• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Word] Hohe Prozessorauslastung

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe bei einem speziellen Worddokument (4 Seiten: Nur Text und eine einfache Tabelle) in Word 2011 das Phänomen, dass die CPU Auslastung auf ~70% raufschnellt und dort bleibt, wenn das Word-Fenster aktiv ist.

Komischerweise tritt dies nicht bei allen Versionen dieses Dokuments auf.
Woran kann das liegen? Wie kann ich sehen, was Word genau macht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
wenn es nicht bei allen Versionen des Dokumentes auftritt, was hat sich denn da geändert, andere Schriftart, Farben, Bild, Tabelle, Rechtschreibkontrolle etc?
Wenn du das/die zickige/n Dokumente unter neuem Namen/ anderen Ort abspeicherst und dann wieder öffnest tritt dann der gleiche Fehler auf?
Gibt es eventl., sofern Word so etwas anlegt oder notiert, Einträge in den LogDateien?
Ich nutze Word nicht, daher nur in die Luft geschossen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Geändert wurden nur die Seitenräder. Am Text (Arial, 12pt, 1,5 Zeilenabstand) und auch an der Tabelle wurde nichts verändert. Das Dokument mit der hohen Auslastung ist knapp 10KB größer als die anderen Versionen, jedoch ist es auch die Version, in die alle Änderungen am Text eingeflossen sind.

Ich hab in einem anderen Thema schon geschrieben, dass die automatische Silbentrennung nicht funktioniert. Nun habe ich die Tage gesehen, dass die automatische Silbentrennung bei diesem Dokument immer klappt. Die Einstellungen zur Silbentrennung sind bei allen Dokumenten die gleichen.

Ergänzung:
Ich hab jetzt mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige gemacht. Es handelt sich dabei jetzt um ein Textdokument mit ausschließlich Text (knapp eine halbe Seite). Komisch finde ich diese Ausschlagsspitzen, die von Word stammen müssten.

Die hohe Auslastungen treten ausschließlich dann auf, wenn das Fenster ''im Vordergrund'' ist. Sobald es im Hintergrund ist (hellgraue Färbung), sinkt die Auslastung auf einen Anteil um 0.9%.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-22 um 22.48.35.png
    Bildschirmfoto 2010-11-22 um 22.48.35.png
    37,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Hallo zusammen,

das mit diesen Auslastungsspitzen habe ich auch. Nur variiert das immer; ein Schema kann ich dabei nicht erkennen. Mein Dokument ist bislang 50 Seiten lang und mit wenig Grafiken versehen. Das reicht für eine dennoch fast komplette Auslastung meines MacBooks. Diese Ausalstung führt dazu, dass ein getippter Satz mit ca. 1 Sekunde Zeitverzögerung auf dem Dokument erscheint.

Ich habe einen Verdacht, dass Word 2011 ab und an Schwierigkeiten mit den im Dok vorhanden Formularelementen (Seitenzahlen, Verweise, Fußnoten..etc) hat. Hat einer weitere, ähnliche Erfahrungen?
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Ich wollte eigentlich gerade einen Thread zu dem hier behandelten Problem erstellen, aber offenbar haben auch andere das gleiche Problem. Gleiches Phänomen hatte ich heute ebenfalls auf meinem MacBook, bzw. beim Gebrauch von Word 2011 darauf beobachtet.

Offenbar hängt es (bei mir) mit der "Grammatik überprüfen" zusammen. Sobald ich diese deaktiviere, also dort das Häkchen rausnehme, sinkt die CPU-Auslastung wieder auf akzeptable Werte. Allerdings nur temporär. Nach einiger Zeit steigt die CPU-Auslastung durch Word wieder an und sinkt erst wieder wenn das Häkchen bei ->Extras->Grammatik prüfen erneut gesetzt und dann wieder entfernt wird. Ziemlich seltsames Verhalten ...

Abhilfe scheint nur die Deaktivierung von sämtlichen Rechtschreibprüf- und Korrekturoptionen zu schaffen.

Aber weshalb die Rechtschreibprüfung genau in diesem Dokument völlig "durchdreht", ist mir trotzdem immer noch nicht klar. Neues Dokument erstellen und dort altes Dokument per Copy+Paste einfügen, brachte auf jeden Fall auch keine Änderung.

BirneX
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, wäre nicht das erstemal, das verschiedene firmen noch nach dem ersten update (14.0.1)......mit betaversionen ihrer software kämpfen.
oder vielmehr ihre kunden.

vielleicht auch was hilfreiches...schon mal überprüft, ob es an der autowiederherstellung liegt ?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir ändert sich durch das deaktivieren von Rechtschreib- und Grammatikprüfung nichts. Ich nutze die Version 14.0.1 (101012). Es ist kein Update verfügbar.
Mysteriös finde ich nach wie vor, dass die Prozessorleistung sofort drastisch absinkt (unter 0,3%), sobald das Fenster nicht mehr aktiv ist (also hellgrau).

