorgt. Es klappt auch alles soweit im EG, die iPhones, iPads, der TV und der AppleTV haben gute Signalstärke im EG, sodass man die Geräte uneingeschränkt nutzen kann. Nur die HPM wollen ums verrecken nicht im EG funktionieren. Einrichtung im UG im Empfangsbereich der FritzBox funktioniert wie gewünscht, aber wenn man die HPM dann ins EG stellt findet sie das iPhone in der Home App nicht mehr, "Keine Verbindung" o.ä. lautet die Meldung. Eine Einrichtung der HPM am Aufstellungsort im EG funktioniert auch nicht, da kommt die Meldung dass der HPM keine WLAN-Verbindung herstellen kann. Ich habe auch schon versucht die HomePods aus der Geräteliste der FritzBox zu löschen, sodass diese sich sauber neu anmelden. Hat nichts gebracht.

Ich bin im Moment etwas ratlos. Aufgrund der Tatsachen, dass im EG eigentlich genug Bandbreite ankommt und dass die HPM direkt an der FritzBox funktionieren, im EG aber nicht, folgere ich, dass sie mit dem Repeater nicht klar kommen. Hat jemand Hinweise / Tipps für mich?

MfG.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe keine Probleme mit Repeatern und den HPM.

Aber ich würde den 1750E definitiv austauschen. Das war ein sehr schlechtes Produkt von AVM. Schau, dass Du ihm wenigstens einen 600er besorgst. Damit läuft es bei mir sehr gut.
 

Mitglied 231919

Gast
Danke, dann werde ich mal darauf hinarbeiten. Wir hatten ohnehin überlegt die 7590 durch eine 7590ax zu ersetzen und dann würde der 6000er Repeater (nicht 600) Sinn machen.

Aber ich würde den 1750E definitiv austauschen. Das war ein sehr schlechtes Produkt von AVM.
Aus Interesse, woher kommt diese Einschätzung? Ich habe bisher nichts derartiges gelesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Hier haben mehrere der 1750E lange Zeit bestens funktioniert, warum sollten die schlecht sein?
Nur ließt man häufig, dass die HomePod mini Probleme haben mit Fritzboxen allgemein.
Gib mal " Fritzbox homepod " bei Google ein, und du wirst erschlagen von Leuten die ähnliche Probleme haben.
Muss mit einem der letzten großen Updates gekommen sein (14.xxx?)
Prinzipiell scheint das Netz ja zu funktionieren bei euch, ohne Probleme.

Also gleich anderen Repeater kaufen oder oder ausprobieren und anfangen mit fester iP für den mini und 5 GHz Netz probeweiser ausschalten bei der 1750E.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hier haben mehrere der 1750E lange Zeit bestens funktioniert, warum sollten die schlecht sein?
Nur ließt man häufig, dass die HomePod mini Probleme haben mit Fritzboxen allgemein.
Gib mal " Fritzbox homepod " bei Google ein, und du wirst erschlagen von Leuten die ähnliche Probleme haben.
Muss mit einem der letzten großen Updates gekommen sein (14.xxx?)
Prinzipiell scheint das Netz ja zu funktionieren bei euch, ohne Probleme.

Also gleich anderen Repeater kaufen oder oder ausprobieren und anfangen mit fester iP für den mini und 5 GHz Netz probeweiser ausschalten bei der 1750E.
Ich habe genau in der gleichen Konstellation FB 7590 mit 1750E ebenfalls erhebliche Probleme gehabt.
Seit dem letzten Update der FB (nicht dem aktuellen) ist es aber besser geworden.
Die Idee mit dem 6000er werde ich vielleicht aber trotzdem mal ausprobieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist keine Einschätzung, sondern wurde in diversen Tests damals stark bemängelt. Der 1750e hatte keine Upgrades der Chips erhalten, sondern basierte maßgeblich auf dem Vorgänger, weswegen er bei hohen Durchsatzraten ins straucheln geraten ist.

Bei mir haben die HPM mit den 600ern und 1200ern keine Probleme mehr.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe zahlreiche Homepod Minis in Kombination mit einer FritzBox 7590 und sogar ohne Repeater gibt es ständig Probleme.
Während der große HomePod relativ störungsfrei läuft, sind die Minis häufig nicht erreichbar oder reagieren nicht.
Ich habe seit ein paar Tagen allen Homepods eine feste IP vergeben, seitdem läuft es gefühlt stabiler, aber der Testzeitraum ist noch zu kurz.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also hier ist auch ein 1750 mit der FritzBox per LAN-Kabel verbunden - läuft soweit alles ohne Probleme. Kann jetzt nicht sagen, dass das ein schlechter Repeater wäre.

Aber mir ist auch gleich bei diesem Thread wieder eingefallen, dass es schon verstärkt Probleme der HP mini gegeben hat - vielleicht wurde das jetzt bei einem der letzten Updates behoben von Apple? Habt ihr jeweils die aktuelle Version drauf?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich habe keine Probleme mit Repeatern und den HPM.

Aber ich würde den 1750E definitiv austauschen. Das war ein sehr schlechtes Produkt von AVM. Schau, dass Du ihm wenigstens einen 600er besorgst. Damit läuft es bei mir sehr gut.

bloss nicht den 600er, wenigstens den 1200. Und mit Kabel verbinden - aber wenn das nicht möglich ist, hat der Repeater ab 1200 wenigstens 2 Antennen und eine Logik, eine fürs Senden, eine fürs Empfangen. Mut steigender Nummer wird der Preis höher und die Performance.

Das 1750E ist eigentlich gut und zuverlässig. Wer einen Repeater verwendet, hat sowieso ausgeschlossen, Maximalperformance haben zu wollen.

Die 7590AX ist nochmal ein anderes Thema. Im Augenblick würde ich zumindest allen 7590-Usern von einem Upgrade abraten, denn es ist wohl keins. Dazu kommt, dass AVM wohl mit dem Gehäuse der 7590 gestartet hat und dann gemerkt hat, dass mehr Abwärme abzuführen ist und ein grösseres Gehäuse braucht. Ist angeblich alles gar nicht so, aber Testergebnisse und Reviews sind erstaunlich einhellig. Last but not least haben sie das Verpackungsdesign aus logistischen Gründen geändert - das Bild vom grösseren Gehäuse ziert jede Verpackung, aber drin sein kann auch das Urmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist richtig. Der 600er ist die Minimallösung. Aber er funktioniert für IPTV und HomePods sehr gut.
Für das große verschieben von Dateien nicht. Das ist klar.

Der 1200er ist natürlich, wie Du sagst, sehr viel besser.