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Homekit 2.4 vs. 5GHz - Problem oder kein Problem?

matze_de

Riesenboiken
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Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mein Wlan-Netzwerk neu zu strukturieren. Router ist eine Fritz!Box 6591 (Cable) mit 2 2400er Repeatern, die ich im Haus verteilt habe.

Bislang hatte ich sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz mit einer identischen SSID versehen - das dührte wohl immer mal wieder zu Problem.

Der Plan ist jetzt, alles was 5Ghz kann, in ein separat benamtes WLAN aufzunehmen und nur die 2,4Ghz-Anhänger (vornehmlich IoT-Geschichten, wie Kameras, Sensoren, Thermostate etc) dort zu belassen.

Nun sind im Homekit ja Steuerzentralen entscheidend, bei mir ein Apple TV 4k, ein Apple HomePod und 5 Apple Homepod Minis. Was mache ich sinnvollerweise damit? Soll ich diese ins 5Ghz-Netz "zwingen" oder sind dann die IoT-Devices nicht mehr erreichbar/steuerbar?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...vielen Dank für Euer Feedback!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
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Irgendwas muss mit iOS 16.2 verschlimmbessert worden sein. Bei mir macht sich das durch Übertragungsfehler beim Streaming auf die HomePods bemerkbar. Deshalb habe ich 5GHz einstweilen abgeschaltet.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
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Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei, mein Wlan-Netzwerk neu zu strukturieren. Router ist eine Fritz!Box 6591 (Cable) mit 2 2400er Repeatern, die ich im Haus verteilt habe.

Bislang hatte ich sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz mit einer identischen SSID versehen - das dührte wohl immer mal wieder zu Problem.

Der Plan ist jetzt, alles was 5Ghz kann, in ein separat benamtes WLAN aufzunehmen und nur die 2,4Ghz-Anhänger (vornehmlich IoT-Geschichten, wie Kameras, Sensoren, Thermostate etc) dort zu belassen.

Nun sind im Homekit ja Steuerzentralen entscheidend, bei mir ein Apple TV 4k, ein Apple HomePod und 5 Apple Homepod Minis. Was mache ich sinnvollerweise damit? Soll ich diese ins 5Ghz-Netz "zwingen" oder sind dann die IoT-Devices nicht mehr erreichbar/steuerbar?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...vielen Dank für Euer Feedback!
Auf welcher Frequenz funktionieren denn deine IoT-Devices? Wenn Du das beantworten kannst, dann weißt Du doch auch auf welche Frequenz deine Hubs (Steuerzentralen) laufen müssen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Bislang hatte ich sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz mit einer identischen SSID versehen - das dührte wohl immer mal wieder zu Problem.

nein, es nicht zu machen führt immer wieder zu Problemen. U.a. ist es für Mesh Band Steering (was Du je nach Anbindung Deiner 2400er brauchst) Voraussetzung. Habe übrigens auch eine 6591. Wenn Du konkrete Fragen haben solltest…
Die 7.39 hast Du schon?

Kommen für Deine IoT-Dinger (sicher, dass wir nicht von HomeKit reden?) vll. Thread-Updates?

Hast Du den Artikel zu den Problemen mit HK/Matter in 16.2 gelesen?
 
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Sequoia

Swiss flyer
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Ich nutze auch beide GHz unter einer SSID. Eben wegen dem Mesh Band Steering.
Bei mir ist eine 7590 und 2 Fritz 3000er im Einsatz. Hier das 5GHz Abzuschalten wäre kontraproduktiv, da ein 5GHz Band als Connection Band fürs Mesh genutzt wird.

Probleme gibt es bei mir nicht.

Aber, vielleicht das mal kontrollieren:
Ich hatte, bis ich 2020 mein Haus smart aufgerüstet hatte, immer eine SSID mit Leerzeichen.
Genau die hat Probleme bereitet. Wochenlange Ursachenforschung brachte schlussendlich die Lösung: SSID ohne Sonder- und ohne Leerzeichen.
Tada: keine Probleme mehr.

Und gerade im W-LAN Bereich lohnen sich die Labor (Beta) FWs von AVM schon. Denn dort wird am meisten dran gearbeitet.
Ich bin jetzt bei der 7590 auf dem Final FritzOS. Bei den 3000ers jedoch auf der Inhouse (ist noch mal was Anderes, als die LAB FW).
 
