• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hip-Hop Thread

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Lieblingskünstler: Kanye West, Common, Lupe Fiasco, Mos Def, The Roots, Talib Kweli, Nas, Dmx, John Legend, Lil Wayne, Kano, The Streets, Dizzee rascal, Consequence, The Game, Jay-Z und einzelne Tracks von anderen Künstlern
Lieblingsalbum: Graduation
Lieblingsproduzenten: Kanye und Just Blaze
Punkt 2: Ja, vieleicht ein wenig, aber das ist auch positiv zu sehen, so gibts für Hip Hop-Producer immer mehr hochklassige Features. Siehe Kanye oder Timbaland.
Punkt 3: Nein, früher gabs evtl. leicht bessere Raps. Heute sind die Sachen jedoch um Klasse besser produced. Jedoch mag ich auch viele alte Sachen und auch viele neue Sachen nicht.
Punkt 4: Ja, Hip Hop wird sich immer mehr Richtung Soul und Rythm and Blues orientieren. Dazu wird er immer mehr Einflüsse von Elektro und Pop/Rock bekommen.
Punkt 5: Ja es gibt auch einige idioten Rapper, gerade in der deutsche Szene...Ich höre auch andere Musik aber halt auch SEHR gerne Hip Hop/Rap.
 

4elementz

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
0
Mal eine kurze Zwischenfrage:

ist der Satz "Rap ist die Musik, Hip-Hop die Kultur" korrekt?
Höre selbst keinen Rap aber interessieren täts mich schon...

Rap bezeichnet eigentlich nur den Sprechgesang, oder?

und Hip Hop kann die Musik und die Kultur bezeichnen...

aber ich glaub jeder definiert das ein bisschen anders ;)
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
guck mal weiter oben, Mr. West und ich haben über's DJing geredet^^
(und ich hab auch schon Writing und B-Boying erwähnt)

Sry hatte das nur kurz überflogen, und war auch nicht als Kritik gedacht, eher als Hinweis.. ;)

HipHop (Graffiti,DJiing/Scratching,BreakDance,Rap)ist die Kultur, und Rap ein Element von ihr. Das interessante ist eigentlich, das Rap als solches, erst später "richtig" dazu kam, da die "Rapper" eigentlich nur zur Unterhaltung dienten wenn neue Platten aufgelegt, oder der DJ angesagt werden sollte... Aber was solls, so lange alle glücklich sind und sich lieb haben ist es nur eine Förmlichkeit, de man aber als " Liebhaber" wissen sollte... ;-D
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
@Site1: Hehe, früher waren Rapper ja nur die Aufheizer der Masse, die immer "Put your hands in the air" rufen mussten. Gibts heute auch noch :) Der Thread ist selbstverständlich für alle Elemente des Hip-Hops offen (Ich überlege hier schon Dunkingvideos zu posten :-D ), aber die Musik ist am zugänglichsten und wird oft kontrovers betrachtet.

@Hip-Hop vs. Rap: Rap ist ganz klar der Sprechgesang, Hip-Hop ist sowohl Kultur die aus x Elementen besteht als auch Musik. Beispiel:

[yt]_ncSt5xC8Uk[/yt]

Manche zählen auch R&B und Soul zur Hip-Hop-Musik.

Frage: Warum ist Lil Wayne eigentlich so beliebt?
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ja, vieleicht ein wenig, aber das ist auch positiv zu sehen, so gibts für Hip Hop-Producer immer mehr hochklassige Features. Siehe Kanye oder Timbaland.

Kanye lass ich noch durchgehen, aber Timbaland? Meiner Meinung nach ist das kurzlebige Pop-Musik was der macht, in zwei Jahren fragt kein Mensch mehr danach.

Frage: Warum ist Lil Wayne eigentlich so beliebt?

Gute Frage. Ich denk Lil Wayne hat definitiv Wortwitz und die richtigen Produzenten. Trotzdem glaube ich dass sein Erfolg hauptsächlich an seinem konroversen Typ liegt, er ist einfach eine Diva.

