• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Hints für Lion - Anpassung von Einstellungen, versteckte Kniffe, Aufwertungen usw.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Und welche Features sind deiner Meinung nach zu sehr iOSifiziert? Mir fällt da eigentlich nur das Launchpad ein, aber das brauchst du ja nicht zu benutzen...

Übrigens passt dein Post nicht wirklich in diesen Thread.
 

RedRoot

Granny Smith
Registriert
16.10.11
Beiträge
14
Noch ein Launchpad-Tipp:
Wenn man CMD+B bei offenem Launchpad drückt, kann man den Hintergrund anders darstellen lassen.
Normalerweise ist dieser verunschärft, folgende Einstellungen stehen noch zu Auswahl (nach Reihenfolge sortiert):
-Farbe, verunschärft (Standart)
-Schwarz-Weiß, scharf
-Schwarz-Weiß, verunschärft
-Farbe, scharf

Diese Einstellung ist nicht resistent.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mission Control:
CMD+S scheint zw. Anti-Aliasing ein- und auszuschalten
CMD+M schaltet so'n komischen "Zu-tief-ins-Glas-Geschaut"-Effekt beim an- und ausblenden ein und aus.
 
  • Like
Reaktionen: Answer

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Mission Control:
CMD+S scheint zw. Anti-Aliasing ein- und auszuschalten
CMD+M schaltet so'n komischen "Zu-tief-ins-Glas-Geschaut"-Effekt beim an- und ausblenden ein und aus.

Wow, CMD+M schaut ja mal genial aus :O Vielen Dank für den Tipp
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie aktiviert man das? Check ich grad nicht^^
 

Talent13

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
8
Gibt's auch ne Möglichkeit den "Startbildschirm" zu ändern? Wenn ich mein MacBook anschalte kommt auch dieser hässliche graue Bildschirm. (Lion) Gibt's da auch ne Möglichkeit den zu ändern, denn wenn ich den Login Screen ändere bringt dass nix.
Ich muß dazu sagen dass das mein erster Mac ist und ich noch nicht so richtig durchsteig.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251


Grad gelesen: Notification für Lion (iTunes)

Aktivierung: Terminalbefehl
ohne iTunes Logo
defaults write com.apple.dock itunes-notifications -bool TRUE;killall Dock
mit iTunes Logo
defaults write com.apple.dock notification-always-show-image -bool TRUE;killall Dock

Zum Löschen:
1.
defaults delete com.apple.dock itunes-notifications
2.
defaults delete com.apple.dock notification-always-show-image;killall Dock
Anhang anzeigen 77481
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das cmd-M im Mission Control klappt bei mir nicht!?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mission Control aktivieren dann cmd + m drücken. Beim deaktivieren und erneutem aktivieren ... und so weiter ... von Mission Control solltet ihr den "Besoffen-Effekt" erkennen - Vorraussetzung ist, dass man nicht schon besoffen ist, und sowieso schon alle Bildschirm Transitionen auf diese Weise wahrnimmt.

Merke: cmd + m ändert nicht das Erscheinungsbild von Mission Control, sondern den Effekt beim Ein-, bzw. Ausblenden von selbigen.

Gruß,

GByte
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe eben erst diese Verbesserung in Lion gefunden: Taste festhalten (beispielsweise das „a“) und kurz warten; ein Fenster poppt auf und die möglichen diakritischen Varianten werden angezeigt; per Zahl (eingeblendet) oder Mausklick auswählen.
Klingt gut. Bei mir ist das allerdings scheinbar deaktiviert. Kann mir jemand sagen, hinter welcher Option sich das verbirgt? Ich habe in den Systemeinstellungen geschaut, aber entweder bin ich blind oder das ist ziemlich versteckt.

Nachtrag: Offenbar geht es mit
Code:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

bzw. false zum deaktivieren. Ich starte mal neu und schaue ob's was gebracht hat.

Nachtrag 2: Nein, es geht immer noch nicht. Zeichenwiederholung ist ausgeschaltet, aber das Popup kommt nicht. Das liegt offenbar an meinem Tastatur-Layout "US mit Umlauten per Optionstaste". Wenn ich auf normal US stelle, dann geht alles, nur kann ich dann nicht mehr komfortabel die Umlaute verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
anpaasen des hintergrundbildes von mission control und des login screen @ IRVING

/System/Library/CoreServices/dock.app ok, bloß hab ich im library ordner keine coreservices ?? woanders/versteckt/sonstwas ?

/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources habe zwar die frameworks aber dafür nicht die appkit.framework ?? w.o. ?

schau ich falsch oder wie ?

library sieht man wenn ich im finder prop/hoch/H drücke sprich zum benutzerordner gehe sowieso - oder sollte es noch wo einen (2ten) geben ?

bitte um aufklärung da ich diese hintergründe liebend gerne verändern würde.

danke

ps. der betrunkeneffekt ist ganz lustig !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du in System/Library keinen coreservice Ordner hättest, dann wurde dein os x nicht besonders gut kaufen.

Du suchst in der falschen Library
MacintoshHD/System/Library dort wirst du wie gesagt fündig werden.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
eh dort...

Bildschirmfoto 2012-01-07 um 21.18.16.png

da ist aber nix...


ps. "dann wurde dein os x nicht besonders gut kaufen. " laufen meinst du ?
ta ausser meinem im osx bereich geposteten kleines "J" problem haut alles hin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist die falsche Library.
System/Library ist die richtige

Und ja, muss natürlich laufen heißen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein genialer Tipp den ich heute bei macnews.de gelesen habe.

Schnelle Audio und Videokodierung mit Lion:

video-kodieren-kontextmenue.jpg


Dieser Rechtsclick auf eine Audio / Videodatei führt dann zu diesem netten Konverter-Fenster:

Damit lässt sich bspws. auch nur die Tonspur extrahieren. Sehr genial!

video-kodieren-dialog.jpg


Falls diese Funktion nicht vorhanden ist muss man sie aktivieren (standardmäßig ist es aber aktiviert):

video-kodieren-einstellungen.jpg
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das habe ich auch vor ner Woche entdeckt und dachte das wäre gar nicht neu:D
Aber mit dem Automator kann man schon einige nette Dienste erstellen^^. Dann noch die Ordneraktionen & Apple Scripts und man kann sich so wirklich das Leben erleichtern:)