Hilfe!!! Time Mashine spinnt!!!

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
haalo leute...
hab ein riesen problem... hab am mac pro vor 10 tagen meine time mashine abgeschaltet, weil sie mich bei der filmbearbeitung genervt hat. nun wollte ich heute ein backup machen und es funktioniert nicht mehr :(
ständig steht dort back up verzögert! was soll das bedeuten? ich hab jetzt aus dem backup-ordner die komplette sicherung entfernt und der time mashine die festplatte neu zugeordnet. aber der doofe fehler kommt immer noch... wenn man auf die systemeinstellungen der time mashine geht steht immer in roter schrift: backup fehlgeschlagen. wenn ich auf das kleine i in dem kreisel klicke kommt immer die meldung: time mashine konnte das volume nicht finden oder sowas... aber die festplatte ist ganz normal auf dem schreibtisch zu sehen und ist auch blau eingefärbt. mit dem uhr-symbol. ausserdem kann ich problemlos auf die festplatte zugreifen!

was ist denn da jetzt los? bitte um hilfe!!!

grüßle, belight
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
geh mal in die system einstellungen und dann in den reiter time machine. dort wird neben dem verzögert ein rotes i in einem kreis stehen. klick da drauf und schreib, welche meldung dann kommt.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wenn man auf die systemeinstellungen der time mashine geht steht immer in roter schrift: backup fehlgeschlagen. wenn ich auf das kleine i in dem kreisel klicke kommt immer die meldung: time mashine konnte das volume nicht finden oder sowas...


habe ich doch schon geschrieben! es steht dann, dass backup-volume wurde nicht gefunden! aber die platte ist ganz normal gemounted auf dem schreibtisch zusehen! ich kann sowohl lesen als auch schreiben!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Systemeinstellungen - Time Machine - Volume wechseln und die Backup-Platte erneut definieren.

Das sollte Abhilfe schaffen.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
auch schon paar mal probiert! fehler kommt weiterhin! hab sie schn x-mal neu definiert, habe sogar schon ne andere platte drangemacht und definiert...kommt auch der selbe fehler! deswegen kann es an der platte schonmal nicht liegen! irgendwie erscheinen die platten dann, wenn sie ausgewählt worden sind in dem time mashine symbol aber jedesmal kommt der fehler! :(
ich bin am verzweifeln :(
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
mach mir bitte mal einen screenshot von der meldung die kommt, wenn du aufs rote i drückst.
habe einen verdacht
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was passiert, wenn Du die Platte anklickst und das letzte Backup manuell löschst?
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wie schon erwähnt habe ich alle backups gelöscht in der hoffnung, dass er ein komplett neues backup anlegt! aber auch da kommt immer wieder der fehler mit der verzögerung und als grund dass er das backup-volume nicht gefunden hat!

hier noch eijn screen von der meldung!
 

Anhänge

  • TM Fehler.jpg
    TM Fehler.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 151

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hm leider hat sich der verdacht nicht bestätigt. tut mir leid, weiß auch nicht weiter
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
misst... ich habe schon gegoogelt, aber hat auch nicht viel bezüglich meines problemes gebracht...habe ja bis gestern keine probleme gehabt und auch so am system nichts verändert.... ei ei ei..ist das jetzt ärgerlich!
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
kann ich die time mashine irgendwie komplett zurücksetzen!? also das sie denkt, dass jetzt das allererste mal ein backup gemacht wird?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was mir auffällt: da wird doch eine Angabe angezeigt "Verfügbar xxx GB von yyy GB". Die Meldung kann doch nur auftauchen, wenn die Platte erkannt wird (und wenn sie außerdem nicht völlig leer ist, da xxx und yyy sich unterscheiden).
Hast du die Preferencedatei von TimeMachine mal gelöscht (in /Library/Preferences)? Das kann bei solchen Hakeleien manchmal helfen (und sie wird automatisch neu angelegt bei der nächsten TM-Benutzung).
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ja klar, er erkennt sie auch und sie ist ja auch auf dem schreibtisch zu sehen...mit einem TM-Symbol. ich kann auch normal lesen und schreiben! und unter time-mashine ist sie wie gesagt auch vorhanden...es kommt halt immer nur diese doofe fehlermeldung :(

hab in der preferences was von der time mashine gelöscht...war aber nur 1 datei... sonst gibts da nichts von der TM... geht leider trotzdem nicht :(
gibts doch nicht, oder? irgendwas stimmt da einfach nicht! ich habe sogar schon mit dem festplattendienstprogramm das volume sowie die zugriffsrechte versucht zu rparieren...hat trotzdem keine abhilfe geschaffen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du schonmal die einfachste Lösung versucht: Time Machine stoppen und neu starten?
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wie meinst du das? ich hab sie ja schon oft genug abgeschaltet, als ich die platten gewechselt habe ^^
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Mach mal die Konsole auf und schau Dir an, was Time Machine auswirft, wenn Du es startest.

Das poste mal bitte hier ins Forum.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
meinst terminal? sotty, aber bin da noch nicht so fit?

PS: kann ich irgendwo einsehen, wieviel mb/gb der an daten sicher will?