• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Mini - Reparatur fast so teuer wie Neukauf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomePod-Mini-Beide-700x401.jpg


Jan Gruber
Heute ist es endlich so weit - Apple beginnt mit der Auslieferung des HomePod Mini. Schlechte Nachrichten gibt es leider (wieder) an der Front der Reparierbarkeit - im Wesentlichen ist eine Reparatur am Ende teurer als ein Neukauf.

MIt 96,50 Euro fällt der HomePod Mini deutlich günstiger aus als sein größerer Bruder, die Reparaturpreise sind aber leider exorbitant hoch. So verrechnet Apple hier Servicepreise von 90,60 Euro. Dementsprechend können wir bereits vor dem Teardown davon ausgehen: Das Gerät wird nahezu nicht zu reparieren sein. Grundsätzlich ist dies nicht neues, auch das größere Modell hat einen schlechten Reparaturscore. Wer Apple Care+ abgeschlossen hat, trägt nur eine Selbstbeteiligung von 15 Euro.
Auch Servicepreise des HomePod sehr hoch


Beim größeren Modell werden 294,01 Euro fällig - mit Apple Care reduziert sich die Gebühr auf 29 Euro Selbstbeteiligung.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
In diesen Zusammenhang kapiere ich gerade nicht was du mit Mesh meinst @Jan Gruber.

Dieses relativ feste Gewebe, der "Gitterstoff" den sie über den HomePod ziehen. Wir leider dauern bis ich hier in Österreich meinen kriege aber sieht ja so aus, als sei, dass das gleiche wie bei dem großen Bruder
 

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Dieses relativ feste Gewebe, der "Gitterstoff" den sie über den HomePod ziehen. Wir leider dauern bis ich hier in Österreich meinen kriege aber sieht ja so aus, als sei, dass das gleiche wie bei dem großen Bruder

Hat Michi dir noch keinen geschickt? 😜
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das sollte jetzt aber niemand mehr wirklich wundern - oder? Ich meine das ist ein Artikel, der knapp 90 Euro im VK kostet.

Wenn ich einen Techniker hin setze - will der gute Mann - zurecht - ja auch seinen Brutto Lohn verdienen. Und wenn man schaut wie hoch der brutto Stundenlohn ist und was mich der Home Pop in der Herstellung kostet - muss man nur 1:1 zusammen rechnen.

Finde da jetzt nichts verwerfliches. Reparieren dürfte da im Schnitt einfach teurer sein. Aber das ist nicht dem HomePod geschuldet - sondern einfach den fixen Einsatzkosten für Techniker, Equipment, Raum etc.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 87291

Gast
Das ist bestimmt Teil dieses grünen Images das Apple so sehr pflegt.
Sie sind so grün dass keine wertvollen Ressourcen bei der Reparatur verschwendet werden. Ich meine der Techniker stößt ja auch CO2 aus, das muss man sich mal vorstellen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Hatte die Dame auf dem Dach zwischen den Kollektoren das auch erwähnt?

Eine kostendeckende Reparatur wird im Vergleich zum Neupreis nicht möglich sein. Ein Recycling vielleicht schon…

Einmal durch den Schredder und wiederververtbares zurückgewinnen.