• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du kannst z.B. Meross Brinen kaufen. Die können direkt ohne eine Bridge gesteuert werden. Habe ich (neben >60 Hue) auch im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit denen.
 

manzo

Golden Delicious
Registriert
22.09.19
Beiträge
6
Du kannst z.B. Meross Brinen kaufen. Die können direkt ohne eine Bridge gesteuert werden. Habe ich (neben >60 Hue) auch im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit denen.

Das ist mal interessant, danke.
Ok dann klappt mein Vorhaben mit den Philips leider nicht.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Meine HomePods haben folgende Probleme seit HomePod Software 15:
- Befehl: "Spiele den Sender/Titel XY" -> Lange Gedenkzeit mit der Antwort "Ich habe ein Problem Mit Apple Music"
- Soll: Wecker mit Internetradio -> Ist: Wecker mit dem Standardklingelton

Meine HomePods sind mit einem Apple TV 4K als Heimkino verbunden.
Mir ist aufgefallen, dass das erste Problem mit Apple Music in Zusammenhang längerer "Nicht Nutzung" auftritt.
Außerdem steht in der Home App seit neuestem manchmal "Gestoppt" statt "Angehalten"

Ist jemandem schon was ähnliches aufgefallen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Meine 5 machen das gar nicht. Läuft einwandfrei.

Auch meine ganze Haus-Automations-Steuerung läuft fehlerfrei. Ich habe weit über 100 Homekit Geräte, und knapp 50 Automationen.
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem auf meinem HomePod:

Wenn ich über die Tasten am HomePod die Lautstärke erhöhe oder verringere sagt mir Siri "erhöhe bzw. verringere die Lautstärke". Auf meinem HomePod mini macht Siri das nicht.

Habe keine Bedinungshilfen lt. Home App an, auch kein Voice Over.
HomePod habe ich auch schon einmal zurückgesetzt und einmal für 10 Sekunden vom Strom genommen.

Hat jemand einen Tipp, wie kann ich dies wieder ausstellen?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Du kannst z.B. Meross Brinen kaufen. Die können direkt ohne eine Bridge gesteuert werden. Habe ich (neben >60 Hue) auch im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit denen.

Da empfehle ich nun eher die Nanoleaf Essentials, weil sie Thread implementiert haben.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Meine HomePods haben folgende Probleme seit HomePod Software 15:
- Befehl: "Spiele den Sender/Titel XY" -> Lange Gedenkzeit mit der Antwort "Ich habe ein Problem Mit Apple Music"
- Soll: Wecker mit Internetradio -> Ist: Wecker mit dem Standardklingelton

Meine HomePods sind mit einem Apple TV 4K als Heimkino verbunden.

Ändere die Standardausgabe (AppleTV/Einstellungen) von den HomePods auf die TV Lautsprecher.
Das hat bei mir geholfen und Apple Music funktioniert wieder einwandfrei.
Spiele auf Apple TV einen Film oder Serie ab und wähle die HomePods manuell aus.
Apple TV merkt sich die HomePods temporär und wählt sie beim nächsten Mal automatisch aus.

Das Problem mit dem Wecker habe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ändere die Standardausgabe (AppleTV/Einstellungen) von den HomePods auf die TV Lautsprecher.
Das hat bei mir geholfen und Apple Music funktioniert wieder einwandfrei.
Spiele auf Apple TV einen Film oder Serie ab und wähle die HomePods manuell aus.
Apple TV merkt sich die HomePods temporär und wählt sie beim nächsten Mal automatisch aus.

Das Problem mit dem Wecker habe ich nicht.
Danke für den Tipp! Das habe ich auch schon festgestellt, dass das dann funktioniert wenn ich es trenne, aber ich will das nicht, da der Ton dann nur in Stereo und nicht in diesem virtuellen Spatial Audio wieder geben wird… Ich finde das klingt deutlich besser.

Seit Software 15.1 ist es aber wieder anders: Da bimmelt er mit seinem Standard Ton und dann fängt das Radio an. Habe 15.1 aber noch nicht so lange drauf, also mal schauen ob das nur eine einmalige Aktion war oder immer so ist.

Im der Home App auf iPhone, iPad und Mac erscheint seit HomePod Software 15.0 auch des öfteren unter den HomePods „gestoppt“ statt „angehalten“ kennt jemand da einen Unterschied?
Ich hab’s noch nicht genau beobachtet, bzw. ausprobiert, aber ich vermute, wenn da „gestoppt“ steht hat der genau das „Apple Musik nicht erreichbar“ Problem
Das kommt drauf an. Wenn man ein sehr gut ausgebautes Wifi hat, braucht man Thread ja nicht.
Aber generell ist es natürlich richtig.
Wenn man aber sehr viele Wifi Lampen (trotz gut ausgebautem WLAN) nutzen würde, würde man es aber wohl schon merken.