Andere Frage: Warum war 50 Cent so beliebt (und ich schreibe bewusst war)? Ich glaube er hat einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort seine 9 Einschusslöchr gezeigt. Sind wir doch mal ehrlich, "In da Club" war ein Knaller, hat aber hauptsächlich vom Club-tauglichen Beat gelebt. Das hätten viele andere Rapper mindestens genauso hingekriegt. Weder textlich noch rhytmisch hat 50 Cent ernsthaft was auf dem Kasten, und genau deshalb verschwindet er gerade so schnell wie er gekommen ist.

Ich find's igendwie schade dass Hip-Hop in der Öffentlichkeit nur noch mit Geldbündeln und dicken Ärschen verbunden wird. I want my 90s back ... :mad:

Edit: Danke für's Dilla Video, immer wieder nett anzuschauen/anzuhören.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Was für Hip-Hop hört ihr und warum? Was ist euer Lieblingskünstler / -Album?
Am liebsten hör ich alles was flasht. Das geht von Goldie Looking Chain über The Roots über Roni Size mit Bahamadia über Goldie mit KRS-One bis hin zu Gangstarr, Pete Rock und Wu-Tang. Ein paar meiner Lieblingsalben sind:

– Wu-Tang Clan | Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
– Pete Rock | Soul Survivor
– The Roots | Illadelph Halflife
– Lewis Parker | Silhouettes and Masquerades
– Jungle Brothers | Raw Deluxe
– Paris | Sleeping With The Enemy
– J-Live | The Best Part
– Das Efx | Hold It Down
– Dynamite Deluxe | Deluxe Soundsystem
– Main Concept | Equilibrium
– 5 Sterne Deluxe | Sillium
– Pete Rock & CL Smooth | Mecca & The Soul Brother und The Main Ingredient
– Dilated Peoples | The Platform
– Blackalicious | Nia und Blazin Arrow
– Und und und...


Wer ist der beste MC/Rapper/Produzent?
Es gibt für mich keinen einzelnen Besten. Sowieso find ich mehr gefallen in der Vielfalt als in einzelnen Superlativen.

MCs:
– J-Live
– Sam Deluxe
– Jeru Tha Damaja
– Crazy Drazy & Books (Das Efx)
– Q-Tip
– Masta Ace
– Method Man
– Phi Life Cypher
– Evidence

Produzent (Die üblichen Verdächtigen)
– The Herbalizer
– Pete Rock
– DJ Premier
– DJ Spinna
– Evidence
– Glammerlicious


- Wird Hip-Hop zu sehr auf die Geldmachschiene gestellt?
Nein. Hip Hop ist eine Kultur, die kann man nirgends hinstellen, denn Sie ist definiert als die Summe aller, die was zu der Kultur beitragen. Die Kommerzschiene hat sich aus meiner Sicht an einigen Stilmitteln bedient, aber mit Hip Hop selber hat das jetzt nur noch wenig zu tun. Das Problem ist, dass die Medien diesen ganzen Schmarrn mit Hip Hop bezeichnen und die Allgemeinheit so keine Möglichkeit hat, sich selber ein Bild von Hip Hop zu machen, abseits von Gangs, Gewalt, Koks, Autos und ähm... Prostituteusen...


Waren die alten Lieder nicht viel besser?
Ein paar schon, ein paar nicht. Es gibt auch heute noch verdammt viel Gutes Futter für die Ohren, man muss sich nur durch eine dickere Scheisse-Schicht wühlen als früher.

Wie wird sich der Musikstil weiterentwickeln?
Na auf jeden Fall. Solange es noch Leute gibt, die die Sache der Sache halber machen, wird's neue Entwicklungen geben. Siehe Grime in UK. Und das Schönste daran – Es verkauft sich nicht. Wär das nicht schön, wenn Hip Hop endlich wieder mal Out wäre..?

