• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro] HomeKit Automation Temperatur-/Bewegungssensor

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen

Zu Hause haben wir folgende Komponenten ins HomeKit eingebunden:
  • Phillips Hue mit div. Leuchtmitteln und einem Hue Bewegungsmelder mit Temperaturfühler
  • IKEA Trådfri mit div. Leuchtmitteln und 2 Funk-Steckdosen
  • Netamo Wetterstation
  • iRobot per hoobs integriert
Der Bewegungsmelder ist im Bad installiert, um das Nachtlicht zu schalten wenn man nachts aufs Klo will 😅
Im Bad haben wir ein elektr. Heizkörper um die Frotéetücher aufzuwärme. Diese Heizung muss manuell in die Steckdose einegesteckt werden. In der ganzen Wohnung haben wir Bodenheizung welche mittels Luft-Luft-Wärmepumpe beheizt wird. Im Bad ist es auf Grund der Konfortlüftunh immer etwas kälter.

Meine Idee ist nun, den Handtuchheitkörper mit einer Funkstechdose zu schalten.
Idealerweise Temperatur abhängig. Wenn es im Bad kälter als 21°C. ist schaltet die Steckdose ein und bei 24°C. wieder aus.
Ich habe nun feststellen müssen, dass die Temperaturwerte nicht zur Steuerung verwendet werden können.

Wie kann ich das mit meinem bestehenden (o.e.) Inventar umsetzen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mit Bestehendem nicht. Aber mit einer Investition von knapp 40€.

Ich habe es fast genau so 😉

Du brauchst:
- Shelly Plug S (die empfehle ich nur, da sie sehr kompakt ist; dann mit HomeKit Firmware; Alternativ kannst Du auch eine Meross nehmen. Hauptsache, es ist eine Homekit Steckdose).
- HomeKit Thermostat (Hier zu kaufen, Lieferzeit dauerte bei mir nur 10 Tage: Aliexpress).

Nun musst Du recht viele Automationen erstellen. Ich habe es stündlich. Es ist ein mal etwas Arbeit, aber danach läuft es.

Und zwar:

08:00 Uhr:

Wenn: Temperatur kleiner gleich 21° - schalte Shelly ein - sonst: aus
Das Ganze wiederholen, indem man die Automation um 09:00, 10:00, usw. Uhr anlegt.

So kann man damit etwas spielen, je nachdem, was man haben möchte. Man kann natürlich noch mehr „Wenn-Sonst“ anlegen.

Also so habe ich es realisiert, und es läuft sehr gut.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man kann "eine" Automationen starten, wenn sich die Temperatur ändert und per Kurzbefehl auf die Werte reagieren. Ebenso kann man Automationen zeitgetseurt starten und alle xx Minuten wiederholen.

Diese Spezialfälle funktionieren allerdings nicht mit der Home-App, sondern z.B. mit Home+.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja genau. Meine Lösung, wie ich es realisiert habe, geht rein über Home.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Zufällig bin ich auf "Eve für HomeKit" gestossen. Mit dieser App kann man genau das einstellen wo ich gerne hätte.

Aber ginge mein Vorhaben nicht auch mit einem Skript welches man unter Kurzbefehl erstellen kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ach, ich hatte völlig überlesen, dass Du ja den Hue Bewegungsmelder drin hast. Dann hast Du ja schon einen Temp-Fühler.

Dann fehlt Dir doch nur eine HK Steckdose, und Du kannst die Automationen erstellen.
Du musst, wie oben geschrieben, die Automation in Home erstellen, und bei der Auswahl des Gerätes ganz nach unten Scrollen, und „in Kurzbefehl konvertieren“ anklicken.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich hab auch schon 2 Stecker 😅
Wie sollte denn das Skript aussehen wenn ich will das die Heizung tagsüber bei <=21°C. einschalten soll und bei >=24°C. wieder ausschalten soll?

Wenn Temp. <=21°C.
Zuhause steuern
"Heizung An"
Wenn Temp. >=24°C.
Zuhause steuern
"Heizung aus"

In der Nacht soll die Heizung nicht laufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja genau so.
und dann eben immer eine neue Automation (in Kombination als Kurzbefehl) jede Stunde, oder alle 30 Minuten, je nachdem, wie oft man möchte, dass die Temperatur gecheckt wird.

Dann kann man das noch kombinieren mit Personen anwesend, oder nicht.

Klar, das sind dann viele einzelne Automationen. Aber wenn man es ein mal eingestellt hat, dann läuft es sehr gut.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich habe den Titel angepasst, da ich auch noch ein anders Problem zum lösen habe.

Im Bad haben wir ein Hue Leuchtmittel installiert. Diese Lampe fungiert als Nachtlicht wenn man nachts auf Toilette muss.
Das Nachtlicht wird vom Bewegungsmelder von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ausgelöst, was auch super funktioniert. Stelle ich aber nach Sonnenuntergang das grosse Licht an, brennt auch das Nachtlicht.

Um dem entgegen zu wirken, versuche ich ein Kurzbefehl mit Beleuchtungsstärke zu erstellen.

Stelle ich nun folgendes ein, funktioniert meine Automation nicht:

Wenn Bewegung erkannt
Wenn <40Lux
Nachtlicht an
180s warten
Nachtlicht aus
Wenn >40Lux
Nachtlicht aus

Das Licht geht in der Dunkelheit beim erkennen von Bewegung zwar an, aber nie mehr aus. Bei grosser Helligkeit geht das Nachtlicht nicht an.

Was ist das Problem?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
180s sind das Problem.
Du kannst das Warten nur bis maximal 119s machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Seltsam.