Neulich ist bei der Bearbeitung eines einfachen Diagramms auch Excel abgestürzt. Ehrlich gesagt hatte ich mir von Office for Mac mehr erwartet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, ist von microsoft. übrigens die größte entwicklergemeinschaft für os x.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Auch mit dem Update auf 14.0.2 tritt das Problem bei mir noch auf, auch wenn es den Anschein hat, dass die Auslastung etwas geringer ist.
Ich hab mich auch per Mail an den Service gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.
 

Drusus

Granny Smith
Registriert
17.03.10
Beiträge
13
Ja, bei mir hat das Update auch keine so große Wirkung.
Kannst ja nochmal schreiben, falls sie antworten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So, heute habe ich eine Antwort von Microsoft bekommen:
Sie beschreiben uns eine erhoehte Prozessorauslastung in Word Microsoft Office Mac Academic 2011.
Als Workaround fuehren Sie bitte diese Schritte durch.

A:
Bitte ueberpruefen Sie, ob fuer das Betriebssystem Mac OS Updates verfuegbar sind.
Klicken Sie dazu auf "Apfel > Softwareaktualisierung...".

B:
01. Beenden Sie alle Anwendungen ("Apfel Q")
02. Loeschen Sie die Datei "com.microsoft.Word.plist" im Pfad "Macintosh HD/Benutzer/<Ihr Benutzername>/Library/Preferences/"
03. Benennen Sie die Datei "normal.dotm" im Pfad "Macintosh HD/Benutzer/<Ihr Benutzername>/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/" um, in z.B. "normal.dotm.old"
04. Starten sie nun Word und testen das Verhalten

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und wuerde mich ueber ein Feedback freuen.
Bevor man diese Schritte durchführt, sollte man seine angepassten Symbolleisten irgendwie sichern, denn nach der Prozedur sind sie weg und Word im Werkszustand.

Dieses Verfahren hat nicht geholfen. Die hohe Prozessorauslastung tritt weiterhin auf.

Nun habe ich aber zu mindestens die Ursache gefunden. Es liegt an der Grammatikprüfung, wenn diese während der Eingabe kontrolliert wird. Nimmt man diesen Haken in den Einstellungen raus, sinkt der Anteil von Word an der Prozessorbelastung auf 1-2% aller Prozesse. Das ist meiner Meinung nach an angemessener Wert. Ein Lösung kann es aber nicht sein.

Ich werde das dem Service-Menschen zurückschreiben und schauen, welche Lösung er mir anbietet.
 

Drusus

Granny Smith
Registriert
17.03.10
Beiträge
13
Ja, halt uns auf dem Laufenden bitte. Werd das auch gleich mal probieren.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es gibt Neuigkeiten. Gestern habe ich mit dem Support telefoniert.
Ergebnis: Erstmal nicht gut, da sich das Problem beim System des Mitarbeiters nicht reproduzieren lässt. Zudem gehören diese Probleme nicht zu den Aufgaben des Support gehört, da ich Office installieren und in Betrieb nehmen konnte.

Aber erstmal zum Gespräch mit dem Mitarbeiter:
Zu nächste fragte er mich, ob ich denn auch die aktuellsten Versionen von Office und Mac OS X benutze. Wir haben dann einiges probiert, aber er konnte nicht die Werte reproduzieren, die ich habe. Dann fragte er mich, bei was für einem Dokument das Problem denn auftritt. Es ist eine Textdatei im .docx Format, die komplett neu mit Word 2011 erstellt wurde. Es tritt auch bei anderen Dokumenten auf, die im .doc Format unter Word 2011 erstellt wurden.
Inzwischen Frage ich mich, ob das Problem vielleicht an meinen Dokumenten liegt. Dazu später mehr.
Am Ende meinte er dann, dass es ja auch an der Hardware liegen kann und ich vielleicht mal bei Apple vorsprechen sollte. Na ja. Für mich hängt das Problem eindeutig mit der Grammatikprüfung zusammen, da die Auslastung augenblicklich abfällt, wenn ich die Prüfung während der Eingabe abwähle. Dennoch hab ich dann nach dem Anruf die Hardware (Volume überprüfen und Zugriffsrechte des Volumes überprüfen). Beides ohne Befund.
Als letztes hatte der Mitarbeiter mir empfohlen, mal einen weiteren Benutzeraccount zu erstellen und zu prüfen, ob das Verhalten bei Word 2011 dort genau so ist. Ist es.
Der Mitarbeiter war alles in allem sehr freundlich und hat mir angeboten, meine Ergebnisse der Überprüfungspunkte als Screenshot an ihn zu schicken.
Auf die Frage, wer mir denn bei Microsoft helfen könnte, wenn nicht der Support, konnte er mir nicht sagen.

Inzwischen frage ich mich, ob es eventuell an meinen Dokumenten liegt. Wären alle Nutzer betroffen, wären die Foren voll davon.
Mir ist bei meinem Dokument aufgefallen, dass die Grammatikprüfung oft unsinnige Vorschläge macht (siehe Anhang). Ich wollte dann bei einem Dokument mal die Grammatikprüfung komplett durchführen. Mir war aufgefallen, dass die Buchsymbol in der unteren Statusanzeige (Kennzeichnet die Rechtschreib- und Grammatikprüfung) auch dann aktiv ist, wenn ich gar nichts eingebe. Wie gesagt, manche Grammatikvorschläge musste ich ignorieren. Das geht leider nur 10 bis 12 mal, dann bricht die Grammatikprüfung ab. Die Auslastung ist danach wieder sehr hoch und das Buch-Symbol ist auch immer noch aktiv. Eine erneute Grammatikprüfung ist erst dann möglich, wenn Word neu gestartet wird.

