• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Hints für Lion - Anpassung von Einstellungen, versteckte Kniffe, Aufwertungen usw.

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Einiges an Lion läuft noch nicht rund, manche Bugs nerven, und vieles muss jeder wohl erst noch austesten und auf persönliche Bedürfnisse hin anpassen. Manche Einstellungen sind zugänglicher, andere weniger. In diesem Thread könnten wir Einstellungen und Anpassungen sammeln, die uns die Arbeit speziell mit Lion erleichtern, uns Lion etwas verbessern, zugänglicher machen oder auch nur verschönern.

Hier ein erster Hint…

Anpassung des Hintergrundes von Mission Control und des Login-Screens.

Der erste Eindruck von Lion hat so manchen enttäuscht. Ich habe den Eindruck, dass dies u.a. auch mit dem faden grau z.B. vom Login-Screen und dem geschmacklosen Hintergrundbild von Mission Control liegt. Aber die Designs kann man mit etwas Vorsicht leicht und reuelos anpassen. Dann macht die Arbeit um einiges mehr Spaß.

Anpassung des Hintergrundes von Mission Control:

Zum Ändern des Hintergrundbildes muss eine Grafik-Datei (.png) in Monitorauflösung mit dem Dateinamen "defaultdesktop.png" erstellt bzw. dahin konvertiert werden. Dies ist umstandslos mit dem Wunschhintergrundbild und "Vorschau" zu bewerkstelligen. Je nach Einstellungen kann es sein, dass die neue Hintergrundgrafik etwas größer sein sollte, als die jeweilige Monitorauflösung (z.B. bei einem Display mit 1400x900 muss die Grafik dann u.U. eine Größe von 1500x900 haben, um den Bildschirm auszufüllen).

Die Original-Grafik liegt in:
/System/Library/CoreServices/dock.app > Paketinhalt zeigen > Contents/Resources

Bevor die gewünschte Grafik dort einkopiert wird, sollte unbedingt das vorhandene Original-Bild gesichert werden. Es genügt ein Namenszusatz (also Ergänzung des Bildnamens um z.B. "OLD").

Für Änderungen fragt Lion nach eurem Passwort.

Nun kann die neu erstellte Hintergrundgrafik einkopiert werden. Sie muss den Namen "defaultdesktop.png" haben und auch als .png abgespeichert sein. Erneut fragt Lion nach dem Passwort.

Ihr meldet euch jetzt einmal ab und wieder an. Und schon erscheint Mission-Control in neuem Gewand und sollte deutlich aufgewertet bzw. individualisiert sein. Wenn ihr die Original-Datei gesichert habt (oder nur umbenannt), ist der ganze Spaß auch reuelos wieder rückgängig zu machen. Sollte das neue Bild 'versetzt' erscheinen, werdet ihr die Größe etwas anpassen müssen (meist etwas größer, als zuvor).

Hier als Beispiel, wie es derzeit am Macbook meiner Frau aussieht:

123.jpg


Anpassung des Login-Screens:

Die erste Enttäuschung haben viele aber beim tristen Login-Screen. Aber auch der lässt sich reuelos und umstandsfrei nach Belieben ändern.

Die Grafik-Datei findet ihr hier:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources

Die Grafik heißt “NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png“. Wiederum gilt: die Datei vorher sichern oder per Namens-Zusatz umbennen, um sie später ggfs. wieder verwenden zu können.

Die neue Grafik, die wie die alte umbenannt werden und als .png gesichert sein muss, sollte 72 pixel haben (da sie sonst nicht korrekt angezeigt wird; ist über "Vorschau" einstellbar) und erneut der nativen Bildschirmauflösung oder größer entsprechen.

Nach der Änderung ist das Bild bereits beim nächsten Logoff zu sehen. Das Apple-Logo (kommt je nach verwendeten Bild dann um Längen besser zur Geltung) wie auch alle anderen Funktions-Apps werden eingeblendet und wirken, als wären sie in die Grafik eingebettet. Sieht klasse aus.
 
  • Like
Reaktionen: Stefo und Nathea

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Spaces: Feste Zuweisung einzelner Apps zu bestimmten Schreibtischen (Spaces).

Wer seine Apps bestimmten Schreibtischen/Spaces fest zuordnen will, wird nach dem Wechsel zu Lion die aus Snow-Leopard gewohnten Konfigurationsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen vermissen. Bei Lion sind die aber nicht verschwunden, sondern praxisnah vereinfacht und direkt ins Arbeitsgeschehen gerückt worden.

Vorgehensweise:
Man wechsle zum für die App zugedachten Space. Die gewünschte App wird nun geöffnet. Per Sekundärklick wird nun auf das App-Symbol im Dock geklickt. Im erscheinenden Kontextmenü ist "Optionen" zu finden. Unter dem ausgegrauten "Zuweisen zu" lässt sich die geöffnete App nun dem Schreibtisch zuordnen.

Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen dort:
> "Alle Schreibtische" - Die gewählte App wandert bei jedem Schreibtischwechsel mit. Dies gilt für alle geöffneten Fenster der App.
> "Dieser Schreibtisch" - Die App bleibt im gewählten Schreibtisch und öffnet auch nur dort neue Fenster.
> "Ohne" - Zuweisungen werden wieder aufgehoben.

Um eine Zuweisung aufzuheben, muss lediglich die App geöffnet werden, um dann per Kontextmenü "Ohne" auzuwählen.

Tipp am Rande:
Wer gerade in einem Space arbeitet, während die gewünschte App aber in einem anderen Space geöffnet ist, kann den Wechsel dorthin über Mission-Control vollziehen, eine Kurzwahltastenkombination wählen oder sich durch mehrere Spaces wischen. Es geht aber auch mittels eines Doppelklicks auf das App-Symbol im Dock. Lion wechselt dann sogleich automatisch zum zugehörigen Schreibtisch mit der bereits geöffneten App (oder öffnet sie dort während des Schreibtischwechsels).
 
Zuletzt bearbeitet:

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Trackpad - Doppelt-Tippen und Bewegen...

Unter Snow-Leopard gab es fürs Trackpad die Einstellungsoption, dass man auf die Fenster-Titelleiste oder auf Dateien doppelt klicken und dann geklickt halten konnte, um Fenster oder Dateien zu bewegen. Unter Lion scheint es zunächst so, als wäre diese Konfigurations-Option ersatzlos gestrichen worden. Tatsächlich findet man die Einstellung nur nicht mehr, wie gewohnt, in den Systemeinstellungen für das Trackpad. Sie ist also nicht verschwunden, sondern lediglich (wenn auch zunächst reichlich unlogisch erscheinend und versteckt) woanders hingepackt worden.

> Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Trackpad-Optionen.

Dort könnt ihr jetzt u.a. auch einstellen, ob es beim Scrollen in Listen, Browser-Fenstern usw. einen Nachlauf gibt - und dass bei einem Doppelklick mit anschließendem Getippt-Halten (oder automatischem Einrasten) sich ein Objekt/Fenster/Datei bewegen lässt.

234.png
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Spaces: Feste Zuweisung einzelner Apps zu bestimmten Schreibtischen (Spaces).

Wer seine Apps bestimmten Schreibtischen/Spaces fest zuordnen will, wird nach dem Wechsel zu Lion die aus Snow-Leopard gewohnten Konfigurationsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen vermissen. Bei Lion sind die aber nicht verschwunden, sondern praxisnah vereinfacht und direkt ins Arbeitsgeschehen gerückt worden.

Vorgehensweise:
Man wechsle zum für die App zugedachten Space. Die gewünschte App wird nun geöffnet. Per Sekundärklick wird nun auf das App-Symbol im Dock geklickt. Im erscheinenden Kontextmenü ist "Optionen" zu finden. Unter dem ausgegrauten "Zuweisen zu" lässt sich die geöffnete App nun dem Schreibtisch zuordnen.

Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen dort:
> "Alle Schreibtische" - Die gewählte App wandert bei jedem Schreibtischwechsel mit. Dies gilt für alle geöffneten Fenster der App.
> "Dieser Schreibtisch" - Die App bleibt im gewählten Schreibtisch und öffnet auch nur dort neue Fenster.
> "Ohne" - Zuweisungen werden wieder aufgehoben.

Um eine Zuweisung aufzuheben, muss lediglich die App geöffnet werden, um dann per Kontextmenü "Ohne" auzuwählen.

Tipp am Rande:
Wer gerade in einem Space arbeitet, während die gewünschte App aber in einem anderen Space geöffnet ist, kann den Wechsel dorthin über Mission-Control vollziehen, eine Kurzwahltastenkombination wählen oder sich durch mehrere Spaces wischen. Es geht aber auch mittels eines Doppelklicks auf das App-Symbol im Dock. Lion wechselt dann sogleich automatisch zum zugehörigen Schreibtisch mit der bereits geöffneten App (oder öffnet sie dort während des Schreibtischwechsels).

Die Idee ist ganz gut. Aber wenn du z.B. eine App auf Schreibtisch drei Starten willst und du schließt die App und auch den Schreibtisch, öffnet er die App beim nächsten öffnen wieder auf dem gerade aktiven Schreibtisch.

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Idee ist ganz gut. Aber wenn du z.B. eine App auf Schreibtisch drei Starten willst und du schließt die App und auch den Schreibtisch, öffnet er die App beim nächsten öffnen wieder auf dem gerade aktiven Schreibtisch.