Kritik am Musik- und Lifestyle?
Ach, Lifestyle. Ich weiss nicht so recht. Ich lasse mir von meiner Musik nicht vorschreiben, wie gross meine Hosen zu sein haben. Mal ganz abgesehen davon, dass 16-Jährige Vorstadtkids in Riesenbaggies und -Shirts und mit schrägem New Era-Cap auf dem Durag eher nach "Gag" als nach "Swag" aussehen, finde ich, es gibt zu viel "Lifestyle" heutzutage. Man kann ja anscheinend gar nicht mehr frei entscheiden, wie man sich anziehen oder wie man reden soll, das ist nix für mich. Klar, ich hab die Phase mit den weiten Hosen und Daunenjacken auch durchgemacht (aber damals war das Zeug wenigstens schwer zu finden), mittlerweile bin ich da rausgewachsen. Ich definiere mich lieber über meine Leistungen als über meine Kleidung. Skills, anyone?

Musikstyle. Ich hab nix gegen ein bisschen Jiggy. Aber den hundersten Aufguss von 808-Kicks und Claps mti einem Preset-Synthie aus dem Motif brauch ich nicht. Genausowenig wie den hundertsten Mitte-90er-Premier-Damals-War-Alles-Besser-Beat. Die Technologie ist mittlerweile so viel weiter, dass ich lieber Musik mache als Malen nach Zahlen. Als alle nur ne MPC hatten wars klar wie man zu schaffen hatte, da waren gewisse Ähnlichkeiten (unterhalb eines gewissen Erfahrungslevels) nich zu vermeiden, aber heute..?

Nostalgie ist auch nicht mehr das was es einmal war...

Wen interessiert, kurz zu mir (ansonsten bitte hier aufhören zu lesen): Ich hab mit 11 meine erste Platte gekauft, das war Tougher Than Leather von RUN DMC. Seit dann bin ich Hip Hop Junkie. Mit 12 hab ich angefangen Beats zu machen (damals noch auf einem Yamha-Alleinunterhalter-Keyboard), seit dann schreibe ich auch Texte (und rappe sie vor mich hin – auf der Bühne tauge ich nix, zu nervös). Hab's zwischenzeitlich als DJ versucht, hat mir aber nicht so gelegen, heute produziere ich recht viel und hin und wieder lass ich mich zu ganzen Tracks hinreissen. Ich hab mit zwei anderen Produzenten aus der Schweiz zusammen ein Projekt namens Trio Grande am laufen, im Herbst wird das erste von zwei Produceralben auf den Markt kommen (wen's interessiert, Snippets gibt's hier: http://patrock.good2go.ch/Snippets_128.mp3 ). Ich hab mit einigen Leuten Musik gemacht, auch mit einigen "festen Grössen", bin also schon ne Weile dabei und hab viel mitgemacht. Ich find's wichtig, sich nicht vor neuem zu verschliessen, egal wie geil das Alte war. Es gibt ne Menge Kids, die massiv jünger sind als ich und schon total verbohrt nur den alten Zeiten nachtrauern… das find ich tragisch.
 
  • Like
Reaktionen: BoogieJones

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
– Wu-Tang Clan | Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
– Pete Rock | Soul Survivor
– The Roots | Illadelph Halflife
– Lewis Parker | Silhouettes and Masquerades
– Jungle Brothers | Raw Deluxe
– Paris | Sleeping With The Enemy
– J-Live | The Best Part
– Das Efx | Hold It Down
– Dynamite Deluxe | Deluxe Soundsystem
– Main Concept | Equilibrium
– 5 Sterne Deluxe | Sillium
– Pete Rock & CL Smooth | Mecca & The Soul Brother und The Main Ingredient
– Dilated Peoples | The Platform
– Blackalicious | Nia und Blazin Arrow
– Und und und...