Jedoch taucht die hohe Auslastung nicht bei (neuen) Dokumenten mit wenig Text auf. Dort klappt die Grammatikprüfung (auch mit ignorieren) ohne Probleme. Die Prozessorauslastung ist bei diesem Dokument auch mit ''Prüfung während der Eingabe'' nicht sehr hoch und nach erfolgreich durchgeführter Grammatikprüfung taucht beim Buchsymbol ein kleines Häkchen auf.

Ich werde jetzt im laufen des WE ein neues Dokument mit einigen Grammatikfehlern erstellen, in der Hoffnung, dass die Prüfung auch dort abstürzt. Das Dokument möchte ich dann dem Mitarbeiter schicken, in der Hoffnung, dass das Problem dann reproduzierbar ist.

Bildschirmfoto 2010-12-18 um 15.49.43.png
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Dass ich das Problem mit der hohen Prozessorauslastung unter Word 2011 auf meinem MacBook ebenfalls habe, wurde von mir ja schon auf Seite 1 hier geschildert. Auch wie man das Problem mittels deaktiveren von Rechtschreibung und Grammatikprüfung in den Griff bekommen kann, wurde von mir hier in selbigem Post ja bereits erläutert.

Das Problem tritt (bei mir) -soweit ich das beurteilen kann- nur in Dokumenten mit Tabellen auf.

BirneX
 

Streptokokke

Jonagold
Registriert
11.12.10
Beiträge
21
Ich habe den Eindruck, dass sich das Problem durch häufiges speichern begrenzen lässt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So, gestern hab ich noch mal mit dem Mitarbeiter des Service gesprochen.
Das Kernproblem scheint auf die Übersetzung aus dem Englischen zurück zu führen sein. In meinem Dokument waren viele kleine Anmerkungen in Klammern und diese wurde fast jedes mal als Fehler angezeigt. Word hat mit dem Leerzeichen zwischen '')'' und dem nächsten Wort Probleme und schlägt mir vor, dass Leerzeichen zu löschen. Dies möchte ich nicht und klicke auf ignorieren. Dies klappt maximal 10 mal, dann stürzt die Rechtschreibprüfung komplett ab und Word muss neugestartet werden.
Wir haben gestern noch einige Einstellungen geändert, aber alles ohne Erfolg.
Am Ende sagte er mir dann, dass dies ''ein bekanntes Problem mit der Übersetzung aus dem Englischen sei und schon bei Office 2008 zu Problemen geführt''. Sein abschließender Tipp war der gleiche, wie damals für Office 2008: Deaktivieren der Grammatikprüfung während der Eingabe.
 

Streptokokke

Jonagold
Registriert
11.12.10
Beiträge
21
Hallöchen,
wollte mich zu der Theorie melden, dass es nur an den persönlichen Dokumenten von Martin 81 oder an Tabellen innerhalb von Word liegt: Ich habe das Problem bei jedem Word-Dokument (Ich benutze Word 2008), egal ob Doc, Docx, mit oder ohne Tabellen, Englisch, Abbildungen...
Gruß
 

Mitglied 77643

Gast
Mir war das Problem bereits am Erscheinungstag aufgefallen. Durch langes Herumprobieren konnte ich den Fehler eingrenzen: Es tritt nur bei langen, verschachtelten Sätzen auf. Die Grammatikprüfung über das Extras-Menü bricht mit einer Fehlermeldung ab, sobald sie den Satz erreicht. Welcher Satz das Problem verursacht, bekommst du heraus, indem du in jeden Satz einen absichtlichen Rechtschreibfehler als Stolperfalle einbaust. Damit hast du den letzten Satz der noch in Ordnung ist. Lösche den nächsten Satz und die Prüfung läuft anstandslos durch (wenn nicht noch mehr komplizierte Sätze vorhanden sind). Auch das Buch mit dem Stift bewegt sich nicht mehr und die hohe Auslastung ist dann weg. Ich habe den Fehler und die fehlerhafte Markierung des Leerzeichens nach Satzzeichen schon mehrfach an Microsoft gemeldet. Das scheint die Bande aber nicht zu interessieren. Das Geld haben sie ja schließlich schon.
 

marco_benz

Erdapfel
Registriert
05.11.07
Beiträge
1
Hallo Leute,

das Problem mit der hohen Prozessorauslastung hab ich auch. Macbook, ca. 3 Jahre alt. Ich hab jetzt mal die Rechtschreib- und Grammatikprüfung deaktiviert. Sieht so aus als wäre es jetzt besser. Ist zwar keine Lösung, aber immerhin mal ein Ansatz.


Gruß Marco
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Eine andere Lösung gibt es für diesen Defekt leider nicht und es wird wohl auch künftig keine zufrieden stellende Lösung geben.