[12 Pro] HomeKit Automation Temperatur-/Bewegungssensor

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ein Automation in zwei Schritten über zwei Apps erstellt.
Home kann diese Art Auslöser nicht erstellen, FremdApps können keine Kurzbefehle.

Die Funktion
<21°C. Heizung an, >24°C. Heizung aus
geht nicht.

Mir stellt sich die Frage ob diese kleine Handtuchheizung überhaupt jemals die 24°C. erreichen wird 😅
Die Fussbodenheizung alleine bringt es im Bad auf knapp 21.°C, da die Vorlauftemperatur auf das Minimum (ich glaube so um die 30°C.) gesenkt wurde. Reicht vollkommen aus um die Fussböden warm zu bekommen 👌🏼

Ich denke ich erstelle eine Automation bei Sonnenaufgang => Heizung an, bei Sonnenuntergang => Heizung aus. Wohl das Beste.

Ach ja, das Dingens mit dem Bewegungsmelder funktioniert tadellos. 😀Scheint wohl einfach ein Bisschen Zeit zu brauchen bis es wieder funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Nun habe ich ein anderes Problem:
schalte ich im Ankleidezimmer das Licht mit dem Lichtschalter (0815 Schalter welcher P trennt) ein, "vergesse" auszuschalten und verlasse das Haus, dann brennt die Lampe noch immer. Wenn ich nun die Home-App öffne, ist im Ankleidezimmer die Lampe noch auf "aus".
Wenn ich aber nun die Leuchten einzel in der Home-App aktiviere, funktioniert meine Leaving Home-Regel.

Wie ist es möglich, dass HomeKit den Status der einzelnen Leuchtmittel regelmässig abfragt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Soweit ich weiß, wird der Status alle 30 Sekunden abgerufen.

Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Schalter der „P“ trennt?
Hast Du eine Hue im Ankleidezimmer?

Also die Lampe leuchtet, und wird in Home als aus gekennzeichnet? Das ist in der Tat seltsam.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Die Ankleide hat einen ganz normalen 0815 Lichtschalter welcher die Phase (P, Stromführende Leitung) trennt.
Dort sind IKEA Trådfri Leuchtmittel installiert

Also die Lampe leuchtet, und wird in Home als aus gekennzeichnet? Das ist in der Tat seltsam.

Genau. Das "Problemchen" besteht aber auch mit den E27-Birnen von Hue. Könnte da allenfalls auch die IKEA-Bridge hinüber sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Puh. Ich habe auch eine Hue bei meiner Tochter am Bett. Wenn sie vergisst, die Lampe auszumachen, dann wird die als An gekennzeichnet und ich kann sie in der Home App aus schalten.
Woran das bei Dir liegt, weiß ich leider nicht.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wenn sie vergisst, die Lampe auszumachen, dann wird die als An gekennzeichnet und ich kann sie in der Home App aus schalten.

Das kann bei uns nicht passieren. Wenn der Kleine das Licht vergisst, läuft er nochmals die Treppe hoch um das Licht aus zuschalten. 😂
Der Lerneffekt ist viel grösser für ihn.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Treppe hoch? Am Bett?

Bei uns liest sie abends im Bett und schläft dann oft dabei ein.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich verstehe es nich, warum das Ganze bei mir nicht so funktioniert wie es funktionieren soll. 🤔

Den meisten Ärger verursachen die IKEA Leuchtmittel. Mache ich zB im Büro die IKEA Leuchten mit dem Lichtschalter Stromlos, zeigt es mir in der Home-App an, dass im Büro das Licht an ist. Theoretisch sollte dies ja in einem 30 s. Turnus abgeglichen werden.

Verlassen meine Frau und ich gemeinsam
die Wohnung sollten alle Lampen löschen. Die Hue Lampen löschen brav ab, die von IKEA bleiben zT an. Im Büro hat es 3 Spotleuchtmittel. 2 gehen aus, einer bleibt an. Obwohl alles ausgehen soll.

Kann dies ein Zusammenhang haben, dass AppleTV in den Ruhezustand geht?
Oder was kann sonst das Problem sein? Müsste ich evtl. die IKEA Bridge umplatzieren?