Schöne Liste mit Klassikern. Feine Sachen! :)

Darf ich fragen mit was du produzierst? Ich fang gerade mal ein bisschen mit Reasoon 4 und einem Anfänger-Keyboard an. Ich bin grad eher noch am Grundlagen lernen, zum wahren Produzenten-Glück fehlt mir noch ein Plattenspieler und später vielleicht mal eine MPC. Echte Knöpfe drücken macht irgendwie mehr Spaß als die virtuellen Regler zu verschieben ...
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Die Frau ist cool, danke für den Tipp. Was Frauen angeht, mag ich Jean Grae. Leider hat sie vor kurzem mit der Musik aufgehört (hoffentlich nicht dauerhaft).

Scheisse, mach mich nich schwach. Die Frau lieb ich seit den What-What-Zeiten, die darf doch nicht aufhören...

@Boogie Jones:
Ich mach am liebsten meine Beats mit Logic (Seit Version 8 Pro, davor Express) und NI Battery. Dazu noch ne Akai MPD-16 und du brauchst keine MPC mehr. Plattenspieler brauchst du nur wenn du wirklich ne Plattensammlung zum verwursten hast (oder dir eine zulegen willst). Ich hab mir zusätzlich noch ne Tascam US-2400 gehöt, dann muss ich fast gar nichts mehr mit der Maus machen.

Auf www.myspace.com/patrockbeats hat's ein paar Studio Fotos, wenn's dich interessiert.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Scheisse, mach mich nich schwach. Die Frau lieb ich seit den What-What-Zeiten, die darf doch nicht aufhören...

@Boogie Jones:
Ich mach am liebsten meine Beats mit Logic (Seit Version 8 Pro, davor Express) und NI Battery. Dazu noch ne Akai MPD-16 und du brauchst keine MPC mehr. Plattenspieler brauchst du nur wenn du wirklich ne Plattensammlung zum verwursten hast (oder dir eine zulegen willst). Ich hab mir zusätzlich noch ne Tascam US-2400 gehöt, dann muss ich fast gar nichts mehr mit der Maus machen.

Auf www.myspace.com/patrockbeats hat's ein paar Studio Fotos, wenn's dich interessiert.

Ja, Logic habe ich mir auch schon mal überlegt. Mein Grund für Reason war damals, dass ich übrzeugt war dass das für einen Anfänger eingängiger ist als Logic. Im Nachhinhein denke ich dass das Quatsch ist, beide Programme sind sehr umfangreich und man braucht sehr viel Geduld und Motivation. Dieses MPD-16-Ding sieht ja intressant aus. Das ist sozusagen wie die MPC nur dass du damit direkt auf Logic zugreifst oder? Wär 'ne Überlegung wert ...

Deine Beats werd ich mir heut Abend mal anhören wenn ich dran denke. Bin grad im Büro da geht das schlecht ... ;)
 

4elementz

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
0
@Site1: Hehe, früher waren Rapper ja nur die Aufheizer der Masse, die immer "Put your hands in the air" rufen mussten. Gibts heute auch noch :)

Nennt man diese Leute nicht MCs? Deren Aufgabe ist es ja, die Masse zu bewegen und zum bouncen zu bringen (Move the Crowd) :D

Und Rapper sind einfach rappende MCs *.*
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
MC heisst einfach "master of ceremony", also derjenige, der durch den Abend führt. Die meisten Rapper, die ich kenne, bezeichnen sich selbst als MC, quasi als Synonym für Rapper.
Im Reggae ist der MC derjenige, der das Soundsystem bedient, also toastet und Platten auflegt (die ihm der Selector gibt).
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Frage: Warum ist Lil Wayne eigentlich so beliebt?

