• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Hints für Lion - Anpassung von Einstellungen, versteckte Kniffe, Aufwertungen usw.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@hpsg:
Ich verstehe nicht ganz, warum du das erste Posting komplett zitierst?

zum Topic: auch hier -da ich selbst noch nicht auf Lion umgestiegen bin- ungeprüft und ohne Gewähr das Ergebnis einer schnellen Suchmaschinenrecherche:

Terminal: chflags nohidden ~/Library

Alternativ: im Finder mit gedrückter ALT-Taste auf das "Gehe zu" Menü klicken.
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
?

Mission Control und SpacesShortcuts & Co.


Fenster markieren: Anfangsbuchstaben des Fenstertitels eingeben

versteh ich nicht bzw. klappt bei mir nicht. Kann einer das kurz noch mal mit 2-3 Worten mehr erklähren?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du Mission Control aufrufst, kannst du den Anfangsbuchstaben eines Fenstertitels auf der Tastatur eingeben, dessen Fenster markiert werden soll (blauer Rahmen) und dann mit Enter etc. bestätigen. Du hast Recht, es verhält sich bei mir auch ein bisschen buggy, d.h. es funktioniert nicht immer.
 

Graffi7i

Gast
Unter Lion gibt es endlich die Möglichkeit, Dateien im Finder auszuschneiden und an einer anderen Stelle wieder einzufügen, was sich ja viele gewünscht hatten (einschl. mir).
Wie beim Kopieren zuerst CMD + C. Zum Verschieben nun CMD + Alt + V. ENDLICH!
Ich weiß gar nicht, warum das solange gedauert hat. Seit 1 1/2 Jahren empfinde ich das Verschieben von Dateien unter Mac OS X als eine Qual.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...ich bin, glaube ich, auch ein "Switcher", habe aber gleichwohl nicht gejammert, sondern mich halt etwas umgewöhnt- aber auch ein anderes quasi "Dogma" (welches ich btw.nie ganz verstanden habe) ist gefallen - der einst exklusiv nur rechts unten befindliche Anfasser wich der von einem anderen Betriebssystem gewohnten Möglichkeit, ein Fenster überall anfassen zu können, um es zu vergrößern, verkleinern, etc.

...und -wenn man das hier anmerken darf, ohne gleich mit faulen Äpfeln beworfen zu werden- so ist das nun auch praktischer...:p
(rein persönliche Meinung)
 

Graffi7i

Gast
Ja so ist das, das Gejammere der Switcher hat gewirkt.

Und das ist auch gut so. Auf Dauer geht das nicht gut, wenn Apple alles konsequent durchzieht, ohne auf die Kundenwünsche einzugehen. Verstehe da auch manche User aus der Apple-Community nicht, die wirklich alles, was Apple macht, als das non plus ultra sehen. Für viele (ja, nicht für jeden), ist es nun mal um einiges komfortabler, einfach eben mal STRG - X, Zielordner öffnen, STRG - V bzw. CMD + C und CMD + Alt + V und fertig.

Nachteile der OS X Methode:

1. Die Dateien bis zum Zielordner festhalten müssen (neue Methode nicht)
2. können versehentlich durch zu frühes Loslassen ganz woanders landen, was mir oft passiert ist (bei der neuen Methode, solange man nicht den falschen Ordner offen hat... nicht)
3. wenn man während des Verschiebens merkt, dass man vergessen hat, einen neuen Ordner zu erstellen, in das man die Dateien eigentlich verschieben wollte u.ä., muss man die Aktion erst mal komplett abbrechen... Fällt alles mit der Tastenkürzelvariante weg.

