Es gibt Neuigkeiten. Gestern habe ich mit dem Support telefoniert.
Ergebnis: Erstmal nicht gut, da sich das Problem beim System des Mitarbeiters nicht reproduzieren lässt. Zudem gehören diese Probleme nicht zu den Aufgaben des Support gehört, da ich Office installieren und in Betrieb nehmen konnte.
Aber erstmal zum Gespräch mit dem Mitarbeiter:
Zu nächste fragte er mich, ob ich denn auch die aktuellsten Versionen von Office und Mac OS X benutze. Wir haben dann einiges probiert, aber er konnte nicht die Werte reproduzieren, die ich habe. Dann fragte er mich, bei was für einem Dokument das Problem denn auftritt. Es ist eine Textdatei im .docx Format, die komplett neu mit Word 2011 erstellt wurde. Es tritt auch bei anderen Dokumenten auf, die im .doc Format unter Word 2011 erstellt wurden.
Inzwischen Frage ich mich, ob das Problem vielleicht an meinen Dokumenten liegt. Dazu später mehr.
Am Ende meinte er dann, dass es ja auch an der Hardware liegen kann und ich vielleicht mal bei Apple vorsprechen sollte. Na ja. Für mich hängt das Problem eindeutig mit der Grammatikprüfung zusammen, da die Auslastung augenblicklich abfällt, wenn ich die Prüfung während der Eingabe abwähle. Dennoch hab ich dann nach dem Anruf die Hardware (Volume überprüfen und Zugriffsrechte des Volumes überprüfen). Beides ohne Befund.
Als letztes hatte der Mitarbeiter mir empfohlen, mal einen weiteren Benutzeraccount zu erstellen und zu prüfen, ob das Verhalten bei Word 2011 dort genau so ist. Ist es.
Der Mitarbeiter war alles in allem sehr freundlich und hat mir angeboten, meine Ergebnisse der Überprüfungspunkte als Screenshot an ihn zu schicken.
Auf die Frage, wer mir denn bei Microsoft helfen könnte, wenn nicht der Support, konnte er mir nicht sagen.
Inzwischen frage ich mich, ob es eventuell an meinen Dokumenten liegt. Wären alle Nutzer betroffen, wären die Foren voll davon.
Mir ist bei meinem Dokument aufgefallen, dass die Grammatikprüfung oft unsinnige Vorschläge macht (siehe Anhang). Ich wollte dann bei einem Dokument mal die Grammatikprüfung komplett durchführen. Mir war aufgefallen, dass die Buchsymbol in der unteren Statusanzeige (Kennzeichnet die Rechtschreib- und Grammatikprüfung) auch dann aktiv ist, wenn ich gar nichts eingebe. Wie gesagt, manche Grammatikvorschläge musste ich ignorieren. Das geht leider nur 10 bis 12 mal, dann bricht die Grammatikprüfung ab. Die Auslastung ist danach wieder sehr hoch und das Buch-Symbol ist auch immer noch aktiv. Eine erneute Grammatikprüfung ist erst dann möglich, wenn Word neu gestartet wird.
Jedoch taucht die hohe Auslastung nicht bei (neuen) Dokumenten mit wenig Text auf. Dort klappt die Grammatikprüfung (auch mit ignorieren) ohne Probleme. Die Prozessorauslastung ist bei diesem Dokument auch mit ''Prüfung während der Eingabe'' nicht sehr hoch und nach erfolgreich durchgeführter Grammatikprüfung taucht beim Buchsymbol ein kleines Häkchen auf.
Ich werde jetzt im laufen des WE ein neues Dokument mit einigen Grammatikfehlern erstellen, in der Hoffnung, dass die Prüfung auch dort abstürzt. Das Dokument möchte ich dann dem Mitarbeiter schicken, in der Hoffnung, dass das Problem dann reproduzierbar ist.