• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!!! Time Mashine spinnt!!!

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich meinte die Konsole, so wie ich es schrieb. Nicht Terminal.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
meinst terminal? sotty, aber bin da noch nicht so fit?
Die Konsole. Dort siehst du den Log-Output. Lupe oben rechts, dort „Konsole“ reintippen. Und dann nach Einträgen von Time Machine suchen (Filter-Eingabefeld im Fenster oben rechts).
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ahso...hab ich doch geschrieben! der fehler kommt wieder! der fehler kommt andauernd, egal was ich mache...ich hab die time mashine abgeschaltet.. festplatte(n) neu definiert, in der library/preferences die eine datei rausgegickt, habe versucht das backup manuel zu starten und natürlich zum schluss noch gewartet, bis TM selbständig eins erstellen will... es kommt immer nur fehlgeschlagen und als grund "das backup-volume wurde nicht gefunden"
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich wiederhole es einfach noch einmal: Time Machine beenden, Festplatte neu formatieren, Time Maschine starten.

:)
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wird wohl das beste sein! muss aber vorher noch sachen rüberschmeisen, weil sich auf der festplatte auch noch andere dateien befinden :(
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
hab in der konsole das hier gefunden:

09.07.09 09:03:57 System Preferences[275] Time Machine failed to get MAC address for machine.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wie ist die Platte eigentlich formatiert? Welches Partitionierungsschema (GUID, Apple, MBR?)? Steht beides im Festplattendienstprogramm.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
so wie sie schon die ganze zeit formatiert war und es ja auch ohne probleme lief...da ich ja nichts verändert habe.... :)

Format: Mac OS Extended (Journaled)
Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
frage mich grade, warum der wegen einer mac-adresse meckert. das ding läuft doch nicht übers netz. ist doch ne normale usb-platte.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Na ja, es gibt Dinge, die funktionieren können, obwohl sie nicht den an sich erforderlichen Voraussetzungen entsprechen, aber irgendwann kommt dann halt was zusammen, und sie funktionieren nicht mehr.
HFS journaled und APT müssten aber in Ordnung sein. Solltest du die Platte aber neu formatieren, würde ich zum GUID-Schema raten, das ist an sich für die Macs mit Intelprozessor der Standard.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
an was könnte es denn liegen, das der probleme mit der macadresse hat?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Keine Ahnung, ob diese MAC-Adresse auch bei Anschlüssen ohne Netzwerk eine Rolle spielen kann, aber ganz laienhafte Frage an die Fachleute: kann es sein, daß Time Machine irgendwie glaubt, auf eine TimeCapsule (also über Netzwerk) zugreifen zu müssen und einfach auf dem falschen Weg sucht?
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
könnte es vllt. daran liegen, dass ich ne sata-karte rausgebaut habe? ich hab den pro gegen einen powermac g5 getauscht. hab aber 2 festplatten, sowie 2 gig ram und die sata-karte rausbauen müssen, die wollte mein tauschpartner behalten. das letzte backup war davor... könnte es sein, dass es evtl. daran liegt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So weit ich weiß, benutzt TimeMachine die MAC-Adresse, um das Backup dem Computer fest zuzuordnen (so dass, wenn man die Platte an einem anderen Mac anschließt, sie dort nicht automatisch wieder als Backup-Platte für den Fremd-Mac erkannt wird).

Wird die MAC-Adresse von TimeMachine nicht erkannt, würde das den Fehler erklären (die Meldung unter dem „i“ ist dann allerdings arg irreführend).
Die Frage ist dann nur, *warum* um alles in der Welt kann TimeMachine die MAC-Adresse nicht ermitteln?

(Ich würde für alle Fälle vielleicht mal die Zugriffsrechte der Systemdateien reparieren lassen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass das hier hilft.)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Frage ist dann nur, *warum* um alles in der Welt kann TimeMachine die MAC-Adresse nicht ermitteln?
Afaik holt er sich die MAC-Adresse des Ethernet-Ports (außer beim MBA). Ist dieser denn sonst funktionsfähig? Wird er im System-Profiler angezeigt, samt MAC-Adresse?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Dann würde ich mal schauen nach Threads zum Thema "TimeMachine-Backup nach Wechsel des Logicboards", das könnte das gleiche Problem sein.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich hatte das Problem mit der MAC Adrssse im vergangenenen Jahr auch. Das einizige was mir nach meiner Erinnerung half, war die HDD kopmlett neu zu initialisieren. D.h löschen und die MBR Boottabelle auf GUID ändern.

Der ganze andere Rest hatte mir auch nicht geholfen.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ich werde mal nach dem fehler suchen und wenn nicht, mache ich das auch mal.
kann ich eigentlich von meinem macbook aus auch über wlan auf die platte sichern?