LG

Ja, aber hast du dem Programm auch den bewussten Schreibtisch zugewiesen?
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Ja, aber hast du dem Programm auch den bewussten Schreibtisch zugewiesen?

Jep habe ich, aber nach schließen der App und des schreibtsiches, behält er die Option nicht.
Ich bin mir nun nicht 100% Sicher ob es ich es bei Akutellen Version getestet habe oder unter der Endwickler Version. Habe gerade kein MAc hier

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was meinst du mit Schreibtisch schliessen? Mit Klick auf das SchliessenKreuz?, wenn ja, sollte es klar sein, das dann dieser Schreibtisch weg ist und demzufolge natürlich auch die Zuweisungen der Programme. Aber vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Was meinst du mit Schreibtisch schliessen? Mit Klick auf das SchliessenKreuz?, wenn ja, sollte es klar sein, das dann dieser Schreibtisch weg ist und demzufolge natürlich auch die Zuweisungen der Programme. Aber vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.

Genau hast mich richtig verstanden :)
Der Hintergedanke war, das ich nicht wie bei SL 3 Schreibtische immer habe, sondern einen, und wenn ich App X öffne soll er diese auf einen neuen Schreibtsich öffnen. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Nur wenn man den schreibtsich wie auch bei SL offen läßt.

LG
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Jep habe ich, aber nach schließen der App und des schreibtsiches, behält er die Option nicht.
Ich bin mir nun nicht 100% Sicher ob es ich es bei Akutellen Version getestet habe oder unter der Endwickler Version. Habe gerade kein MAc hier

LG

Es ist ja nur logisch, dass die entsprechende App dann auch den geschlossenen Schreibtisch nicht findet. Da nutzt (und so war das ja auch schon bei Snow-Leopard) keine App-Zuweisung. Wenn der zugewiesene Schreibtisch gelöscht wird, hebt sich auch die App-Zuweisung auf.

Erstellte Schreibtische (Spaces) dürfen zu deren Nutzung (und zur anhaltenden Zuweisung von Apps) selber nicht gelöscht/geschlossen werden (was ja auch nur konsequent und logisch ist). Wenn aber eine App geschlossen wird und vorher einem bestimmten Schreibtisch zugewiesen worden ist, wird sie auch dort auf dem zugewiesenem Schreibtisch wieder geöffnet werden (so nicht der Schreibtisch gelöscht/verschwunden ist). Wie im richtigen Leben also. ;)

PS: Vielleicht sollte man Diskussionen um hiesige Tipps in jeweils andere/eigene oder einen eigenen Threads auslagern, um den Hint-Thread selber als reine Hint/Tipp-Sammlung nutzen zu können (zu deren Sammlung sich jeder mit Beiträgen ansonsten eingeladen sehen sollte).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Sehr gute Idee. Dann kann man hier sammeln und diskutieren, um die einzelnen Tipps dann angemessen formatiert dorthin zu übertragen. :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Schwache Akkuleistung unter Lion? - Probiert mal diesen Fix

Hier ein kleiner Tipp von mir:

Schwache Akkuleistung unter Lion? - Probiert mal diesen Fix

1. Computer abschalten
2. Ctrl+Option+Shift drücken
3. Diese 3 Tasten gedrückt halten und zusätzlichen den Power Knopf drücken
4. Alle Knöpfe für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten
5. Den Computer wieder hochfahren

Gegebenenfalls dann noch den Akku neu kalibrieren. Ist etwas Arbeit, aber bei mir hat das definitiv Besserung gebracht. Die Akkuleistung ist nun wieder so wie unter Snow Leopard.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Danke... :) Ich merke zwar keinen grossen Unterschied im Akkuverbrauch, werd das aber bei Bedarf durchführen... :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wenn die Berechnung eh passt würd ichs lassen. Nur bei manchen, wie auch bei mir, hat das Lion Update eine spürbare Verschlechterung gebracht. Mein Akku hat lt. Berechnung grad noch 4 Stunden gehalten.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Nichts Wichtiges, aber mir ist aufgefallen, dass sich (Musik-)Videos "en miniature" an- und abspielen lassen lassen, wenn man im Finder Objekte als Cover Flow anzeigen lässt. Geht man mit der Maus auf die Ansicht, werden die Start/Stop-Symbole eingeblendet. (Oder war das schon vor Lion so, und ich habe es nie bemerkt?)
 
Zuletzt bearbeitet:

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
anscheinend macht ja nun lion auch ohne eine tm festlatte Backups, darum wollte ich fragen, ob man das irgendwie BESTELLEN KANN, DENN AUCH WENN TM ausgeschaltet ist, wird mein festplattenplatz immer kleiner, irgendwie beunruhigt mich das, auch wenn ich dann nachher ein tm Backup mache wird der Speicherplatz nicht wieder grösser, so wie versprochen.

grüss philip
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@ loephi/OT:
Etwas mehr Sorgfalt bei Groß-+Kleinschreibung würde leicht sinnenstellende Flüchtigkeitsfehler vermeiden helfen.

So bleibt nämlich zunächst hängen, dass du was von "Festlatte" und "BESTELLEN" schreibst - was geeignet ist, OT-Assoziationen hervorzurufen.
;)

Zum Topic :
Ungeprüft und ohne Gewähr- aber da das ein Punkt ist, der mich beim Umstieg auch beschäftigen würde - laut Recherchen:

Terminal > sudo tmutil disablelocal
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Einiges an Lion läuft noch nicht rund, manche Bugs nerven, und vieles muss jeder wohl erst noch austesten und auf persönliche Bedürfnisse hin anpassen. Manche Einstellungen sind zugänglicher, andere weniger. In diesem Thread könnten wir Einstellungen und Anpassungen sammeln, die uns die Arbeit speziell mit Lion erleichtern, uns Lion etwas verbessern, zugänglicher machen oder auch nur verschönern.

Hier ein erster Hint…

Anpassung des Hintergrundes von Mission Control und des Login-Screens.

Der erste Eindruck von Lion hat so manchen enttäuscht. Ich habe den Eindruck, dass dies u.a. auch mit dem faden grau z.B. vom Login-Screen und dem geschmacklosen Hintergrundbild von Mission Control liegt. Aber die Designs kann man mit etwas Vorsicht leicht und reuelos anpassen. Dann macht die Arbeit um einiges mehr Spaß.

Anpassung des Hintergrundes von Mission Control:

Zum Ändern des Hintergrundbildes muss eine Grafik-Datei (.png) in Monitorauflösung mit dem Dateinamen "defaultdesktop.png" erstellt bzw. dahin konvertiert werden. Dies ist umstandslos mit dem Wunschhintergrundbild und "Vorschau" zu bewerkstelligen. Je nach Einstellungen kann es sein, dass die neue Hintergrundgrafik etwas größer sein sollte, als die jeweilige Monitorauflösung (z.B. bei einem Display mit 1400x900 muss die Grafik dann u.U. eine Größe von 1500x900 haben, um den Bildschirm auszufüllen).

Die Original-Grafik liegt in:
/System/Library/CoreServices/dock.app > Paketinhalt zeigen > Contents/Resources

Bevor die gewünschte Grafik dort einkopiert wird, sollte unbedingt das vorhandene Original-Bild gesichert werden. Es genügt ein Namenszusatz (also Ergänzung des Bildnamens um z.B. "OLD").

Für Änderungen fragt Lion nach eurem Passwort.

Nun kann die neu erstellte Hintergrundgrafik einkopiert werden. Sie muss den Namen "defaultdesktop.png" haben und auch als .png abgespeichert sein. Erneut fragt Lion nach dem Passwort.

Ihr meldet euch jetzt einmal ab und wieder an. Und schon erscheint Mission-Control in neuem Gewand und sollte deutlich aufgewertet bzw. individualisiert sein. Wenn ihr die Original-Datei gesichert habt (oder nur umbenannt), ist der ganze Spaß auch reuelos wieder rückgängig zu machen. Sollte das neue Bild 'versetzt' erscheinen, werdet ihr die Größe etwas anpassen müssen (meist etwas größer, als zuvor).

Hier als Beispiel, wie es derzeit am Macbook meiner Frau aussieht:

Anhang anzeigen 74112


Anpassung des Login-Screens:

Die erste Enttäuschung haben viele aber beim tristen Login-Screen. Aber auch der lässt sich reuelos und umstandsfrei nach Belieben ändern.

Die Grafik-Datei findet ihr hier:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources

Die Grafik heißt “NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png“. Wiederum gilt: die Datei vorher sichern oder per Namens-Zusatz umbennen, um sie später ggfs. wieder verwenden zu können.

Die neue Grafik, die wie die alte umbenannt werden und als .png gesichert sein muss, sollte 72 pixel haben (da sie sonst nicht korrekt angezeigt wird; ist über "Vorschau" einstellbar) und erneut der nativen Bildschirmauflösung oder größer entsprechen.

Nach der Änderung ist das Bild bereits beim nächsten Logoff zu sehen. Das Apple-Logo (kommt je nach verwendeten Bild dann um Längen besser zur Geltung) wie auch alle anderen Funktions-Apps werden eingeblendet und wirken, als wären sie in die Grafik eingebettet. Sieht klasse aus.

Mal eine Frage: Wie komme ich denn jetzt auf das System? Früher bei SL bin ich auf die HD gegangen... aber sie wird nicht mehr angezeigt...