Ich musste das jetzt mal etwas ausführlicher erläutern, hatte so eine Diskussion hier schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Ich weiß noch, wie man das Lauchpad zurücksetzen kann, so dass alle Apps wieder alphabetisch geordnet sind, was ich echt oft benutze:
Dazu muss man alle Dateien mit dem Suffix '.db' im Pfad '~/Library/Application Support/Dock/' löschen und anschließend das Dock über das Terminal ('kiallall Dock') neustarten oder man benutzt komplett das Terminal... http://puddding.lima-city.de/resetLaunchpad
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
diakritische Zeichen / Umlaute etc.

Ich habe eben erst diese Verbesserung in Lion gefunden: Taste festhalten (beispielsweise das „a“) und kurz warten; ein Fenster poppt auf und die möglichen diakritischen Varianten werden angezeigt; per Zahl (eingeblendet) oder Mausklick auswählen.
Macht das Lébèn vīel leichter!

Bildschirmfoto 2011-09-06 um 11.28.57.png
 
  • Like
Reaktionen: derda75

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Ist euch aufgefallen, dass in Lion das Apple-Prinzip von der klaren Trennung zwischen Fenstern (Dokumenten) und Programmen bei den meisten Apple-Programmen zugunsten einer weiteren Annäherung an Windows verschwunden ist...?!
Die Programme "Adressbuch", "App Store", "Digitale Bilder", "DVD-Player", "FaceTime", ("GarageBand", "iDVD",) "iMovie", "iPhoto", "iWeb", "Lexikon", "PhotoBooth", "Rechner", "Systemeinstellungen", "AirPort-Dienstprogramm", "DigitalColor Meter", "Festplatten-Dienstprogramm", ("Migrationsassistent",) "Netzwerkdienstprogramm", "Java-Einstellungen" und "Systeminformationen" beenden alle mit dem Schließen des letzten Fenster und noch interessanter ist das Verhalten der Programme "QuickTime Player", "TextEdit" und "Vorschau", die alle das neues Feature "Automatic Termination" haben und sich "hinterm Rücken" verabschieden, sobald sie nicht hingucken, indem sie das Programm wechseln...: Öffne beispielsweise TextEdit und schließen sie alle Fenster ('CMD + ALT + W'), dann wechsel zu oder öffne ein anderes Programm über das Dock und du kannst TextEdit aus dem Dock verschwinden sehen...aber es wird nicht beendet, wie man sieht, wenn man die Aktivitätsanzeige öffnet.
Findet ihr das gut?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist euch aufgefallen, dass in Lion das Apple-Prinzip von der klaren Trennung zwischen Fenstern (Dokumenten) und Programmen bei den meisten Apple-Programmen zugunsten einer weiteren Annäherung an Windows verschwunden ist...?!
Das ApplePrinzip ist ein anderes, es galt nämlich(Ausnahmen bestätigen die Regel), das der rote Button das Fenster schliesst( bei MehrfensterProgrammen), aber neben dem Fenster auch das Programm bei EinFensterProgrammen.
z.B. die Systemeinstellungen und das Festplattendienstprogramm sind EinFensterprogramme, die dann dementsprechend auch unter früheren OS X Versionen mit dem roten Button dann beendet werden.

Ansonsten sehe ich die Entwicklung nicht als Annäherung an Win, sondern an iOS, da Apple daran arbeitet ein iOS ähnliches BS auf den Mac zu bringen, sind bestimmte neue/andere, eventl. auch von anderen Systemen bekannte Funktionen naheliegend, darunter fällt z.B. auch das Ausschneiden im Finder, unter einem "normalen Ordnersystem nicht nötig, aber in einem angepassten "iOS System" sinnvoll.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
U.a. das aktuelle TinkerTool (Freeware!) ermöglicht nach seiner jüngsten Aktualisierung ein App/Programm-spezifisches De-/Aktivieren der Resume-Funktion! Da kann man sich also so manchen 'Hint' dann ersparen bzw. erleichtern. Da Dr. Bresinks Tools äußerst zuverlässig und OSX-Dev-Richtlinien konsistent sind, darf wohl eine Empfehlung dafür ausgesprochen werden (besonders im Vergleich zu manchem Tuning-Tool a la Ony...ächz... ich will es lieber nicht ausschreiben).
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool.html

