• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Home-Button von iphone 4 defekt - was tun?

Sylla

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Hallo,

bin sehr frustriert. Nach elf Monaten funktionierte mein iphone4-Home-Button nicht mehr. War zu dem Zeitpunkt im Ausland und rief die Telekom von dort aus an, um das zu melden. Sie sagten, dass es kein Problem sei, ja eh noch Garantie und wenn ich wieder in Deutschland bin soll ich das Gerät in Telekom-Shop bringen, sie würden es selbstverständlich gratis austauschen und auch wenn es - was in diesem Fall der Fall ist - 5 Tage über ein Jahr wäre, es aus Kulanzgründen austauschen, da ich seit so vielen Jahren t-mobile-Kunde bin (13 Jahre!).
Hab das dann gemacht, und nun wollen sie 190 Euro für die Reparatur des Home-Buttons!!! Ich finde das total dreist und fühle mich von der Telekom in Geiselhaft genommen (denn der Vertrag läuft ja noch ein Jahr). Das iphone ist gepflegt und noch nie runtergefallen, es kann doch nicht sein, dass nach elf Monaten die zentrale Taste versagt und der Kunde damit belastet wird. Ich sehe nicht ein, auch noch in dem Telekom-Shop 190,- Euro zu zahlen. Mein Vorgänger iphone3G läuft immer noch bestens, wenn auch langsamer (ist leider nicht mehr bei mir).
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Gibt es Möglichkeiten, wo man das kostengünstig reparieren lassen kann (wohne in Berlin). Ich kann das eher nicht selbst machen, da nicht erfahren genug und Sorge, dass ich dabei vielleicht was kaputt machen könnte.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also vorab, ein iPhone reparieren zu lassen, wird nicht billig sein. So ein Homebutten zu tauschen inkl. Montage kann je nach Werkstatt auch mal 150 Euro kosten. Ein Austauschgerät von Apple kostet etwa 220 Euro.
Wann wurde das iPhone den Registriert? Ab da an, läuft für Apple die Garantie. Hier kannst du die Registrierung sehen, bzw. wie lange noch Garantie drauf ist.
Apple hat genau 12 Monate Garantie. Auch ein 24 Monate Vertrag verlängert die Garantie nicht. Nur eine Garantieverlängerung (z.B. ACP) oder eine Zusatzgaratie/Versicherung (z.B. Domestic & General)
Ansonsten noch einen Tip. Mit einem feuchten Lappen kräftig über den Homebutten wischen, so das der Player auf dem Display immer angezeigt wird. Nach einiger Zeit sollte der Homebutten wieder funktionieren. Du kannst auch versuchen, den Homebutton zu Reseten. Dazu einfach den Standby Knopf drücken, bis auf dem Display ausschalten steht. Dann den Homebutten solange drücken, bis die Anzeige verschwindet.
Sollten die beiden Tips nicht helfen, kannst du dich hier noch mal melden oder dich evtl. direkt an einen Werkstatt wenden.

Grüsse
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich würde wegen jeglicher Defekte (ob innerhalb oder außerhalb der Garantie sowie bei Eigenverschulden) Apple kontaktieren und keinesfalls den Provider.

Apple ist selbst bei gerade abgelaufener Garantie sehr kulant - wie im Falle meines iPads. Letzten Endes lag das Problem bei mir, aber trotz kürzlich abgelaufener Garantie hatte man mir eine kostenlose Reparatur angeboten (obwohl ich keinen ACPP gekauft hatte und es somit eigentlich meine Sache gewesen wäre).
 

Sylla

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde das erstmal versuchen wie beschrieben, muss das Gerät aber erstmal zurückerhalten. t-mobile hat es an eine Werkstatt geschickt. Haben mich nun auch fast zwei Wochen zappeln lassen, ich musste anrufen, um zu fragen, was denn nun ist, zwei Wochen ohne smartphone geht irgendwie gar nicht.

