• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] HomeKit Zentrale = oder != Hub?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

Ich würde mir such gerne mal Homekit anschauen und ein paar meiner Funksteckdosen durch die Lightyfy Plug Adapter ersetzen. Nun liest man immer wieder dass atv oder ipad ab ios 10 auch Homekit Zentrale sein kann. Aber wie ist das denn dann? Brauche ich dann trotzdem noch einen Hub von Osram dazu? Oder reicht es wenn ich die Steckdosen und das Atv habe?

Danke!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da die Lightify meines Wissens nicht HomeKit-kompatibel sind, braucht es deHub. :) Ich finde allerdings auf die Schnelle aber gar keine Infos zur Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Ich kann nur für das HUE-System sprechen. Hier werden beide Elemente benötigt, da die Funkübertragung zu den Lampen via ZigBee erfolgt und das nur das Hub kann. Außerdem wäre das Hub ohne HomeKit nicht in der Lage, die Lampen via Siri steuern zu lassen.

Im Grunde ist der große Vorteil des HomeKit, dass es verschiedene SmartHome-Geräte verschiedener Hersteller steuern kann und dazu eine einheitliche Oberfläche bietet.

Ich bin nach zwei Wochen Nutzung recht angetan vom System, wobei ich mir hier und da noch etwas mehr Funktionsumfang, vor allem bei der Automation erwünsche.

Die Standardgeschichten, wie Steuerung und Konfiguration der einzelnen Lampen, Lampengruppen, Räume überhaupt, raumübergreifende Szenen-Gestaltung, Sprachsteuerung per Siri (jetzt auch mittels FB des ATV4), funktionieren bis dato ausgezeichnet.

Allerdings habe ich bisher nur HUE im Einsatz, aber plane schon einmal perspektivisch noch Dinge wie Bewegungsmelder, Türsensorik und ähnliche Spielereien einzusetzen. Mal sehen, wie dann der Mix von Herstellern unter dem Dach von HomeKit funktioniert.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hmm. Das ist aber echt doof. Dann hat man ja wieder von jedem Hersteller ein Gateway rumstehen.

Aber was soll das dann mit der HomeKit zentrale? Die ist ja dann wirklich nur für den Fernzugriff? Eine Steuerung mittels Siri ist doch sicher schon dadurch möglich dass die App entsprechende HomeKit API implementiert?

Dann will ich das vorerst so nicht haben. Danke euch für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Aber noch eine Frage. Gibt es dann auch Systeme bei denen das Apple TV wirklich das gateway ist?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du brauchst einfach HomeKit fähige Geräte. Der Apple TV dient dann für den Remote Zugriff von außen.

Geräte, die nicht für HomeKit gemacht wurden , kannst nicht oder nur über Umwege (HomeKit-Gateway) verwenden (falls es dafür welche gibt)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Aber noch eine Frage. Gibt es dann auch Systeme bei denen das Apple TV wirklich das gateway ist?
Wenn ein System nicht ein Extra-Protokoll wie ZigBee bei HUE benutzt und auf das "normale" WLAN setzt, dann schon.

Mir fehlt da allerdings momentan die Detailkenntnis muss ich zugeben.

Noch ein Vorteil von HomeKit ist, dass man im Prinzip die App-Steuerung zentralisiert. Natürlich bieten Firmen wie Elgato mit Eve Apps, die auch systemübergreifend (z.B. mit HUE) funktionieren, aber es ist nicht garantiert, welche Fremdsysteme wie schnell integriert werden. Mit dem "Standard" HomeKit können alle Systeme die dies unterstützen zentral mit einer App gesteuert werden.

Ich werde mir z.B. noch ein paar Elgato-Spielereien zulegen und habe dann eine Mischung mit HUE. Dies wird dann bequem über HomeKit gesteuert. Ich glaube, bei Elgato z.B. bedarf es überhaupt keines Hubs, weil die Geräte mit BT und HomeKit via WLAN funktionieren. Devolo hat hingegen irgendetwas, was sich Z-Wave nennt als Übertragungsstandard.

Es herrscht also ein allgemeines Durcheinander und HomeKit ist ein Versuch, dies ein wenig zu ordnen.

EDIT PS: @AndreasB73 war schneller, nur mit wenigeren Worten....;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny und DeHub

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Die Elgato Steckdose kann das auch ohne Gateway?

Ich habe hier noch einige intertechno funksteckdosen. Dafür gibt es verschiedene WLAN Gateways. Aber bringen tut mir das alles nur etwas wenn deren App HomeKit Support bietet. Ist das korrekt?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nicht nur die App, sondern die Hardware muss HomeKit unterstützen. Ja, die Elgato-Dose funzt ohne Hub-Dingens direkt mit HomeKit und dem ATV4. :)

EDIT PS: Also theoretisch. Ich selber habe noch keine praktische Erfahrung mit Elgato.

