• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home-Button - Programme danach beendet?

iphone3g

Idared
Registriert
11.07.08
Beiträge
28
Noch eine Frage zur Funktion des Home-Button.

Angenommen ich bin im Internet oder im AIM. Wenn ich nun den Home-Button klicke, beendet er dann das Programm oder geht er einfach raus?

-> Sollte er einfach raus gehen ohne es zu beenden, kann mir dann jemand sagen, wie man die Programme richtig beendet?

DANKE!
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hey... also wenn du über den Hom-Button aus den Programmen raus gehst, laufen diese noch im Hintergrund und werden nicht völlig beendet... aber in Safari zum beispiel werden keine Websiten mehr geladen etc...

Wenn du ein Programm ganz ausschlaten willst, musst du den Home-Button länger gedrückt halten, dann beendet er das App und kehrt zum Home-Bildschirm zurück... wenn du das App dann erneut öffnest dauert es merklich länger, weil das iPhone das App dann neu startet.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
schade das es keine taskleiste gibt wo ich schauen kann was im hintergrund läuft und es danach beenden könnte :D
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Und wofür soll das gut sein? Das iPhone ist keine Windows Kiste und regelt das schon ganz gut alleine *g*
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Hö ?? Also soviel ich weiss unterstützt das OS KEIN multitasking. Wurde bewusst gemacht um die akkulaufzeit zu verlängern, den wenn ein programm im hintergrund läuft kostet auch das rechenzeit.

Meines wissens wird das program beendet wenn Du den home button drückst.

Apple löst das mutlitasking bald mit einer serverseitigen lösung, speziell im messenger fall. Wer wissen will wie es geht... KEYNOTE 08 anschauen da wirds erklärt :)

Gruss

Kefrens
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
schade das es keine taskleiste gibt wo ich schauen kann was im hintergrund läuft und es danach beenden könnte :D

wie heißt das nochmal beim macbook? da gibts doch istat pro und das installiert das mit. ist wie der taskmanager.. hab vergessen wie es heißt aber ich glaube sowas soll auch bald als app erscheinen. aber ich will sowas auch unbedingt haben!

wenn man die home taste länger drückt, beendet er dann ALLE laufenden apps?? oder immer nur das aktuelle?
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
wie heißt das nochmal beim macbook? da gibts doch istat pro und das installiert das mit. ist wie der taskmanager.. hab vergessen wie es heißt aber ich glaube sowas soll auch bald als app erscheinen. aber ich will sowas auch unbedingt haben!

wenn man die home taste länger drückt, beendet er dann ALLE laufenden apps?? oder immer nur das aktuelle?

ja richtig genau das meinte ich. das will ich auch haben.
gestenr ist meine akku nach 3 stunden alle gewesen und vorgestern bei gleicher benutzung nach erst 8 stunden.
nach einem "neustart" lief akku wieder normal. irgendwas war im hintergrund
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
ja richtig genau das meinte ich. das will ich auch haben.
gestenr ist meine akku nach 3 stunden alle gewesen und vorgestern bei gleicher benutzung nach erst 8 stunden.
nach einem "neustart" lief akku wieder normal. irgendwas war im hintergrund

Kann nicht sein... wie bereits gesagt.... Multitasking gibts nicht beim iPhone OS..... obwohl es eine abgespeckte variante von leopard ist....

Gruss

Kefrens
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
frag mich aber jetzt nicht, wo ich da was drüber gelesen hab.... =)
ich guck mal schnell ob man im netz was findet
edit: nee finde nix... wie heißt denn dieses komische teil nochma???
edit2: aber scheint ja auch echt egal zu sein wenn es kein mt gibt
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Kann nicht sein... wie bereits gesagt.... Multitasking gibts nicht beim iPhone OS..... obwohl es eine abgespeckte variante von leopard ist....

Gruss

Kefrens

es muss kein mulstitasking sein aber ein einziges programm reicht.
es hat mein akku runter gezogen das steht definitiv fest
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
es muss kein mulstitasking sein aber ein einziges programm reicht.
es hat mein akku runter gezogen das steht definitiv fest

Dann musst Du das programm auch auf dem screen gesehen haben. Das programm was Du auf dem screen siehst ist aktiv, nix anderes.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich kann das iPhone OSX Multitasking - Genau wie jedes andere unixoide System auch, sonst würde ja die iPod.app keine Musik spielen können, wenn man was anderes macht, oder sonst würden sich Apps aus dem Store nicht im Hintergrund installieren.

Apple bedient sich aber eines Tricks und hält Applikationen an (bzw. beendet sie), wenn sie nicht mehr im Vordergrund laufen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie die iPod.app.
 

stilakrobat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.05
Beiträge
104
wenn ich eine seite in safari oder karten aufrufe und danach den homebutton drücke und irgendwann wieder zurückkehre, ist die letzte seite bzw karte noch geöffnet, also wird das iphone wohl kaum die programme beenden...

aber das mit dem langen gedrückt halten wusste ich auch noch nicht, danke dafür!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hö ?? Also soviel ich weiss unterstützt das OS KEIN multitasking.

Natürlich unterstützt das OS Multitasking, das sieht man 1. an den Apps aus dem Installer, der Messanger "Chat" läuft zum Beispiel im Hintergrund weiter und 2. bei nicht-gejailbreakten iPhones (auch den neuen 3G geräten) sieht man im iPod Programm wunderbar das Multitasking, Du kannst Musikhören und gleichzeitig im Browser surfen -> Mlutitasking.

Mit dem Rest haste natürlich recht. Aber das OS unterstützt es sehr wohl.
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Apple bedient sich aber eines Tricks und hält Applikationen an (bzw. beendet sie), wenn sie nicht mehr im Vordergrund laufen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie die iPod.app.

Ich weiss schon das unix multitasking fähig ist, habe auch nicht das gegenteil behauptet. Aber das iphone OS tut es jedenfalls nicht.
Und ja richtig, läuft die applikation nicht mehr im vordergrund, wird sie beendet...... heisst also das, sobald der home button gedrückt wird, die applikation beendet wird.

Die ipod applikation ist da eine ausnahme und das einzigste was im hintergrund laufen darf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es werdeh wohl auch noch andere Systemprozesse im Hintergrund laufen. Aber Apple verbietet eben den Apps aus dem App-Store im Hintergrund zu laufen, damit die Akkuleistung berechenbar und stabil bleibt.
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
wird denn jetzt aber durch langes drücken wirklich ALLES beendet?
auch safari, ipod, usw. ???
wäre nämlich wichtig das zu tun wenn man zum beispiel die ganze zeit am benutzen war und dann weiß die nächsten X minuten / stunden werd ichs jetzt nicht benutzen oder in die tasche packen wie auch immer, dann wär es wirklich zu empfehlen alles zu beenden.