Download:
http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download.php5

Weiterhin empfehlenswert bleibt auch TinkerToolSystems. Für den Notfall, für die außerplanmäßige Hilfe wie für einige Einstellungsmöglichkeiten, die gut und sicher umgesetzt sind. Im Vergleich zu anderen Tools, bin ich da zum Fan geworden. Im Gegensatz zu TinkerTool ist es zwar keine Freeware, aber wer ein gutes Sytem-Tool haben möchte, sollte im Zweifelsfall eher dieses wählen. Es ist ist sein Geld absolut wert. Auch im Vergleich zu mancher Freeware, die einem im Zweifelsfall aber teuer zu stehen kommen kann.
http://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys2.html

Auch ein mitunter hilfreiches, neues Tool ist Launchpad-Control. Darüber lassen sich in Launchpad Apps ausblenden usw. Hilfreich, wenn man bisher Einstellungsmöglichkeiten dieser Art für Launchpad vermisst haben mag (persönlich habe bisher nix vermisst).
http://chaosspace.de/launchpad-control/
 

Kain

Boskoop
Registriert
31.07.08
Beiträge
39
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Login Screen:

Ich bin einer derjenigen denen der graue Hintergrund gefällt, und ich habe auch schon den Speicherort für die Kachel davon gefunden. Jedoch ist beim Login Screen ein Apfellogo hinterlegt, die Kachel hat nur den grauen Hintergrund. Und da ich das Bild gerne als Hintergrund für Mac, Phone und Pad hätte (mit dem Apfel), gibt es das ganze irgendwo hinterlegt so wie es ist?

Danke

Kain
 

apfelhorn

Erdapfel
Registriert
31.07.11
Beiträge
4
Hi,

ist mein erster beitrag also mal sehen, ob ich hier richtig bin.
seit ich meine Time Capsule angeschlossen habe, befindet sich in der Statusleiste der Icon für den Updater.

habe ich die möglichkeit, diesen Auszublenden (die Kreisfeile links) ?

Bildschirmfoto 2011-10-02 um 11.05.09.png
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hast du schon versucht, das Icon mit gedrückter cmd-Taste herauszuziehen?
Funktioniert bei vielen, aber nicht allen Icons in der Menüleiste, wie das meines Wissens genau genommen heisst...;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Launchpad komplett deaktivieren

Servus! Will nun mit 10.7.2 auch den Wechsel auf Lion wagen. Nur hat schon jemand getestet, ob sich das Launchpad komplett deaktivieren lässt? Bei Dashboard geht das ja ganz einfach mit einem beherztem
Code:
[B]defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES[/B]
im Terminal und man sieht davon nie wieder was. Da das Launchpad dem Dashboard eigentlich ähnlich ist - finde ich zumindest - muss es doch einen Weg geben oder? Klar man kann es aus dem Dock verbannen und die Tastenbelegung und Trackpad-Gesten deaktivieren, aber sobald man was aus dem MAS lädt, öffnet sich das ja trotzdem automatisch:mad: Bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?
Danke im Voraus!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lion ist meiner Meinung nach nicht wirklich benutzbar. Seit 1 Monat teste ich es in allen möglich Situationen, und mein Fazit ist, dass es das schlechteste OS X ist das ich bisher hatte. SL ist wunderbar, aber diese iOsifizierung braucht niemand. Ich glaube aber leider nicht, das Apple das wieder zurück nimmt. Die Zukunft für das Os X sieht eher bescheiden aus, was Macs betrifft aus. Apple scheint immer mehr in den Mobile Device-Markt zu gehen.IPhones, iPads... das scheint deren Philosophie zu werden. Grässlich... Tut mir leid aber Os X Lion sucks, und ich bin schon lange ein Apple Nerd.