Ich persönlich würde eher auf Thread setzen. Wegen der Bandbreite vom wifi zum einen, aber auch wegen dem Vorteil, dass Thread Geräte ein eigenes Mesh Netzwerk aufbauen und über verschiedene mesh Punkte mit nur einem Master (also dem HomePod mini) kommunizieren.


Heißt (auch wenn es wenig Sinn ergeben würde) könnte ich mit dem HomePod im Keller meine Lampe im Dach steuern obwohl die Lampe im Dach nicht direkt mit dem HomePod verbunden ist. Sondern über eine Kette von vielen Thread Geräten, die eben in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Danke für den Tipp! Das habe ich auch schon festgestellt, dass das dann funktioniert wenn ich es trenne, aber ich will das nicht, da der Ton dann nur in Stereo und nicht in diesem virtuellen Spatial Audio wieder geben wird… Ich finde das klingt deutlich besser.
Wieso funktioniert Spatial Audio nicht, wenn Du die Homepods manuell am ATV auswählst?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wieso funktioniert Spatial Audio nicht, wenn Du die Homepods manuell am ATV auswählst?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Apple TV bei dem manuellen auswählen der HomePods im Film oder der Serie nur Stereo Ton ausgibt.
Um den "Heimkino"-Modus für Dolby Atmos muss man den HomePod als Standardlautsprecher einstellen
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Vielleicht ein kleines „Nice-to-know“: Wenn man ein Heimkino mit zwei HomePods erstellt, und das Apple TV über LAN im Netzwerk ist, verbinden sich die HomePods seit HomePod Software 15.1 direkt mit dem Apple TV.
Ich besitze eine FRITZ!Box und erkenne es daran, dass beide HomePods mit LAN verbunden sind, was bekanntermaßen ja nicht geht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Idontlikeusernames Das ist mir mit der FritzBox auch schon vor 15.1 aufgefallen. Da war aber immer das Problem, dass die HomePods mal per LAN und mal per WLAN erkannt wurden.
Jetzt, mit Unifi Hardware, werden die HomePods immer nur per WLAN erkannt.
Scheint also irgendwie eine Eigenart bei AVM zu sein, wie die HomePods erkannt werden.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Idontlikeusernames Das ist mir mit der FritzBox auch schon vor 15.1 aufgefallen. Da war aber immer das Problem, dass die HomePods mal per LAN und mal per WLAN erkannt wurden.
Jetzt, mit Unifi Hardware, werden die HomePods immer nur per WLAN erkannt.
Scheint also irgendwie eine Eigenart bei AVM zu sein, wie die HomePods erkannt werden.
Vor 15.1 ist mir das noch nicht aufgefallen.… Ich hab gegoogelt und es gibt auf Reddit ebenfalls Berichte darüber. Auch mit Unifi Hardware. Aber man kann wohl nicht pauschal sagen, dass die HomePods sich immer ausschließlich mit dem Apple TV Verbinden, wenn es per LAN verbunden ist. Es gibt wohl auch Fälle, da läuft es wie gehabt.

Ich hänge einem Post mal an. :)
Also sollte das stimmen, dann wäre es schon fast ein Feature, das Apple verheimlicht hat. 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ok, danke für den Reddit Thread. habe da jetzt mal gelesen, was so die Erfahrungen von anderen Usern auch mit Unifi sind. Und ich kann eine Aussage eines Users bestätigen, dass auch bei mir die HomePod Minis weiter als WLAN-Device angezeigt werden, aber in der Übersicht keine Datenübertragung stattfindet.

Übertrage ich Musik vom iPhone per AirPlay auf einen anderen HomePod, der nicht mit dem Apple TV gekoppelt ist, dann sehe ich Datenübertragungsraten von bis zu 4 Mbps.

Schicke ich die Musik an die HomePods am Apple TV, oder spiele Musik oder Videos direkt auf dem Apple TV ab, dann sehe ich keine Datenübertragung bei den HomePods, sehr wohl aber natürlich am Apple TV (siehe Bild). Scheint also wirklich so, dass die Daten vom Apple TV direkt, ohne das heimische WLAN, an die HomePods übertragen werden.

763330F6-E129-4CD9-A6A6-64D34C4F03DC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Vielleicht ein kleines „Nice-to-know“: Wenn man ein Heimkino mit zwei HomePods erstellt, und das Apple TV über LAN im Netzwerk ist, verbinden sich die HomePods seit HomePod Software 15.1 direkt mit dem Apple TV.
Ich besitze eine FRITZ!Box und erkenne es daran, dass beide HomePods mit LAN verbunden sind, was bekanntermaßen ja nicht geht.

Habe gerade ein Firmware Update meiner WLAN APs eingespielt. Somit war mein WLAN mehrere Minuten weg.
In der Zeit habe ich über mein Apple TV , welches per Ethernet angebunden ist, mit einem Stereopaar Home Pod minis ein Video ohne Audio-Unterbrechung angespielt.
Somit ist das Audio definitiv vom Apple TV direkt zu den Home Pods übertragen worden 👍🏻