Mach mal einen Screenshot von der Automation. Dann kann man sich das mal ansehen. Vielleicht steckt der Teufel irgendwo im Detail.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wenn ich nun speichere und dann zum Probieren ins Bad gehe, funktioniert es genau 1x. Ein zweites Mal bleibt die das Nachtlicht dunkel.


Bildschirmfoto 2020-12-02 um 08.52.15.png

und dann eben immer eine neue Automation (in Kombination als Kurzbefehl) jede Stunde, oder alle 30 Minuten, je nachdem, wie oft man möchte, dass die Temperatur gecheckt wird.

Ist es tatsächlich notwendig, dass die Temperatur aktiv alle 30-60 min zu überprüfen?

zB bei Homematic ist es so, dass der Status einzelner Aktoren und Werte der Sensoren innerhalb vom Duty Cycle-Rahmen in Regelmässigen Abständen (alle 3-4 min) abgefragt wird. Passen Status von einem Aktor und Wert von einem Sensor zu einer Regel, wird diese ausgeführt.

Ich kann mir vorstellen dass es reicht der HomeKit-App zu sagen, dass sie bei <21°C. die Heizung einschalten und bei >=24°C. die Heizung ausschalten soll. Hat man einen Aussentemperaturfühler, könnte man diesen bestimmt auch in die Regel einbinden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich kann mir vorstellen dass es reicht der HomeKit-App zu sagen, dass sie bei <21°C. die Heizung einschalten und bei >=24°C. die Heizung ausschalten soll. Hat man einen Aussentemperaturfühler, könnte man diesen bestimmt auch in die Regel einbinden.

Das weiß ich nicht, aber Du kannst ja nur eine Kurzbefehlautomation erstellen, indem Du über Zeit gehst:
3D0D3F69-0DDC-4961-8E94-692CDA676B89.jpeg

Warum arbeitest Du oben mit „Zahl“ und “Arbeiten mit Skripten“?
Ich mache es mit dem Befehl „warten“. Und das funktioniert bei mir gut.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Warum arbeitest Du oben mit „Zahl“ und “Arbeiten mit Skripten“?
Ich mache es mit dem Befehl „warten“. Und das funktioniert bei mir gut.
Ich habe auch "Warten" genommen. Dann noch "Zahl" und als magische Variable eingestellt.
Das mit Script hat HomeKit so erstellt. Schlussendlich kommt es auf das selbe an wie bei dir. 👌🏼

Das weiß ich nicht, aber Du kannst ja nur eine Kurzbefehlautomation erstellen, indem Du über Zeit gehst:
Wenn ich über die Zeit gehe, habe ich keine Temperaturüberwachung. Das Problem ist, wenn ich die Temperatur nicht überwache, wird es recht schnell sehr kalt in der Wohnung. Wenn die Komfortlüftung wärmere Temperaturen feststellt, macht diese den Bypass auf und bläst kalte Aussenluft ein.
Was für eine "Skript" müsste ich denn nehmen um die Zeit mit einzubinden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe auch "Warten" genommen. Dann noch "Zahl" und als magische Variable eingestellt.
Das mit Script hat HomeKit so erstellt. Schlussendlich kommt es auf das selbe an wie bei dir. 👌🏼

Aber bei mir geht es, bei Dir nicht?
Ich habe das ohne Variablen. Ich habe einfach „Warten - 119s“ und so geht es. Alternativ habe ich auch Bewegungsmelder mit „Deaktivieren nach“. z.B. im Garten.
Dort wird Bewegung erkannt, alle Gartenleuchten gehen an und deaktivieren nach 2 Minuten.

Bzgl. Script oder Deine Komfortlüftung kann ich nichts sagen, da ich das nicht als Anwendungsfall habe. Ich habe bei mir Tado und Shelly 1.
Dort wird jede Stunde die Temperatur gemessen, und ein oder aus geschaltet.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich habe das ohne Variablen. Ich habe einfach „Warten - 119s“ und so geht es.
Bei mir gehts auch so nicht.
Wenn ich es teste, stelle ich 10s. ein gehe ins Bad rein, Licht geht an und nacht 10s. wieder aus. Gehe ich nun wieder rein, bleibts dunkel.
Kann es sein, dass die Automation erst nach einer gewissen Zeit wieder "scharf" ist?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wie sollte denn das Skript aussehen wenn ich will das die Heizung tagsüber bei <=21°C. einschalten soll und bei >=24°C. wieder ausschalten soll?
Auslöser:
Temperatur Änderung beliebig

Kuirzbefehl
Wenn Temperatur <= 21 Grad - Ofen an
Wenn Temperatur >= 24 Grad - Ofen aus

Den Auslöser muss man mit einer anderen App erstellen (z.B. Controller oder Home+)
Den Kurzbefehl kann man dann in der Home-App ergänzen.

Solche Auslöser kann man auch als Timer mit Wiederholungsintervallen (z.B. alle 30 Minuten) anlegen.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Auslöser:
Temperatur Änderung beliebig

Kuirzbefehl
Wenn Temperatur <= 21 Grad - Ofen an
Wenn Temperatur >= 24 Grad - Ofen aus

Den Auslöser muss man mit einer anderen App erstellen (z.B. Controller oder Home+)
Den Kurzbefehl kann man dann in der Home-App ergänzen.

Solche Auslöser kann man auch als Timer mit Wiederholungsintervallen (z.B. alle 30 Minuten) anlegen.

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht 🤔
Kann ich das Ganze in eine Automation reinpacken oder muss ich das Ganze trennen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Den Auslöser muss man mit einer anderen App erstellen (z.B. Controller oder Home+)
Den Kurzbefehl kann man dann in der Home-App ergänzen.
Ein Automation in zwei Schritten über zwei Apps erstellt.
Home kann diese Art Auslöser nicht erstellen, FremdApps können keine Kurzbefehle.