• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe !! Ordner gelöscht

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch das ziehen eines Ordners auf die Seitenleiste OSX-intern ein kleines Makro abläuft, dass zuerst einen Alias erzeugt und dann den Eintrag in der Seitenleiste sichtbar macht.
So läuft es ja auch.
Der Unterschied ist nur, daß irrwitzigerweise cmd-backspace in der Seitenleiste etwas völlig anderes bewirkt als man erwarten darf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So läuft es ja auch.
Der Unterschied ist nur, daß irrwitzigerweise cmd-backspace in der Seitenleiste etwas völlig anderes bewirkt als man erwarten darf.

entweder bin ich zu doof oder es funktioniert bei mir anders, Ordner erstellt und in die Seitenleiste gezogen, da tut sich dann mit cmd+Rückschritt nichts, also Alias vom Ordner erstellt, das Alias in die Seitenleiste gezogen, der Name ändert sich, aber auch hier tut sich nichts beim Löschversuch über Apfel+Rückschritt.
PB12" 10.5.7, alle Updates
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch nachgesehen ob der Orignal Ordner noch dort ist, wo du ihn erzeugt hast? Das Phänomen ist (bei mir), dass nach dem Befehl "Apfel+Rückschritt." der (nicht mehr als alias bezeichnete) Ordner zwar in der Seitenleiste zu sehen ist, aber das Original verschwunden ist. Am Platz liegt nur noch der "Ordner Alias".
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Keine Chance, alles bleibt erhalten, sowohl der OriginalOrdner am Originalort, als auch das Alias( egal wo ich es ablege und in die Seitenleiste ziehe), beim Apfel+Rückschritt wird da nichts gelöscht, weder Alias( das es ja in der Seitenleiste wohl nicht mehr ist lt. Info) akls auch das Original.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also ich wollte das Verhalten erst auch nicht glauben, habe es dann fünfmal getestet (OS X 10.5.7, keine relevanten Zusatzprogramme oder Patches).

Neuen Ordner auf dem Schreibtisch angelegt, in Seitenleiste gezogen.
Ordner ist sort und auf dem Schreibtisch sichtbar.
In der Seitenleiste angewählt und cmd-backspace.
Ordner ist weg vom Schreibtisch, aber das Alias ist noch in der Seitenleiste.

Irre.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir geht das wie gesagt nicht, seit ihr sicher, das ihr euch nach dem ziehen des Ordners in die Seitenleiste nicht doch auf dem Desktop befindet, der Ordner dort noch markiert ist und ihr ihn dann löscht bei dieser Aktion, denn dann bleibt er in der seitenleiste natürlich da, aber am Originalort (Desktop) wird er dann gelöscht. Hab es jetzt auch auf 2 weiteren Rechnern probiert, iMac Intel, MacBook, jeweils 10.5.7 und nirgends wird da was gelöscht oder ich stelle mich zu doof an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal durchgespielt. Ordner in meinem Haus angelegt (nicht auf dem Schreibtisch) – wieder dasselbe, siehe MacAlzenau.
Wie schon gesagt, mit PathFinder geht das nicht , da heißt der Ordner in der Seitenleiste weiterhin ...alias und lässt sich auch nicht löschen. Wie es sich gehört eben.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann stelle ich mich zu doof an, glaube ich jetzt, auf 2 weiteren Rechnern( jetzt sind es 5) getestet, und nirgends wird etwas gelöscht, aber ich denke wirklich( ist nicht ironisch gemeint) das ich mich etwas dämlich anstelle und jeweils irgendetwas falsch mache, aber wie gesagt, jetzt auf 3 PPC Rechnern und 2 Intels wird bei mir nichts gelöscht aus der Seitenleiste per Apfel+Rückschritt und egal ob es der OriginalOrdner oder ein vom Ordner erstelltes Alias in der Seitenleiste liegt, da wird auf Teufel komm raus nichts gelöscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus der Seitenleiste wird auch (bei mir) nicht gelöscht, nur der Originalordner ist dann im Papierkorb.
Den hat dann monnica auch gelöscht. Alles futsch!
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, wie gesagt, bei mir wird nichts gelöscht, weder in der Seitenleiste noch der Originalordner.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sonderbar!
Vielleicht könnte mal der allwissende Rastafari was dazu sagen?
salome
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
"Schön", dass einige dieses Verhalten reproduzieren können.

