• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home-Button - Programme danach beendet?

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
Nein nur das aktuell amgezeigte und geöffnete App... und nicht Alles

hm mist dann muss man entweder selbst überlegen was noch alles von den apple apps läuft und die einzeln "lang-drückend" beenden, oder es muss wirklich son task manager her.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich funktioniert aber das Task-Management des iPhone OS recht gut. Jedenfalls deutlich besser, als ich es von Windows Mobile gewöhnt bin.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Es werdeh wohl auch noch andere Systemprozesse im Hintergrund laufen. Aber Apple verbietet eben den Apps aus dem App-Store im Hintergrund zu laufen, damit die Akkuleistung berechenbar und stabil bleibt.

Richtig, und von " systemprozessen " habe ich auch nicht gesprochen, es geht um die APPS, und die laufen definitiv NICHT im hintergrund.
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
Bananenbieger schrieb:
Eigentlich funktioniert aber das Task-Management des iPhone OS recht gut. Jedenfalls deutlich besser, als ich es von Windows Mobile gewöhnt bin.

ja recht gut, aber nicht gut genug wie man ja an haRUN's beispiel sieht!
also ich bin ja kein fan von dem "firmware 2.0 macken" thread, im gegenteil.
aber dieser fall stört mich dann schon, da es nicht nur auf die akkuleistung sondern deshalb auch auf die lebensdauert geht. =/
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Richtig, und von " systemprozessen " habe ich auch nicht gesprochen, es geht um die APPS, und die laufen definitiv NICHT im hintergrund.

sagte ich apps oder sagte ich irgend etwas lief im hintergrund. (womöglich suchte er stendig nach einem wifi netzwerk ?)seid dem ich es "neugestartet" habe läuft es wie gewohnt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Kefrens: Genaugenommen gilt die Beschränkung auch nur für Apps aus dem App-Store. Apple-Applikationen wie iPod.app, Mail.app etc. können auch im Hintergrund weiterlaufen - Wobei ich glaube, dass Apple sich dort daemons bedient, um UI von dem Lastprozess zu separieren.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Begründe mal bitte..

habe ich schon.
ich hatte es nicht auf irgend ein programm spezifisiert.
ich meinte etwas lief im hintergrund. ob es nun die suche nach einem netzwerk oder der versuch war in das 3g einzuloggn.
als ich es in die tasche gesteckt habe war in der anzeige 2 stunden benutzt. es war voll aufgeladen. ich hole es raus nach 2 stunden. steht dort akku nurnoch 20% und benutzt 4 stunden.
ich habe es aber nicht bentutz.
ich habe es gleich neugesstartet. und mit den restlichen 20% lief es dann noch mal ne stunde in dauerbenutzung.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
sagte ich apps oder sagte ich irgend etwas lief im hintergrund. (womöglich suchte er stendig nach einem wifi netzwerk ?)seid dem ich es "neugestartet" habe läuft es wie gewohnt.

Na gut, wie dem auch sei.

Warum volles multitasking auch keinen sinn macht:

Das iPhone hat 128 MB RAM, davon werden ca. 11 MB als VRAM genutzt und 19 MB werden permanent vom system benötigt. Nur ca. 76 MB weist das tool sysctl als freien speicherbereich aus.

Was das für programme die im multitasking laufen bedeutet wisst ihr :) Die sind ruckzuck weg und nicht s geht mehr.
Und nur weil das OS die technologie dazu besitzt heisst das noch lange nicht das sie auch von den entwicklern voll freigegeben werden muss ;)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Na gut, wie dem auch sei.

Warum volles multitasking auch keinen sinn macht:

Das iPhone hat 128 MB RAM, davon werden ca. 11 MB als VRAM genutzt und 19 MB werden permanent vom system benötigt. Nur ca. 76 MB weist das tool sysctl als freien speicherbereich aus.

Was das für programme die im multitasking laufen bedeutet wisst ihr :) Die sind ruckzuck weg und nicht s geht mehr.
Und nur weil das OS die technologie dazu besitzt heisst das noch lange nicht das sie auch von den entwicklern voll freigegeben werden muss ;)

ja das kann ja sein.
ich hab aber nicht so tiefsinnig gesprochen *g*

wie gesagt ist ja auch schnupe es läuft wieder normal :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist halt Speicher- und CPU-Schonende Entwicklung angesagt, wenn man auf ultramobilen Plattformen entwickeln will.