EDIT PPS: Die HUE-Lampen selber sind nicht HomeKit-fähig. Nur durch die neue Bridge 2 werden sie dazu in die Lage versetzt. Ich kenne jetzt keine Lampen auf dem Markt, die nativ HomeKit-fähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die werden noch kommen, dem Trend wird sich kaum einer widersetzen können.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das ist eben alles noch viel zu teuer. Und mein WLAN taugt irgendwann auch nichts mehr wenn 50 WLAN Geräte in meinem Netz sind. Ich weiß auch nicht so rechr
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
HomeKit funktioniert über Bluetooth und nicht WLAN
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nein. Es gibt von parce bereits eine Steckdose die über WLAN kommuniziert
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dann hat man ja wieder von jedem Hersteller ein Gateway rumstehen.

Genau da setzt HomeKit an ;) Denn sonst hast du auch noch von jedem Hersteller 'ne eigene App und Produkte verschiedener Hersteller zusammen zu steuern, z.B. für Lichtszenen, oder mit BWM von Hersteller A die Lampe von Hersteller B anschalten geht sonst gar nicht.

Gibt es dann auch Systeme bei denen das Apple TV wirklich das gateway ist?

Nein. Kann es auch nicht - siehe #3. Die Apple-Geräte haben keinerlei Unterstützung (oder auch nur die HW) für gängige Feldbusprotokolle. In Apples Welt implementieren die Hersteller Apples Protokoll über WLAN (bzw. BT LE für bestimmte Geräteklassen) - und stehen damit exklusiv unter HomeKit zur Verfügung. "Überraschenderweise" machen die meisten Hersteller da nicht mit, weil sie ihre Geräte z.B. auch an nicht-Apple-Benutzer verkaufen wollen (da soll es ja im Markt für Glühbirnen und Co. noch so einige geben ;)) oder ihren eigenen Mikrokosmos erschaffen wollen -> da kommen dann die Gateways ins Spiel. Die braucht man spätestens wenn irgendein Zugriff über IP gewünscht ist sowieso, da sich mit einer Ausnahme alle Feldbusprotokolle schon elektrisch nicht mit der Netzwerktechnik "vertragen".

Noch ein Vorteil von HomeKit ist, dass man im Prinzip die App-Steuerung zentralisiert.

Das wäre ein Vorteil - wenn nicht Apple aus unerfindlichen Gründen die ganzen Datenbanken mit den Konfigurationsinformationen lokal auf den Geräten führen würde. Das ausgerechnet die nicht in der Cloud liegen (immerhin kann man sie mittlerweile über die Cloud synchronisieren) ist vollkommen unverständlich. HomeKit arbeitet grundsätzlich dezentralisiert - deshalb bin ich mal gespannt, wie/wofür die das ATV einsetzen.


Ja.

Und mein WLAN taugt irgendwann auch nichts mehr wenn 50 WLAN Geräte in meinem Netz sind.

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen - die Datenraten sind vollkommen vernachlässigbar.

HomeKit funktioniert über Bluetooth und nicht WLAN

Kommt auf das Gerät/die Geräteklasse an. Wäre ein bisschen schwierig, über BT LE auf der Couch im Wohnzimmer die Kuschel-Szene im Schlafzimmer im OG einzuschalten, wenn es gerade gemütlich wird :)
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...wie/wofür die das ATV einsetzen...
Vielleicht starten sie irgendwann mal mit einer eigenen HomeKit-Reihe. Apple-Lampen, Apple-Schalter, Apple-weiß der Geier. ;)

Das hatte doch Google auch schon mal mit Nest oder so probiert, wenn ich mich recht entsinne.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wäre ein bisschen schwierig, über BT LE auf der Couch im Wohnzimmer die Kuschel-Szene im Schlafzimmer im OG einzuschalten, wenn es gerade gemütlich wird :)

Warum, das funktioniert bei mir per Bluetooth über zwei Etagen mit massiven Beton-Decken?

HomeKit arbeitet grundsätzlich dezentralisiert - deshalb bin ich mal gespannt, wie/wofür die das ATV einsetzen.

Alle Apple-Geräte richten sich automatisch ein, sobald man ein HomeKit-Gerät z.B. mit dem iPhone verbindet. Der ATV übernimmt dabei die Ausführung von automatischen Aktionen - ohne extra Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mit was für Geräten kriegst du denn über zwei Etagen durch zwei Beton-Decken eine BT-Verbindung? Ich krieg' schon nach zwei KS-Wänden mit meinem BT-Headset keine Verbindung mehr zum iPhone...

Sicher, dass da kein Hub oder Gateway im Spiel ist, bzw. dass du das nicht über WLAN machst? HAP läuft sowohl auf einem BT LE-, als auch einem IP-Stack (für alle aktuellen praktischen Fälle heisst das WLAN).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
ATV4 mit Elgato Steckdosen und Fensterkontakt. Funktioniert sogar mit einer Steckdose die zusätzlich sechs Meter versetzt und durch zwei Wände abgeschirmt ist (mit Fehlerquote). Auf Antwort muss man unter diesen Bedingungen schon mal ein Paar Sekunden warten, das ist für mich aber kein Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Da bin ich jetzt verwirrt - lt. Spec ist die Reichweite von BT Smart 10m (deckt sich mit meinen Erfahrungen), elgato gibt allerdings 50m an und bei dir scheint das ja auch zu funktionieren...