• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homekit 2.4 vs. 5GHz - Problem oder kein Problem?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
oder aber man ringt sich durch und setzt auf Kabel!

Würde ich gerne machen, ist aber nicht möglich - zum einen weil wir hier von Wifi-only-Devices sprechen, zum anderen weil ich nicht mal eben Ethernet durch das komplette Haus ziehen kann. Gibt keine Leerrohre 🤷‍♂️
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Ich hab´ mittlerweile eine Fritz!Box 7590 AX mit Fritz!OS 7.50 (die vorherige 7590 ist leider defekt 😕 ), an der 2x Fritz!Repeater 6000 (Fritz!Labor 7.39-103438 BETA) und 1x Fritz!Repeater 3000 (Fritz!OS 7.50) per LAN angeschlossen und im Mesh eingebunden sind.

Da die Repeater gut verteilt sind, stellt sich mir die Frage, ob ich das WLAN der Fritz!Box irgendwie deaktivieren kann, ohne dass das Mesh der Repeater verloren geht bzw. ohne dass das WLAN komplett deaktiviert wird 🤷 Denn die Fritz!Box steht ungefähr mittig zwischen allen drei Repeatern...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
694
Braucht Mesh nicht die Fritzbox als Zentrale?
Das kann ich dir leider nicht sagen, so gut kenne ich mich da leider nicht aus 🤷

Bietet Fritz keine richtigen AP an, sodass du hier einen Repeater per LAN anschließen musst? Sorry die Frage, aber ich hatte noch nie was von denen...
Normal betreibt man die Fritz!Repeater per WLAN im Mesh, aber stabiler laufen sie denke ich, wenn sie per LAN angeschlossen sind. Da wir eh renoviert haben, habe ich in einem Zug in die entsprechenden Bereiche ein LAN-Kabel verlegt und die Fritz!Repeater eben per LAN angeschlossen...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich hab´ mittlerweile eine Fritz!Box 7590 AX mit Fritz!OS 7.50 (die vorherige 7590 ist leider defekt ), an der 2x Fritz!Repeater 6000 (Fritz!Labor 7.39-103438 BETA) und 1x Fritz!Repeater 3000 (Fritz!OS 7.50) per LAN angeschlossen und im Mesh eingebunden sind.

Da die Repeater gut verteilt sind, stellt sich mir die Frage, ob ich das WLAN der Fritz!Box irgendwie deaktivieren kann, ohne dass das Mesh der Repeater verloren geht bzw. ohne dass das WLAN komplett deaktiviert wird Denn die Fritz!Box steht ungefähr mittig zwischen allen drei Repeatern...

Knopf WLAN der FB drücken?

AVM gibt IIRC 5 Jahre Garantie. Man braucht aber den Kaufbeleg.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Normal betreibt man die Fritz!Repeater per WLAN im Mesh, aber stabiler laufen sie denke ich, wenn sie per LAN angeschlossen sind. Da wir eh renoviert haben, habe ich in einem Zug in die entsprechenden Bereiche ein LAN-Kabel verlegt und die Fritz!Repeater eben per LAN angeschlossen...
Warum verwendest du keinen richtigen AP? Nochmal die Frage: Bietet Fritz keine echten AP an, oder warum nutzt du einen Repeater?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Weil ein AVM Mesh diverse Vorzüge hat, da die Repeater 3 Funkeinheiten haben.

Aber Du kannst ja, bevor du noch mal nach einem AP fragst, schnell selbst schauen ;)

Gibt es generell AP + Repeater von anderen Herstellern, die 2x 5GHz plus 1x 2,4GHz haben?
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich sagte ja: ich kenne mich bei Fritz nicht aus.

Warum soll ICH mir Infos raussuchen um ein theoretisch falsch aufgebautes (bzw. sprachlich schlecht beschriebenes) WLAN zu erörtern?!

Ist es denn tatsächlich so das Fritz Repeater und AccessPoint in einem anbietet, bzw bei der Mesh-Einstellung keine Einbußen/Unterschiede > Repeater/AP vorhanden sind?

