• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit mit 2 zuHause - falsche Steuerzentrale hinterlegt

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

ich nutze zuHause in HomeKit. Soweit alles gut. Im ersten ZuHause stehen mehrere Steuerzentralen zur Verfügung. Im 2. zuHause steht nur eine Möglichkeit für eine Steuerzentrale zur Verfügung.

Aber das 2. zuHause nutzt als Steuerzentrale aus dem 1. zuHause.

Es ist bekannt, das Steuerzentralen nicht manuel ausgewählt werden können. Aber das ein Gerät aus einem völlig anderen zuhause genommen wird, ist nicht korrekt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann sollte das schon technisch nicht möglich sein. Kannst du bitte genauer ausführen welches Gerät sich wie verhält? Ich kenne diesen Fall nur wenn sich beide Zuhause im selben Netzwerk befinden und da ist das auch iO.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Der Meinung bin ich auch.

Daheim sind 6 HomePod-Mini und Apple TV 4K 2021. Hier hat HomeKit den HomePod-Mini als Steuerzentrale ausgewählt.

Am anderen Standort gibt nur ein HomePod-Mini, weil er als Steuerzentrale fungieren soll. Dennoch steht dort in der Bridge Übersicht alle Geräte wie im anderen zuHause und der HomePod-Mini Wohnzimmer als Steuerzentrale.

Ich habe iCloud HomeKit heute für 2 Stunden mal deaktiviert. Es hat sich nichts neu sortiert.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Jemand noch eine Idee? Den Home-Pod Mini hatte ich erst vor 2 Tagen zurückgesetzt. Aber ein AppleTV ist bereits unterwegs. Mit iOS 15 und HomePods gibt es sowieso ein Problem. Das Apple TV ist dann die Steuerzentrale.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Eben gerade 3 Pushnachrichten. Kamera 1, Kamera 2 und Kamera 3 online. Plötzlich und einfach so - nach 6 Tagen.

Ein Blick in die HomeKit App: der einzige Steuerzentrale an diesem Standort - HomePod-Mini ist als Steuerzentrale ausgewählt. Die anderen 6 die nicht zu diesem Ort gehören, stehen auf Standby.

Fakt ist das die Geräte zum Haupthaus gehören und dort nicht hingehören. 2. Punkt der rätselhaft ist, weshalb von jetzt auf gleich umgestellt wurde. iOS 15 macht kein Spaß.

Morgen kommt der AppleTV. Mal sehen was passiert. Zumindest soll damit der Bug von HomeKit umgangen werden 👍🏼
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Update:

Über Nacht wurde der HomePod wieder auf Standby gesetzt und nun ist AppleTV aus dem anderen ZuHause die Steuerzentrale. Somit wieder kein Zugriff auf die Daten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also da scheint was grundlegend falsch zu laufen. Leider kann ich das Szenario Mangel Möglichkeiten nicht nachstellen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Apple Support fragte, ob ich VPN Nutze. Das habe ich verneint. Dann wurde ich nach Banking Apps gefragt weil diese oft VPN wohl eingebaut haben. Ich soll das nächste Mal mit einem iPad ohne Banking App in das andere ZuHause gehen und dann prüfen ob die Auflistung angepasst wird und somit die korrekte Steuerzentrale ausgewählt wird. Ziemlich abenteuerlich...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Apple Support fragte, ob ich VPN Nutze. Das habe ich verneint. Dann wurde ich nach Banking Apps gefragt weil diese oft VPN wohl eingebaut haben. Ich soll das nächste Mal mit einem iPad ohne Banking App in das andere ZuHause gehen und dann prüfen ob die Auflistung angepasst wird und somit die korrekte Steuerzentrale ausgewählt wird. Ziemlich abenteuerlich...

und besser nicht das Internet benutzen, man hört da immer wieder schlimme Geschichten! Teufelszeug!
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Falls ein Leser ein ähnliches Problem haben sollte. Ich kann den Fehler eingrenzen.

Durch Zufall gestern den Stromstecker vom AppleTV Zuhause gezogen. Innerhalb von Sekunden eine Push-Benachrichtigung nach der anderen. Alle Kameras aus dem anderen Ort sind wieder online.

Warum auch immer mogelt sich das AppleTV von Zuhause in den anderen Ort. Und somit finden alle HomeKit Kameras das Apple TV dort nicht im WLAN / Netzwerk und somit keine Verbindung.

