• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Neuling vor Rätzel, Nach OS-X Update und Neustart nur noch BSD-Console Shell

Charti

Gast
Hallo, ich hab da ein megaproblem. Eben noch gearbeitet, dann wg. Systemupdate (Mac-OS und Iphoto) neu gestartet und ich bekomme kurz den Anmeldescreen angezeigt, allerdings keine Loginmöglichkeit. Stattdessen sehe ich die Sanduhr und kurze Zeit darauf die BSD-Kosnole "darwin/BSD/mein Name-computer.laca) (console). Ich kann mit meinem Kennwort auf Shellebene noch rein, aber das hilft mir auch nicht. MacMini (Intel) aus wieder an, dasselbe. OS-X CD rein, ausgeschaltet wieder an, selbe Reaktion. Ich weiß nicht weiter.

Wie kann ich den eine komplette Neuinstallation des OS-X auf Basis dieser Situation durchführen? Die Cd war bei Kaltstart schon drin, den Mac hat's aber nicht interessiert.

Kann ich sonst noch irgendwas tun?

Danke für alle Tips?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
von der CD startest du indem du beim Starten die C Taste gedrückt hälst.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und das rätsel wird mit "s" geschrieben... ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Irrtum Deinerseits, siehe Deine Signatur, Deinen Nicknamen und die Eintragungen in Deinem Profil.

Solltest Du jetzt die Absicht haben, Deine Signatur zu ändern, dann schreib bitte
"... gar keinen Schlaf."
Grammatikfehler haben mit der Shift-Taste nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
mom, da unterscheide ich:

für mein profil etc. hatte ich viel zeit und es soll nach außen hin ja auch ordentlich wirken... ;) wenn ich aber im forum schreibe, soll das möglichst schnell und informativ sein - da bringt einem die großschreibung dann auch nichts...

ps: danke für den hinweis auf den "tippfehler" in meiner signatur... *räusper*
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
OK, zurück zum Thema...

Neuinstallation: Taste c beim Starten gedrückt halten, Installationsoption Archivieren und Installieren auswählen (wird er dir wahrscheinlich eh als Möglichkeit anbieten, wenn dir bei Auswahl deiner FP für die Inst. ein gelbes Schild angezeigt wird.). Benutzereinstellungen übernehmen auswählen, dann bleiben wenigstens Programme, Daten und Benutzer erhalten.

gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
...das möglichst schnell und informativ sein - da bringt einem die großschreibung dann auch nichts...

Hm...o_O

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

:-D
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
wenn ich aber im forum schreibe, soll das möglichst schnell und informativ sein - da bringt einem die großschreibung dann auch nichts...
Wer ist einer ?
Vielleicht bringt die Großschreibung Dir nichts, Du wirst ja in aller Regel wissen, was Du ausdrücken willst.
Aber da sind noch die Leser, die Deinen Text lesen und verstehen wollen und sollen.
Das Erfassen eines Textes ist leichter, wenn er in der gewohnten optischen Form, also mit Groß- und Kleinschreibung daher kommt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
zu cybos text: das macht bei mir beim lesen keinen unterschied - kann beides gleich gut lesen... es ging allerdings auch eher ums schneller schreiben. ich kann kein 10-finger-system und bin ohne die shift-taste schneller als einige kollegen mit dem 10-finger-system... :-D

Ich beherrsche aber auch die Rechtschreibreform mit der deutschen Großschreibung. Ich bin nicht faul - es geht bei mir nur schneller! ;)
 

Charti

Gast
Hallo, also ich bin etwas verwirrt was die Beiträge zu meinem Problem betritt. Das hilft irgendwie überhaupt nicht weiter. Aber das "C" drücken und Neu-Installation hat mir weitergeholfen. Wie man aber mit der Shell und und bei ähnlichen Problemen umgeht würde mich natürlich weiterhin interessieren. Es war ja sicherlich nicht das letzte Update das ich runtergeladen habe.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Charti,

ich kann deine Verwirrung gut verstehen, weiß auch nicht, was diese unnötige Groß-Kleinschreibe Diskussion hier zu suchen hat, aber gut...

Das Problem mit dem Konsolen Login wirst du meines Wissens nach wirklich nur mit einer Archivierungsinstallation loswerden.

Ein paar nützliche links:

Hier

Hier

und Hier

kleine Einführung ins Terminal

gruß
cybo
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
also ich kannes ja mal echt nicht verstehen, dass manchen hier bei irgendwelchen rechtschreibfehlern so dermaßen einer bei abgeht, dass sie sich nicht mehr einkriegen können...

