• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe !! Ordner gelöscht

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist ein Guter! Ich mag jetzt nicht neu starten, um zu sehen, ob das Verhalten sich ändert.
Außerdem muss ich da immer zu Finder switchen, weil ich ja PF verwende.
s
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
erst mal das letzte Update, nach Neustart des iMacs kann ich nichts löschen, werde ihn jetzt erstmal ein paar Mal neustarten und mal sehen, ob er sich dann doch noch einmal dazu verleiten lässt, euer Verhalten zu zeigen, ich bin für meinen Teil jetzt erst mal sehr verwirrt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du bist ein Guter! Ich mag jetzt nicht neu starten, um zu sehen, ob das Verhalten sich ändert.
Außerdem muss ich da immer zu Finder switchen, weil ich ja PF verwende.
s

Ich werde jetzt am Ball bleiben, meine Entdeckerlust ist aktiviert worden, irgendwo muss da ja was zu finden sein, kann aber nur am iMac testen, da die anderen Rechner von Kids in Beschlag genommen wurden und die jetzt die Faxen dicke haben und nicht mehr aus ihren Spielen aussteigen wollen.;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) :)
Das ist der Preis der Demokratie. Auch die Kleinen haben etwas zu reden – zumindest in der Familie.
Neugierig bin ich schon, wie sich das Rätsel löst und der Bug verflüchtigt.

salome
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Gerade selbst getestet - und nix.
Ich erstelle einen Ordner, erstelle ein Alias, ziehe das Alias in die Seitenleiste, wähle es an, drücke cmd+backspace. Und nichts. Das Tastaturkürzel bewirkt nichts, weder wird das Alias gelöscht noch der Originalordner. Ich hab auch 10.5.7, allerdings fehlen mir ein paar Updates, ich schau gerade mal nach welche genau (dauert mit UMTS-Internet ein wenig) und editier das hier mal rein.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier alles richtig verstanden habe. aber ich glaube, mein test setzt dem ganzen irgendwie die krone auf. erstens "funktioniert der bug" bei mir auch ohne alias, zweitens wird es aber noch verwirrender. und das geht so:

ordner erstellen > in die seitenleiste ziehen > in der seitenleiste markieren > cmd+backspace

ergebnis: der ordner (das original) liegt im papierkorb, wird aber weiterhin in der seitenleiste angezeigt.

aber, und das kommt noch hinzu: er ist ja in der seitenleiste nach wie vor markiert, das finder-fenster schaltet daher automatisch auf den papierkorb um (der graue balken erscheint, titelleiste sagt "Papierkorb"). hier, also eigentlich ja im papierkorb, wird der gelöschte ordner allerdings nicht angezeigt! ich habe quasi einen alias zum papierkorb erstellt. den gelöschten original-ordner sehe ich erst, wenn ich den papierkorb über das Dock öffne. klicke ich aber in meinem geöffneten finder-fenster auf "Entleeren", wird er selbstverständlich mit allen anderen dateien, die im papierkorb liegen, gelöscht, und er verschwindet gleichzeitig aus der seitenleiste.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich habe jetzt alle Rechner mehrmals neugestartet, über die Neustartfunktion, über Ausschalten( auch über Nacht), aber auf keinem, auch dem iMac nicht mehr???, das schräge Verhalten nachvollziehen können, aber Augenscheinlich hat zumindest der iMac einmal, wenn auch nur kurzzeitig, das Löschen des OriginalOrdners vollführt.
Aber wie gesagt bei mir geht das auf Teufel komm raus nicht.
@mdi
wenn du den Ordner in der Seitenleiste markiert hast und der OriginalOrdner dann in den Papierkorb wandert, dann solltest du nur die im Ordner enthaltenen Daten sehen, nicht den Papierkorbinhalt, dieses war also ein normales Verhalten, ebenso wie das verschwinden des Ordners aus der Seitenleiste beim nachfolgenden leeren des Papierkorbs.
PS:Ein Alias verweist immer auf die Datei, ein Alias eines Aliasses verweist allerdings auch nur auf die OriginalDatei und nicht auf das Alias.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
...
PS:Ein Alias verweist immer auf die Datei, ein Alias eines Aliasses verweist allerdings auch nur auf die OriginalDatei und nicht auf das Alias.

Hai,

darum geht es primär gar nicht, das ist nur die Folge.
Es geht darum, daß sich ein vom User in die Seitenleiste gezogener Ordner nicht wie ein Alias sondern wie das original verhält. Die von OSX per Instalation generierten Einträge wie "Programme" oder "Dokumente" sind aber zu recht geschützt - hierfür gibt es sogar eine eigene Warnmeldung..
Auf dem von mir getesteten G3 iMac 233, unter 10.3.2, war der Befehl Apfel+Backspace noch korrekterweise ausgeblendet.

Die Frage ist doch jetzt, woher kommt dieses Verhalten?
Ist das ein generreller Bug von 10.5?
Gab es das schon unter 10.4?
Ist das eine Folge vom Migrationsassistenten?
Kommt es durch eine Usereinstellung? Wie zB. die Änderung der Findereinstellungen "Alle Suffixe einblenden" plötzlich aus dem Festplattendienstprogramm das HD-Tool machten.

Gruß
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe das jetzt interessehalber mal getestet.

vorgehensweise wie folgt:

1. finder geöffnet und schreibtisch aus der seitenleiste aufgerufen.
2. ordner "test" aus dem finder in die seitenleiste gezogen.
3. tastenkombi cmd-backspace bei markiertem testordner in der seitenleiste.

der ordner wurde nicht gelöscht. erst durch rechtsklick und auswahl der option "aus der seitenleiste entfernen" verschwindet der testordner. das original bleibt davon unberührt.

das hineinziehen in die seitenleiste eines geöffneten finder fensters direkt vom schreibtisch erziehlt den gleichen effekt.

das erstellen eines alias ist also völlig überflüssig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Die Frage ist doch jetzt, woher kommt dieses Verhalten?
Ist das ein generreller Bug von 10.5?
Gab es das schon unter 10.4?
Ist das eine Folge vom Migrationsassistenten?
Kommt es durch eine Usereinstellung? Wie zB. die Änderung der Findereinstellungen "Alle Suffixe einblenden" plötzlich aus dem Festplattendienstprogramm das HD-Tool machten.

Gruß

Es kann kein genereller Bug sein, da ich es auf meinen Rechnern (5 unter 10.5.7) und auch auf Rechnern von Freunden(jetzt bereits auf 6 verschiedenen getestet)( bis auf die eine Ausnahme) nicht nachvollziehen kann.
Es muss also nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Warum es bei mir 1x allerdings dann nur kurzfristig(nach einem Neustart und nur 50min, dann war das löschen wieder gesperrt) auf einem iMac G5 auch auftrat, k.A. Alle meine Rechner haben durch Archivieren und Installieren, oder den Migrationsassi oder auch durch klonen ihre Systeme erhalten, aufbauend auf einem 10.0er System eines iMac G3 aus dem Jahr 2001, dieses bildet die Basis aller meiner Systeme.
Suffixe einblenden habe ich z.B. nicht eingestellt.