Mein Rechner: 17" MBP 2,4, das System (10.5.7) ist schon mehrfach mit dem Migrationsmanager gezügelt, da mir ja andauernd die Hardware abraucht.

Eben auch "erfolgreich" ausprobiert am 15" MBP 2,4, letztes Modell vor dem Unibody mit 10.5.5 – verhält sich exakt wie mein 17".

Heute Mittag an uralt iMac G3, 233 mit 10.3.2 ausprobiert: Hier klappt es nicht bzw. hier ist es wie es sein soll. Überhaupt ist auf diesem Rechner NICHTS aus der Seitenleiste per Apfel-Backspace zu löschen – auch nicht den Programme- oder Dokumente-Ordner der unter 10.5 ein löschen mit Warnhinweis verhindert.

Echt blöd ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus der Seitenleiste ist normalerweise nichts zu löschen – mit einem Tastenshortcut. Du ziehst die Icons einfach heraus – Puff, und weg sind sie.
salome
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Aus der Seitenleiste wird auch (bei mir) nicht gelöscht, nur der Originalordner ist dann im Papierkorb.
Den hat dann monnica auch gelöscht. Alles futsch!
salome

Bei mir genauso. Sehr irrwitzig, der Alias liegt noch da, der verlinkte Inhalt ist aber weg.

MBP early 09, 10.5.7
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Darüber reden wir ja die ganze Zeit. ist bei manchen so, bei Macbeatnik – sagat er – jedoch nicht.
salome
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich wollte Eurer "Recherche" ja auch nur weitere empirische Daten hinzufügen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, so habe ich es auch verstanden. War mehr ein Aha-Ausruf. :)
alome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von mir gibt es folgendes Update, hat aber die Verwirrung meinerseits nur erhöht:
bei Freunden, 3 Rechner unter Leo(1xPPC, 2x Intels) 10.5.7 alle Updates, konnten weder er noch ich irgendetwas mit Apfel+Rückschritt löschen, also ein vernünftiges Verhalten der Rechner, jetzt bei mir zu Hause, alle 5 Rechner nochmals überprüft, kein anderes Verhalten festgestellt, bis ich eben gerade meinen iMac G5 neugestartet habe( die Rechner werden nur bei updates neugestartet), jetzt zeigt der iMac eurer Verhalten, sprich Ordner in die Seitenleiste gezogen, Apfel+Rückschritt löscht den Ordner am OriginalOrt.
Einigermaßen verwirrt habe ich dann 2 andere Rechner neugestartet(PB12", MB 2006) und hier blieb aber alles beim Alten, sprich ich kann nichts löschen.
Bei den beiden anderen, tut sich auch nichts.
Jetzt habe ich also hier 4 Rechner die sich so verhalten, wie sie es sollten und einen, der allerdings erst nach einem Neustart euer Verhalten zeigt, werde es mal beobachten, ob sich dieses Verhalten wieder zurückstellt, denn bis zum Neustart war er ja auch nicht löschfähig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So sonderbar es ist, es beruhigt, dass es dir endlich "gelungen" ist. Wir sind nicht völlig plemplem. :)
Zum Glück "funktioniert" dieser Trick nur mit einem Alias - deshalb hat ihn noch kaum jemand bemerkt.
Vielleicht findet sich ein Developer der dieses ungewöhnliche Verhalten an Apple reportiert.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
…so und jetzt gibt es das nächste Update, auf dem iMac hat sich jetzt, nach etwas 50min, das alte Verhalten eingestellt, ich kann jetzt wieder nichts mehr löschen.
Werde ihn neustarten und dann nochmal berichten.