Update: hab jetzt doch selbst nachgeschaut. AP ist bei Fritz integriert. Danke das ich das nachlesen durfte. Wuchbrumme "vermutete" ja zunächst nur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Naja. Du hast die Frage gestellt, die eher so klang „wie, ist AVM nicht in der Lage, einen AP anzubieten, warum nutzt du repeater?“.

vielleicht os, es nur so rüber.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Frage war einzig: Warum nutzt du einen Repeater an der Stelle wo eigentlich ein AP hingehört.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die Frage war einzig: Warum nutzt du einen Repeater an der Stelle wo eigentlich ein AP hingehört.

ich dachte, Du hast Dir das rausgesucht…. (und keineswegs war mein Post an Vorwurf an Dich, sondern nur meine kurzgefasste Meinung).

Ich versuche es noch einmal, diesmal etwas genauer auf Deine obige Frage zu antworten und es ist wieder nur meine Meinung:
Die AVM-Repeater sind eigentlich gute AP mit Zusatzfunktionen, die sie auch gute Repeater sein lassen, selbst wenn sie wireless betrieben werden (dann aber ab 3000). Zusätzlich kann man die AVM-Mesh-Funktionalität nutzen, die Wlan, Dect und einige Einstellungen verteilt. Es ist nicht perfekt aber wie bei fast allem ist es herstellerabhängig und solange man in dem AVM-Kosmos bleibt/bleiben kann, eine sehr gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wie schon gesagt: Mich hat das Wording "Repeater an LAN" (sollte es eigentlich gar nicht geben) vs eigentlich korrekt "AP an LAN" verwirrt, weil ich nicht wusste das Fritz seine Geräte "Repeater" nennt aber eigentlich ein AP drin ist und entsprechend korrekt genutzt wird. Mesh ist im Grunde nochmal was anderes aber wir müssen es nicht unnötig kompliziert machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das stimmt. Genau aus dem Grund habe ich auch immer Repeater gesagt, weil die meisten danach suchen. AP oder Bridge an ethernet wäre korrekter.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Meine Idee wäre, ich nehme meine FritzBox 7530, verbinde mit LAN Kabel einen 3000 oder 3000AX Repeater und verbinde die 7530 mittels WLAN mit einem billigeren AVM Repeater (einer mit zumindest 3 LAN Steckplätzen). Kann das funktionieren?

Könnte ich auch eine TimeCapsule per LAN mit der 7530er als Repeater verbinden und die andere TimeCapsule als Repeater per WLAN mit der 7530er FritzBox in ein System einbinden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde die TC ganz raus werfen. Sie ist einfach nicht mehr uptodate.
Allein schon wegen der fehlenden WPA3 Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Hat die Fritzbox WPA3? Ich höre in den YouTube Videos immer von WPA2

D.h. die TC sollte ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr als Repeater verwenden. Ist das der Alleinige Grund?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Meine Idee wäre, ich nehme meine FritzBox 7530, verbinde mit LAN Kabel einen 3000 oder 3000AX Repeater und verbinde die 7530 mittels WLAN mit einem billigeren AVM Repeater (einer mit zumindest 3 LAN Steckplätzen). Kann das funktionieren?
soweit ich weiß gibt es keine AVM-"Repeater" mit min. 3 LAN-Anschlüssen
Zum Bridgen wird das funktionieren, aber nicht mit neueren Steering-/WIFI-Standards.
Könnte ich auch eine TimeCapsule per LAN mit der 7530er als Repeater verbinden und die andere TimeCapsule als Repeater per WLAN mit der 7530er FritzBox in ein System einbinden?
nur AVM-Geräte können AVM-Mesh und auch nur AVM-Geräte können "normal" repeaten. Als Bridge mit clientseitigem Roaming geht es aber auch. Ich bezweifle, dass es das ist, was Du suchst, auch wenn das unklar ist und im wesentlichen Herumgerate trotz Monaten von Herumfragen ist.

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, jemanden zu beauftragen, mit einer Lösung für Deine Wünsche ums Eck zu kommen, auch wenn das Geld kostet?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR