1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, Neuling vor Rätzel, Nach OS-X Update und Neustart nur noch BSD-Console Shell

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Charti, 20.03.07.

  1. Charti

    Charti Gast

    Hallo, ich hab da ein megaproblem. Eben noch gearbeitet, dann wg. Systemupdate (Mac-OS und Iphoto) neu gestartet und ich bekomme kurz den Anmeldescreen angezeigt, allerdings keine Loginmöglichkeit. Stattdessen sehe ich die Sanduhr und kurze Zeit darauf die BSD-Kosnole "darwin/BSD/mein Name-computer.laca) (console). Ich kann mit meinem Kennwort auf Shellebene noch rein, aber das hilft mir auch nicht. MacMini (Intel) aus wieder an, dasselbe. OS-X CD rein, ausgeschaltet wieder an, selbe Reaktion. Ich weiß nicht weiter.

    Wie kann ich den eine komplette Neuinstallation des OS-X auf Basis dieser Situation durchführen? Die Cd war bei Kaltstart schon drin, den Mac hat's aber nicht interessiert.

    Kann ich sonst noch irgendwas tun?

    Danke für alle Tips?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    von der CD startest du indem du beim Starten die C Taste gedrückt hälst.
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    und das rätsel wird mit "s" geschrieben... ;)
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    und mit R am Wortbeginn
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ich bin überzeugter shift-meider...
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Irrtum Deinerseits, siehe Deine Signatur, Deinen Nicknamen und die Eintragungen in Deinem Profil.

    Solltest Du jetzt die Absicht haben, Deine Signatur zu ändern, dann schreib bitte
    "... gar keinen Schlaf."
    Grammatikfehler haben mit der Shift-Taste nichts zu tun.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    mom, da unterscheide ich:

    für mein profil etc. hatte ich viel zeit und es soll nach außen hin ja auch ordentlich wirken... ;) wenn ich aber im forum schreibe, soll das möglichst schnell und informativ sein - da bringt einem die großschreibung dann auch nichts...

    ps: danke für den hinweis auf den "tippfehler" in meiner signatur... *räusper*
     
  8. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    OK, zurück zum Thema...

    Neuinstallation: Taste c beim Starten gedrückt halten, Installationsoption Archivieren und Installieren auswählen (wird er dir wahrscheinlich eh als Möglichkeit anbieten, wenn dir bei Auswahl deiner FP für die Inst. ein gelbes Schild angezeigt wird.). Benutzereinstellungen übernehmen auswählen, dann bleiben wenigstens Programme, Daten und Benutzer erhalten.

    gruß
    cybo
     
  9. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hm...o_O

    Die Spinnen!
    Die spinnen!

    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

    Er hatte liebe Genossen.
    Er hatte Liebe genossen.

    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!

    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.

    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.

    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

    Der Gefangene floh.
    Der gefangene Floh.

    :-D
     
    thrillseeker gefällt das.
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wer ist einer ?
    Vielleicht bringt die Großschreibung Dir nichts, Du wirst ja in aller Regel wissen, was Du ausdrücken willst.
    Aber da sind noch die Leser, die Deinen Text lesen und verstehen wollen und sollen.
    Das Erfassen eines Textes ist leichter, wenn er in der gewohnten optischen Form, also mit Groß- und Kleinschreibung daher kommt.
     
  11. denken hilft, den zusammenhang zu erkennen.
    ich wäre für eine grosse rechtschreibreform.
    aber das nur mal so am rande.
     
  12. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    zu cybos text: das macht bei mir beim lesen keinen unterschied - kann beides gleich gut lesen... es ging allerdings auch eher ums schneller schreiben. ich kann kein 10-finger-system und bin ohne die shift-taste schneller als einige kollegen mit dem 10-finger-system... :-D

    Ich beherrsche aber auch die Rechtschreibreform mit der deutschen Großschreibung. Ich bin nicht faul - es geht bei mir nur schneller! ;)
     
  13. Charti

    Charti Gast

    Hallo, also ich bin etwas verwirrt was die Beiträge zu meinem Problem betritt. Das hilft irgendwie überhaupt nicht weiter. Aber das "C" drücken und Neu-Installation hat mir weitergeholfen. Wie man aber mit der Shell und und bei ähnlichen Problemen umgeht würde mich natürlich weiterhin interessieren. Es war ja sicherlich nicht das letzte Update das ich runtergeladen habe.
     
  14. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo Charti,

    ich kann deine Verwirrung gut verstehen, weiß auch nicht, was diese unnötige Groß-Kleinschreibe Diskussion hier zu suchen hat, aber gut...

    Das Problem mit dem Konsolen Login wirst du meines Wissens nach wirklich nur mit einer Archivierungsinstallation loswerden.

    Ein paar nützliche links:

    Hier

    Hier

    und Hier

    kleine Einführung ins Terminal

    gruß
    cybo
     
  15. seba

    seba Idared

    Dabei seit:
    23.01.07
    Beiträge:
    24
    also ich kannes ja mal echt nicht verstehen, dass manchen hier bei irgendwelchen rechtschreibfehlern so dermaßen einer bei abgeht, dass sie sich nicht mehr einkriegen können...

    @ Charti
    so, ich denke mal, dass es sich hier bei dem schon oft beschriebenen update-problem auf 10.4.9 handelt, hier z. b. http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-systemupdates-startet-t74419.html:

    hier eine lösung des problems:
    http://net3x.blogspot.com/2007/03/ma...ed-my-mac.html

    der folgende punkt kann übersprungen werden, da sich das update auch vom stick, bei mir war es der ipod, mounten läßt:
    Open a Terminal and copy the update from the USB key to your computer's hard drivecp /Volumes/YOUR_USB_KEY/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg \
    /Volumes/YOUR_HDD/

    seba
     
  16. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Wer hat denn den Tipp mit der Neuinstallation gegeben? Offenbar war an den Start-Optionen was verdreht, sodass Chartis MacBook im Single-Uder-Mode gestartet ist (wenn der Mac in die Konsole bootet). Ein einfacher PRAM-Reset hätte das Problem vermutlich gelöst! Mac OS X ist doch kein Windows, das man beim kleinsten Probelm neu installieren muss!
     
  17. Big-D

    Big-D Gast

    das ist doch einfach nur kacke. hier hat ein mitglied ernsthafte probleme, und ein paar möchtegern deutschlehrer haben nichts besseres zu tun als diesenjenen zu berichtigen. ihr habt sie nicht alle, deswegen regnet es schwarze babbles. begründung: beitrag am thema vorbeigegangen.

    es wurde alles mit purer absicht klein geschrieben, deswegen ersparrt euch euere verbesserungsvorschläge.
     
  18. bsg

    bsg Gast





    Was soll das denn hier? Das ist also der so oft beschworene nette Umgangston im so gut wie kleinsten aller deutschen Mac-Foren. So ein arrogantes Rumgesalbere. Als Antwort auf eine Fachfrage mit Rechtschreibfehlern. So könnt ihr Mini-Mac-Gemeinde noch lange unter euch bleiben. Ihr disqualifizert euch selbst

    Kein Wunder, daß in diesem Forum immer weniger los ist. Bei solch selbstverliebten und über jeden Zweifel erhabenen Mitgliedern, die sich an vermeintlichen Rechtschreibfehlern aufhängen, um sich mal eben abzureagieren. Meinem Eindruck nach herrscht hier gelegentlich ein echt mieser Umgangston, der einen regelrecht in die anderen Foren treibt.

    BSG
     
  19. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    kennt ihr den? => ;) der zwinkert, d. h. dass etwas vllt nicht 100%ig ernst gemeint war und das hab ich gemacht, um hier ein wenig aufzulockern. dass ich damit eine diskussion über groß- und kleinschreibung starte, war mir nicht bewusst, verstehe aber auch nicht, weshalb ihr so "abgeht"...


    zum thema: hast du schonmal von cd gestartet und rechte und festplatte repariert?
     
  20. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Das Problem ist doch schon gelöst:

     

Diese Seite empfehlen