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matze_de

Riesenboiken
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Hmmm, wirklich interessant, ich dachte, ich hätte den Übeltäter. Dann macht eine Trennung wohl doch weniger Sinn. Meine SSID besteht übrigens nur aus einem Wort.

Vielleicht hier nochmal meine konkreten Problemsituationen:

Also, hier mal die Probleme, die sich bei mir in den letzten Wochen immer mal wieder ergeben:
  • Meine beiden WLAN-Kameras (Logitech Circle View, Homekit-kompatibel) steigen immer mal wieder aus - meist nur für ein paar Minuten. Am WLAN kann es "eigentlich" nicht liegen - ich habe einen Repeater im Wohnzimmer an der Wand, wo auf der anderen Seite (Carport/Terrasse) die Kameras hängen. Der Repeater hat Vollausschlag (LED-Anzeige).
  • Die Netzperformance an meinem Mac Mini (Standort Dachboden, angeboten über Repeater auf 1. Etage) ist stellenweise so schlecht, dass selbst ein Youtubevideo nicht ohne Puffern und Nachladen läuft. Hier mal ein Screenshot aus der Fritz!Box dazu - die dort ausgewiesenen Datenraten sind nicht dauerhaft, sondern nur sporadisch so schlecht. Aber es muss ja einen Grund dafür geben?!
Fritzbox_WLANProblem.png


 
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Sequoia

Swiss flyer
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Das sind natürlich Werte, die nicht sein sollten. Ich weiß jetzt nicht, wie gut der 2400er ist (aber ich gehe mal davon aus, dass sie gut sind, auch 3x W-LAN nutzen (1x 2,4, 1x 5 und 1x 5 zur Verbindung der Repeater untereinander).
Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer FB und 2x Repeater 3000.
Das sind die Übertragungsraten wirklich sehr gut, auch beim Streamen ins Wohnzimmer von 50GB Videofiles aufs TV.
Bildschirmfoto 2022-12-28 um 08.05.42.png Bildschirmfoto 2022-12-28 um 08.05.54.png

Wie war das mit den FritzOS? Hast Du da mal die aktuellste Labor oder sogar Inhouse getestet?

Das hier ist der Direktlink zum Download der INHOUSE Beta für Deine 6591. Bezeichnung ist 7.39, jedoch ist es die 7.50 (bei den Betas ist das noch so bei AVM):

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-102256-Inhaus.image
(Version vom 21.12.2022).

Oder wenn Dir INHOUSE zu gewagt ist, dann kannst Du auch zur Labor gehen (ist quasi die Public Beta).
Hier die Labor für Deine vom 19.12.2022:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-102194.zip

Anschließend würde ich dann noch die 2400er auf die aktuelle Lab bringen:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-102124.zip
(14.12.2022)

Denn hier hat sich enorm viel im Bereich Wifi geändert.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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  • Meine beiden WLAN-Kameras (Logitech Circle View, Homekit-kompatibel) steigen immer mal wieder aus - meist nur für ein paar Minuten. Am WLAN kann es "eigentlich" nicht liegen - ich habe einen Repeater im Wohnzimmer an der Wand, wo auf der anderen Seite (Carport/Terrasse) die Kameras hängen. Der Repeater hat Vollausschlag (LED-Anzeige).

hi, in dem Systemlog der FRITZ!Box kannst du System Ereignisse sehen – ich würde Radar vermuten. Abhängig von dem Band, dass die Repeater verwenden, 5 GHz ist. Voraussetzung, wird die Verbindung für 15 Minuten abgeschaltet, um nach Radaranlagen zu gucken. Man kann darauf Einfluss nehmen, indem man die nicht kritischen Kanäle verwendet.
Wenn man aber Mesh Band Steering verwendet, erfordert es eine Kompatibilität der angeschlossenen Geräte oder vielleicht hilft, Auto-Kanal abzuschalten.
Vielleicht musst Du wirklich die SSIDs aufsplitten, aber es nimmt Dir die ganze Automatik. Egal wie, erst würde ich 7.39 testen. Gab es auch für die 2400er. Am besten einheitlich für alle AVM-Geräte.
 