Das ganze ärgert mich vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich viele Freunden und Kollegen zum Kauf/Vertrag von iphone/t-mobile gebracht habe, da ich bisher ein totaler iphone-Fan bin und auch teilweise nicht gerade geringe Monatsrechnungen aus aus dem Ausland habe. Vor allem wurde mir auch via t-mobile-2202-Hotline versichert, dass das gar kein Problem sei und ich Idiot vertraute den Aussagen. Um nun zu erfahren, "dass leider im System nichts hinterlegt wurde". Und jetzt fühle ich mich, als hätte ich meine Freunde in die Falle gelockt... Sowohl der Umgang mit dem Thema im T-Mobile-Shop war ätzend, als auch folgende "Form-E-Mail-Spams", die mir von der Kundenbetreuung geschickt wurden -und die grundsätzlich in keiner Weise auf den Fall eingingen. Und ich hatte noch überlegt, ob ich von 1&1 wieder zur Telekom für DSL und Festnetz wechsele. Das werd ich lieber lassen...

Ich werde eure Tipps mal checken und direkt an Apple herantreten, das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Ich sage Bescheid, ob ich was erreicht habe.

Schöne Grüße + ein gutes Rest-Wochenende :))

PS: Bei dem o.g. Link habe ich gesehen, dass ich am 9.1.11 das iphone registriert/eingerichtet habe, am 12.1.12 war ich wieder in D und habe es in den t-mobile-shop gebracht, im Dezember 2011 die t-mobile-Hotline 2202 kontaktiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylla

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Vielen Dank nochmals für den Tipp!!! Habe gerade mit Apple telefoniert, die super-nett, super-schnell - und super-kulant sind. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden. Muss das Gerät nun dorthin schicken und bekomme es - gratis! - repariert zurück. Drückt die Daumen, dass die Übergabe zw. Rep.-Werkstatt, t-mobile und Apple/UPS gut klappt, das scheint die einzige Hürde zu sein...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn du Apple 29€ zählst, bekommst du das austauschgerät bevor du deines einschickst. Und für 69 hättest zusätzlich noch die Garantieerweiterung mit dabei.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Kein Problem...gerne! ;) Der Service von Apple ist wirklich sehr gut...da gibt's nix zu meckern! :)
 

ElasticAudio

Idared
Registriert
26.09.10
Beiträge
24
Hallo,
habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Der Homebutton reagiert nicht mehr wie früher. Ich muss ziemlich stark drücken damit er überhaupt reagiert. Hin und wieder interpretiert das iPhone einmal drücken als Doppelklick und ruft die Taskleiste auf. Kurzgesagt: Homebutton muss ausgetauscht werden. Die Garantie läuft noch bis zum 29.Februar.
- Soll ich AppleCare jetzt kaufen oder nach der Reparatur?
- Wie funktioniert die Prozedur mit dem Austauschgerät? Ich frage, weil ich in einigen Foren gelesen habe, dass die generalüberholten iPhones (refurbished) nicht immer 100%ig einwandfrei sind. Die Rede ist von seltsamen Spalten zwischen Frontplatte und Metallrahmen, so dass ein Blatt Papier dazwischen passt etc.
- Muss man ein Austauschgerät nach Reparatur wieder zurückschicken?
- Ist eine Reparatur bei Gravis zu empfehlen?
Ihr merkt, ich habe nicht sehr viel Ahnung. Ich will nur nicht zwei Wochen warten...das gilt für jeden glaube ich. :)
 

Sylla

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich nochmal schreiben will, wenn alles gelaufen ist.


Fazit für mich: Nie mehr in den Telekom-Shop, immer direkt mit Apple kommunizieren bei Problemen.


Und en detail:

Es kann natürlich sein, dass ich unglücklicherweise einen besonders kundenfeindlichen Mitarbeiter des Telekom-Shops in der Bundesallee 23 in Berlin erwischt habe. Vielleicht hatte er auch "nur" einen schlechten Tag - wobei: Dafür kann der Kunde ja nix und will auch nicht dafür bezahlen müssen...

Es fing damit an, dass einem gleich zu Beginn des Gespräches signalisiert wurde, dass man nichts erwarten könne und das Gefühl vermitttelt wurde, dass man Bittsteller (und nicht Kunde) sei. (Man hätte ja auch vermitteln können, dass es in der Tat ärgerlich ist, wenn beim iphone4 nach 11 Monaten eine zentrale Funktion defekt ist und dass man schaut, was man machen könne ...)

