• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home von außen nicht erreichbar.

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Guten Tag miteinander,

ich nutze seit Ewigkeiten Apple Home in meinem Netzwerk. Ich konnte bis vor kurzem auch immer alles aus der Ferne steuern - keine Probleme. Nun geht genau dies nicht mehr. Ich weiß gar nicht seit wann es nicht mehr geht, da ich es nicht täglich mache.
In meinem Netzwerk habe ich zwei Apple TV 4K, einen Apple TV. Verschiedene HomePods und HomePod minis.
Alle Geräte sind auf der jeweils aktuellen Firmware.
Ich habe einen Adblocker auf meiner NAS laufen, aber auch wenn ich diesen ausschalte klappt der Zugriff nicht. Der Zugriff gelang vorher auch schon mit dem Adblocker.

Starte ich die HomeApp auf dem iPhone kommt immer "Keine Antwort". In den Details steht "Keine Steuerzentrale Antwortet".
Sobald ich zur Haustür rein gehe, habe ich wieder den kompletten zugriff.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Martin
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Kann man denn überhaupt mehrere Steuerzentralen gleichzeitig nutzen? Was wird bei Dir unter "Einstellungen des Zuhauses | Steuerzentralen & Bridges | Steuerzentralen" denn genau angezeigt?

Ein grundsätzliches Problem scheint es jedenfalls nicht zu geben. Bei mir läuft's.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
@dtp
mehrere quasi gleichzeitig.
2 HomePod mini einer aktiv und der andere auf standby.
Der übernimmt automatisch falls der erste ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
So sieht es aus wenn ich zu hause bin.
Ich wollte gerade ein Bild machen, wie es jetzt ist, wo nichts verbunden ist, aber nun geht alles wieder.

Sehr sehr komisch. Danke für die angebotene Hilfe!
 

Anhänge

  • photo_2023-12-06_08-35-22.jpg
    photo_2023-12-06_08-35-22.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 15

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Aber du hast doch mehrere weitere Zentralen... das liegt nicht an den ATVs. Auch wenn diese nicht antworten. Gelten für die ATVs spezielle Netzwerkregeln, welche für die ganzen HomePods nicht gelten, bzw umgekehrt?

Grundsätzlich hast du so viele Geräte die als Zentrale fungieren (können), dass der "Ausfall" eines oder zwei davon eigentlich nichts ausmachen sollte, was die Automation und den externen Zugriff angeht.

Hast du (vllt nur teilweise) die Geräte auf die neue HomeKit-Architektur umgestellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
.

Hast du (vllt nur teilweise) die Geräte auf die neue HomeKit-Architektur umgestellt?
das geht nicht. Du bekommst es gar nicht umgestellt, wenn nicht alle Geräte den richtigen OS-Stand haben und es ist nur EINE Umstellung (die Geräte müssen sie freilich mitbekommen, daher soll man jedes Gerät rebooten).

Wenn man von aussen steuert braucht man nicht nur eine Steuerzentrale, sondern auch Cloud-Zugang auf Sende- und Empfängerseite. Wenn da ein Adblocker ist, klingt das verdächtig. Aber auch DNS und Firewalls können da reinspucken.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Es funktioniert ja nun seit gestern wieder wie von Zauberhand obwohl ich nichts geändert habe. Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk, die Homepods natürlich im WLAN. Aber auch daran wurde in der Vergangenheit nichts geändert. Ich beobachte mal, ob der Fehler wieder kommt.

Wie oder wo stellt man die HomeKit Architektur um?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
das geht nicht. Du bekommst es gar nicht umgestellt, wenn nicht alle Geräte den richtigen OS-Stand haben und es ist nur EINE Umstellung (die Geräte müssen sie freilich mitbekommen, daher soll man jedes Gerät rebooten).

Wenn man von aussen steuert braucht man nicht nur eine Steuerzentrale, sondern auch Cloud-Zugang auf Sende- und Empfängerseite. Wenn da ein Adblocker ist, klingt das verdächtig. Aber auch DNS und Firewalls können da reinspucken.
Wenn ich ein iDevice habe das die Architektur nicht unterstützt, kann ich damit nix mehr tun. kA ob es dafür ein spezifisches Feedback am betreffenden Gerät gibt oder ob es zu Nicht-Erreichbarkeiten, kann ich mangels Setup nicht sagen.

Wenn es ursprünglich ging wird es nicht am iCloud-Setting liegen.

Wie oder wo stellt man die HomeKit Architektur um?
Es wird dir ein Info-Feld in der HomeApp angezeigt, das empfiehlt umzustellen.

Gut das alles wieder geht. Aber wie gesagt, bei deiner großen Anzahl an Geräten die als Zentrale dienen können, sollte der "Ausfall" einzelner ATVs da keine Rolle spielen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Richtig. Das Problem liegt/lag eher woanders.
Die neue Architektur hab ich schon. An das Popup erinnere ich mich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn ich ein iDevice habe das die Architektur nicht unterstützt, kann ich damit nix mehr tun.
Du bekommst das Architekturupdate gar nicht durchgeführt, weil ein Check stattfindet. Und alte Geräte bekommst Du dann nicht mehr ins Home zugefügt.
Dieser Fall kann also gar nicht eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
wenn ich auf die neue update, bekomme ich den Hinweis das alte iDevices dann keinen Zugriff mehr haben… und am betreffenden iDevice bekommt man nach dem Update was? einen Hinweis das es nicht mehr mit dem Zuhause verbunden werden kann?