Nachdem ich dann bei uns daheim den Apple TV wieder eingesteckt habe, ist zunächst alles gut gewesen. Heute Nacht um 1:16 Uhr haben alle Geräte wieder die Verbindung verloren. Ein Blick in die Home App - das Apple TV ist wieder als Steuerzentrale an dem anderen Ort eingetragen.

Eben das ganze nochmal provoziert. AppleTV ausgesteckt und Zack war alles wieder erreichbar. Interessant ist, beim öffnen der Home App wähle ich dann das andere Zuhause aus und sofort oben die grosse Fehlermeldung "AppleTV Keine Antwort"

Wenn man wüsste wie man AppleTV einem zuHause zuordnen, dann wäre ich ein Stück schlauer ;)
















,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Lösung gefunden.

AppleTV —> Menü HomeKit —> ganz unten „Steuerzentralen“. Wenn mehrere ZuHause angelegt sind erscheint unter dem Punkt „Steuerzentralen“ die beiden angelegten ZuHause

Verrückt ist, dass das AppleTV bei beiden ZuHause als Steuerzentralen drin steht. :mad:

Einfach von dem anderen Ort „verbunden“ auf „deaktiviert“ umgestellt. Jetzt wird zwar das AppleTV in dem anderen ZuHause angezeigt - aber als deaktiviert. Beide HomePod Mini werden auch noch dort angezeigt, funken aber nicht dazwischen. Logischerweise müsste in den Einstellungen vom HomePod Mini diese Funktion auch vorhanden sein. Naja, Problem wohl gelöst.
 

Aralf

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
1
Vielen Dank für den Lösungsweg.
Hatte jetzt drei Wochen die gleichen Probleme. Bin fast verrückt geworden.

LG Ralf
 
  • Like
Reaktionen: User

dannyS

Erdapfel
Registriert
24.03.22
Beiträge
1
Hi ich habe genau das selbe Problem, bis auf den Unterschied, dass ich keinen AppleTV nutze.

Eine private Adresse mit 3 HomePods. Ein Büro mit einem HomePod. Beide Adressen sind ca 100 Meter entfernt. Jede Adresse hat ihr eigenes WLan.

Home-App für private Adresse nimmt HomePod vom Büro als Steuerzentrale und umgekehrt. Somit funktioniert auch keine Automatisation und keine Sprachsteuerung der z.B. Hue Leuchten ….

Die Möglichkeit eine Steuerzentrale zu deaktivieren habe ich in der Home-App nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Das stimmt, es fehlt den Home Pod Minis diese Einstellmöglichkeit.

Konntest du eine Lösung finden?
 

mploetner

Erdapfel
Registriert
28.01.15
Beiträge
3
Ich habe das gleiche Problem. Kann es sogar reproduzieren indem ich den HomePod in einem zu Hause vom Strom trenne. Es wird für beide Wohnungen immer nur ein Gerät gewählt. Und nur die Wohnung ist steuerbar deren HomePod verbunden ist. Das ist doch ein grundsätzlicher Homkit Fehler oder?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Genau so kann ich es auch reproduzieren. Apple Care Vorgesetzt die den Fall betreut meldet sich seit über 8 Wochen nicht mehr. Habe ihre persönliche Daten.

Muss wohl dort anrufen und wieder alles bei 0 eskalieren lassen. Bisher keine Zeit gefunden.
 

mploetner

Erdapfel
Registriert
28.01.15
Beiträge
3
Es wird sogar noch schräger. Meine Freundin ist in beide Homes eingeladen. Sie ist Admin und ich Eigentümer. Auch bei ihr werden alle Homepods in jeweils beiden Homes als Steuerzentralen angezeigt. ABER bei ihr ist ein anderer verbunden als bei mir. Was zur Folge hat dass ein Home bei ihr problemlos funktioniert während bei mir „keine Antwort“ angezeigt wird. Stufe 2 dieser Merkwürdigkeit. Am Handy kann sie Geräte schalten bei denen der HomePod sagt dass sie nicht reagieren. Der ist ja mit meinem Account verbunden. Spricht also alles dafür dass es kein echtes Verbindungsproblem ist sondern Account oder Berechtiungen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Bei mir wirft er immer eine Steuerzentrale von zu Hause als Steuerzentrale in die Firma. Das ist mal der HomePod mini aus dem Bad, der Küche, Wohnzimmer. Aber es ist immer ein HomePod mini.

Es dauert immer Stunden bis in der Firma dann wieder das AppleTV als Steuerzentrale eingesetzt wird. Aber es auch immer eine Frage der Zeit, wann sich wieder ein HomePod mini von zu Hause den AppleTv raus schmeisst. Das passiert auch öfters am Tag.

Sehr frustrierend!