Dann folgte diverse Male die Belehrung, dass man das Leihgerät auf jeden Fall sofort zurückgeben müsse, denn das täten die meisten Kunden nicht (netter Misstrauensvorschuss an einen langjährigen Kunden, der einem während des Gesprächs immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragen wurde).

Am nächsten Tag musste ich nochmal in den Shop, um Infos von den Notizen zu retten, die merkwürdigerweise nur teilweise beim Sync mit rübergekommen sind. Der Mitarbeiter vom Vortag ignorierte mich und bediente den Kunden, die nach mir in den Shop kam, obwohl ich anstand. Als ich ihn - nachdem er den Kunden, der nach mir kam bedient hatte und sich von mir wegdrehte - ansprach, bekam ich zu hören, er hätte zu tun, ich solle mich an andere Kollegen wenden (obwohl er offensichtlich nichts zu tun hatte)... Denen war es sichtlich peinlich, und sie waren auch superfreundlich, schnell und hilfsbereit.

Mein iphone4 wurde zum Check vom Shop an eine Firma in Flensburg geschickt. Nach 11 Tagen kam kein repariertes phone sondern - ohne Kommentar aus dem Shop, ich musste selbst hinterher telefonieren, wann ich denn nun erfahre, was damit ist - ein Brief aus Flensburg: Sie reparieren für 190 Euro, schicken zurück oder verschrotten kostenfrei.

Darauf rief ich die Telekom 2202 an, die mir ja vorher sagten, dass das Phone noch Garantie habe und gratis repariert werde. Da das iphone nun aber über den Telekom-Shop laufe, könnten sie in den Prozess nicht eingreifen. Mittlerweile war die Einjahresfrist abgelaufen. Dummerweise sei über die Reklamation innerhalb der Garantie "nichts im System hinterlegt, zwar, dass es einen Kontakt gab, aber nicht worum es dabei ging". Ich glaube, hätte ich das iphone gleich dorthin geschickt und wäre nicht zum Shop gegangen, dann hätte es vielleicht auch dort geklappt mit der kostenfreien Reparatur.

Mir wurde von der Hotline dann empfohlen, per Mail an den Telekom-Kundenservice zu schreiben, von dort bekommt man aber nur Form-Mails zurück, die in keiner Weise auf den Fall eingehen und einen eigentlich mehr ärgern als in irgendeiner Form weiterhelfen (ist wahrscheinlich auch die Strategie, den Kunden zu ermüden, damit er entnervt aufgibt) ...

Dann endlich hatte ich mich an das Forum hier gewandt (DANKESCHÖN nochmals!) und an Apple (hätte ich echt gleich machen sollen!!!). Apple war sehr schnell, super-freundlich, kulant (!), humorvoll und professionell. Sie haben sich den Fall schildern lassen und sofort veranlasst, dass mein iphone im Telekom-Shop per UPS abgeholt wurde. Dann wurde es ausgetauscht (gegen ein Neugerät!) und an den Shop zurückgeschickt, wo ich es abholen konnte und das heilige Austauschgerät (3G) zurückgab.

Apple hat sich übrigens (zu recht) ziemlich irritiert gezeigt, dass die Telekom die Geräte ihrer Kunden zu Reparaturwerkstätten schickt, die teurer sind als die Reparatur bei Apple selbst (die Reparatur würde bei Apple 150,- kosten, bei datrepair in Flensburg 190,- - nicht gerade gering die Differenz...). Als Kunde der Telekom empfinde ich das auch als ziemlichen Vertrauensmissbrauch, vielleicht verdient daran noch jemand mit...

So, dies waren die Erfahrungen mit der defekten Hometaste. Bin sehr happy, dass ich nun ein wieder supergut funktionierendes iphone habe und weiß für die Zukunft, dass der direkte Weg zu Apple Stress und Kosten spart, zudem hatten die Gespräche mit der Apple-Hotline einen deutlich höheren Unterhaltungswert ;) ...

Dankeschön für eure guten Tipps nochmals und allzeit ein gut funktionierendes iphone!