Ich find die Texte irgendwie witzig. Dazu ist Tha Carter III richtig gut produziert worden. Ausserdem ist seine Stimme cool, vieleicht nicht typisch für die Szene aber irgendwie passt sie zu ihm. Natürlich wird an seiner Stimme immer noch viel synthetisch gearbeitet aber das macht den Sound irgendwie aus. Ausserdem ist der Lollipop Remix mit Kanye so gut.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Nennt man diese Leute nicht MCs? Deren Aufgabe ist es ja, die Masse zu bewegen und zum bouncen zu bringen (Move the Crowd) :D

Und Rapper sind einfach rappende MCs *.*

Ja, das stimmt. Ich habe die Begriffe Rapper und MC sinonym verwendet. Ganz zu Anfang gab es halt keine Rapper in dem Sinne wie man sie jetzt kennt, sondern nur die Masters of Ceremony.

P.S. das erklärte meiner Klasse unser Englischlehrer in der 7. Klasse :-D
 

4elementz

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
0
MC heisst einfach "master of ceremony", also derjenige, der durch den Abend führt. Die meisten Rapper, die ich kenne, bezeichnen sich selbst als MC, quasi als Synonym für Rapper.
Im Reggae ist der MC derjenige, der das Soundsystem bedient, also toastet und Platten auflegt (die ihm der Selector gibt).

MC als Synonym für Rapper?
Nee..MC kann auch der DJ oder sonst wer sein, und ein Rapper ist nur während eines Live Auftritts der MC...aber er bleibt Rapper, bis er in Rente geht :D
Ein Synonym für MC ist vielleicht Host oder so o.o

Edit: omg, dieser Thread verwirrt mich *_+
weiss auch jetzt nicht mehr, wer was ist xD
Hab nämlich grad bemerkt, dass ich meiner Aussage weiter oben widersprochen habe ("Rapper sind rappende MCs")
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
MC als Synonym für Rapper?
Nee..MC kann auch der DJ oder sonst wer sein, und ein Rapper ist nur während eines Live Auftritts der MC...aber er bleibt Rapper, bis er in Rente geht :D
Ein Synonym für MC ist vielleicht Host oder so o.o

Edit: omg, dieser Thread verwirrt mich *_+
weiss auch jetzt nicht mehr, wer was ist xD
Hab nämlich grad bemerkt, dass ich meiner Aussage weiter oben widersprochen habe ("Rapper sind rappende MCs")

MC ist kein Sinonym für Rapper, aber ich hab es so verwendet, damit es leichter verständlich ist. Was habe ich bloß angerichtet :p
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
1. Lieblingsartists: Common, Talib Kweli, Mos Def, The Roots, Jay-Z, 2Pac, NaS, Guru, Kanye West,Masta Ace, Jan Delay, Fanta 4, Pharrell
Lieblingsalbum: Reasonable Doubt, Black Star (Talib Kweli + Mos Def)

2. Bester Produzent: Kanye West, The Neptunes

3. Auf jeden Fall

4. Früher gabs einfach weniger Schrott :(
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Es tut mir ja leid, wenn ich deinen Definitionen nicht entsprechen kann, aber ausnahmslos alle Rapper, mit denen ich je zu tun gehabt habe, nannten sich nicht Rapper sondern Emcees. Vielleicht isses gemäss Duden kein Synonym, es wird aber als solcher verwendet.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
1. Lieblingsartists: Common, Talib Kweli, Mos Def, The Roots, Jay-Z, 2Pac, NaS, Guru, Kanye West, Masta Ace
Lieblingsalbum: Reasonable Doubt, Black Star (Talib Kweli + Mos Def)

2. Bester Produzent: Kanye West

3. Auf jeden Fall

4. Früher gabs einfach weniger Schrott :(

Korrektur : Bester Produzent: Timbaland
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Es tut mir ja leid, wenn ich deinen Definitionen nicht entsprechen kann, aber ausnahmslos alle Rapper, mit denen ich je zu tun gehabt habe, nannten sich nicht Rapper sondern Emcees. Vielleicht isses gemäss Duden kein Synonym, es wird aber als solcher verwendet.

Würdest du 50 Cent als MC bezeichnen? :)

P.S. Ich mag deine Beats