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Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
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Ich weiß jetzt nicht, wie gut der 2400er ist (aber ich gehe mal davon aus, dass sie gut sind, auch 3x W-LAN nutzen
Nein, genau das können die nicht. Es ist allerdings Crossband-Betrieb auf 2 WLAN-Verbindungen möglich. Und deshalb …
mit 2 2400er Repeatern, die ich im Haus verteilt habe.
… wäre die wichtigste Frage zunächst: Sind die Repeater per Ethernet angeschlossen?
 

matze_de

Riesenboiken
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Nein, wie gesagt - rein per Wlan. Ethernet wäre bautechnisch auch gar nicht möglich, deswegen habe ich ja Repeater im Einsatz 🤷‍♂️

3000er fielen schon aufgrund ihrer Bauart aus. Ich habe im Flur in der 1. Etage nur wenig Platz und da der 3000er nicht einfach in der Steckdosen gesteckt werden kann, fiel der direkt aus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
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Nein, wie gesagt - rein per Wlan.
Dann behindern sich die Repeater vereinfacht gesagt selbst. Jeder muss ja nun gleichzeitig per WLAN die Daten empfangen und sie per WLAN noch einmal senden, also die zweifache Datenmenge übertragen. In der einfachsten Situation sinkt dadurch die nutzbare Bandbreite auf die Hälfte und bei 2 Repeatern auf ein Viertel.

Die 2400-er versuchen das allerdings durch Crossband-Repeating auszugleichen, indem sie auf den beiden WLAN-Teilen (2,4 und 5 GHz) die Anbindung ans Netz und das "Repeating" voneinander trennen. Dadurch wird im besten Fall die nutzbare Bandbreite wieder verdoppelt.

Wie einige schon erwähnt haben, ist deshalb die manuelle Aufteilung der beiden Frequenzbänder, bzw. das Verwenden von unterschiedlichen SSIDs keine gute Idee.
 
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Rubber Duck

Roter Eiserapfel
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Welche Geräte sind es eigentlich die Probleme Haben ?
Ich habe mit den 13er keine Probleme.
Ich habe zum Beispiel auch vollen WLAN Zugriff.
 

matze_de

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Falls die Frage an mich ging - Hauptproblemfelder sind (wie oben beschrieben) die beiden Wlan-Kameras von Logitech und zeitweise auch mein Mac Mini.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Ich würde wirklich mal die aktuellen Lab und Inhouse FW probieren.

Danach: Geht nicht auch nur ein 2400er? Meiner Meinung nach wäre das besser, als zwei.

Und wenn das alles nicht hilft, evtl. doch schauen, ob nicht ein 3000er (eben wegen dem eigenen Rückkanal) möglich wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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die einzige wirkliche Lösung ist natürlich kabelgebundener Anschluss der Repeater
 
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Sequoia

Swiss flyer
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Nicht unbedingt. Eben, mit dem Rückkanal der 3000er, läuft das Netz wirklich sehr gut und sehr schnell..
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
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Es muss nicht immer der 3000er sein, auch wenn er das 6er kann, es kommt zusätzlich auch darauf an, wo zum Beispiel der Router steht und wo sich die Geräte befinden, welcher Kanal am meisten in der näheren Umgebung genutzt wird, und wieviele zum Beispiel gleichzeitig Online sind, und ob er auch genug Mbit zu Verfügung hat.
Und wie schon erwähnt eine LAN Verbindung muss nicht immer sein.
Bei uns zum Beispiel, ist nichts mehr mit LAN verbunden.

🍻
 
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Bob___

Schweizer Glockenapfel
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Meine Erfahrungen sind, dass bei Wireless Netzwerk-Traffic sich die eigenen Erfahrungen meistens nicht auf andere Locations übertragen lasse, weil die Bedingungen unterschiedlich sind, z.B. Wände, Störsignale, Mit-Funker etc.

Und vor allem solche Phänomene sind mir allzubekannt, dass das was lange Zeit "stabil" lief von heute auf morgen auf einmal nur noch Probleme verursacht, obwohl "augenscheinlich" sich nichts verändert hat. Die Zeit, die für eine Analyse investiert werden müsste, um der Sache auf den Grund zu gehen, steht dann in keinem Verhältnios mehr zu dem eigentlich Ziel.

Aber auch hier stimmt die Aussage: Geld löst alle Probleme! Man muss dann nur genügend investieren und dann geht es auch wieder "wireless". oder aber man ringt sich durch und setzt auf Kabel!
 
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Rubber Duck

Roter Eiserapfel
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So ist es, überall ist es anders, aber es werden regelmäßig im eigenen Netzwerk grobe Fehler gemacht, die man überwiegend mit kleinen Verbesserungen wieder auf einen besseren Kurs bringen kann, und das hilft in den meisten Fällen.🙂



🍻
 
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