Wenn man sich mal die Performance von Windows Mobile anschaut, wo zig Prozesse im Hintergrund laufen, bin ich froh, dass Apple nur Vordergrundapps zulässt.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
ja das kann ja sein.
ich hab aber nicht so tiefsinnig gesprochen *g*

wie gesagt ist ja auch schnupe es läuft wieder normal :D

Alles klar :) Hauptsache es rockt wieder :)

So, als abschluss von mir hier noch ein link der es gut beschreibt.... auch das thema sys prozesse.

Alle drittanwendungen laufen NICHT im multitasking. Anders bei den sys prozessen, die laufen sehr wohl im multitasking.

Hier für diejenigen die es wissen wollen.

http://www.techcrunch.com/2008/03/07/iphone-sdk-some-of-the-details-arent-great/

Ist beim 2.0 nicht anders.

Gruss

Kefrens
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Alle drittanwendungen laufen NICHT im multitasking. Anders bei den sys prozessen, die laufen sehr wohl im multitasking.

Ich glaube du hast einfach noch nicht so ganz das Prinzip des Multitaskings verstanden.
Natürlich laufen die Apps (Drittanwendungen) im Multitasking da noch andere Anwendungen laufen können - Fehlendes Multitasking wäre: Entweder iPod, Entweder Mail oder Entweder Safari oder entweder Anwendung X. Die Anwendungen werde nur in einen Schlaf versetzt bzw. ganz beendet wenn du sie verlassen willst. Das ganze System baut auf Multitasking auf, denn sonst könnte deine Drittanwendung gar nicht mit anderen Diensten des iPhones interagieren, weil die dann nicht laufen würden.

Wenn du sagst, dass Drittanwendungen nicht parallel laufen, dann stimme ich dir also zu.

Der Unterschied ist zwar oberflächlich betrachtet so zu sehen, aber wenn man mal unter den Turbolader schaut sieht man doch, dass es ohne Multitasking gar nicht gäbe. Stichworte sind hier Task-Queues und Parallelitäten (externe wie interne).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder um es mal ganz lapidar zu sagen: SDK-Apps funktionieren nach dem Paradigma "Eine Vordergrundanwendung gleichzeitig".
Das hat im Grunde nichts mit Multitasking zu tun, sondern stellt eine künstliche Beschränkung dar, die das Ziel hat, der Vordergrundapp die größtmöglichen Resourcen zur Verfügung zu stellen, damit der User eine "smooth Experience" hat und der Akku nicht unnötig belastet wird. Das darunterliegende System ist weiterhin multitaskingfähig, so dass zu einer Zeit praktisch nur die Systemprozesse wie Servicedämonen und eine Vordergrundapp laufen.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
YanniH;1528805 Wenn du sagst schrieb:
Das habe ich doch gesagt... natürlich war eine aussage das iphoneOS KEIN multitasking unterstützt falsch zu verstehen. Ich habe einfach etwas zuviel wissen vorrausgesetzt. Sorry habe mich nicht präzise ausgedrückt.

Multitasking ist mir durchaus klar kooperatives wie präemtives...

Werde mich in zukunft präziser ausdrücken.... versprochen.

Kefrens

 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
nur die programme direkt von apple laufen weiter, AIM zum beispiel muss man sich neu anmelden wenn man es mal geschlossen hat u spiele muss man auch wieder von komplett vorne starten.

das mit Benutzung 4h
Stand-by 4h
obwohl es im standby war hatte ich übrigens am samstag auch

das mit der Menü-Taste gedrückt halten ist doch eigentlich nur dafür da, wenn sich ein programm aufgehangen hat
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Um hier mal bisschen aufzuräumen:

- Das iPhone OS X besitzt Multi-Tasking
- System-Prozesse laufen so gut wie immer!
- Programme von Apple beherrschen Multitasking und background-processing (iPod.app, Mail.app (lädt ja neue Mails), App-Store
- Programme von Drittanbietern laufen im Hintergrund, machen aber kein background-processing (AIM bekommt weiter Nachrichten, zeigt diese aber erst beim erneuerten Start an (keine Hinweise von AIM))
- Programme von Drittanbietern laufen bald mit einem Push Notification Service für Hinweise, sollte das Programm im Hintergrund laufen
- um ein Programm in den Hintergrund zu schieben -> Hometaste drücken
- um ein Programm zu beenden -> Hometaste halten
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
ich hab noch NIE die menütaste lange gedrückt obwohl ich alle 30 apps geöffnet hatte u trotzdem hält der akku ewig, müsste er nicht superschnell leer werden wenn wirklich alle 30 apps noch laufen würden