@ Charti
so, ich denke mal, dass es sich hier bei dem schon oft beschriebenen update-problem auf 10.4.9 handelt, hier z. b. http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-systemupdates-startet-t74419.html:

hier eine lösung des problems:
http://net3x.blogspot.com/2007/03/ma...ed-my-mac.html

der folgende punkt kann übersprungen werden, da sich das update auch vom stick, bei mir war es der ipod, mounten läßt:
Open a Terminal and copy the update from the USB key to your computer's hard drivecp /Volumes/YOUR_USB_KEY/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg \
/Volumes/YOUR_HDD/

seba
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wer hat denn den Tipp mit der Neuinstallation gegeben? Offenbar war an den Start-Optionen was verdreht, sodass Chartis MacBook im Single-Uder-Mode gestartet ist (wenn der Mac in die Konsole bootet). Ein einfacher PRAM-Reset hätte das Problem vermutlich gelöst! Mac OS X ist doch kein Windows, das man beim kleinsten Probelm neu installieren muss!
 

Big-D

Gast
das ist doch einfach nur kacke. hier hat ein mitglied ernsthafte probleme, und ein paar möchtegern deutschlehrer haben nichts besseres zu tun als diesenjenen zu berichtigen. ihr habt sie nicht alle, deswegen regnet es schwarze babbles. begründung: beitrag am thema vorbeigegangen.

es wurde alles mit purer absicht klein geschrieben, deswegen ersparrt euch euere verbesserungsvorschläge.
 

bsg

Gast
und das rätsel wird mit "s" geschrieben... ;)

und mit R am Wortbeginn

ich bin überzeugter shift-meider...

Irrtum Deinerseits, siehe Deine Signatur, Deinen Nicknamen und die Eintragungen in Deinem Profil.

Solltest Du jetzt die Absicht haben, Deine Signatur zu ändern, dann schreib bitte
"... gar keinen Schlaf."
Grammatikfehler haben mit der Shift-Taste nichts zu tun.

für mein profil etc. hatte ich viel zeit und es soll nach außen hin ja auch ordentlich wirken... wenn ich aber im forum schreibe, soll das möglichst schnell und informativ sein - da bringt einem die großschreibung dann auch nichts...

ps: danke für den hinweis auf den "tippfehler" in meiner signatur... *räusper*


Hm...

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Wer ist einer ?
Vielleicht bringt die Großschreibung Dir nichts, Du wirst ja in aller Regel wissen, was Du ausdrücken willst.
Aber da sind noch die Leser, die Deinen Text lesen und verstehen wollen und sollen.
Das Erfassen eines Textes ist leichter, wenn er in der gewohnten optischen Form, also mit Groß- und Kleinschreibung daher kommt.


denken hilft, den zusammenhang zu erkennen.
ich wäre für eine grosse rechtschreibreform.
aber das nur mal so am rande.


zu cybos text: das macht bei mir beim lesen keinen unterschied - kann beides gleich gut lesen... es ging allerdings auch eher ums schneller schreiben. ich kann kein 10-finger-system und bin ohne die shift-taste schneller als einige kollegen mit dem 10-finger-system...

Ich beherrsche aber auch die Rechtschreibreform mit der deutschen Großschreibung. Ich bin nicht faul - es geht bei mir nur schneller!


Was soll das denn hier? Das ist also der so oft beschworene nette Umgangston im so gut wie kleinsten aller deutschen Mac-Foren. So ein arrogantes Rumgesalbere. Als Antwort auf eine Fachfrage mit Rechtschreibfehlern. So könnt ihr Mini-Mac-Gemeinde noch lange unter euch bleiben. Ihr disqualifizert euch selbst

Kein Wunder, daß in diesem Forum immer weniger los ist. Bei solch selbstverliebten und über jeden Zweifel erhabenen Mitgliedern, die sich an vermeintlichen Rechtschreibfehlern aufhängen, um sich mal eben abzureagieren. Meinem Eindruck nach herrscht hier gelegentlich ein echt mieser Umgangston, der einen regelrecht in die anderen Foren treibt.

BSG
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kennt ihr den? => ;) der zwinkert, d. h. dass etwas vllt nicht 100%ig ernst gemeint war und das hab ich gemacht, um hier ein wenig aufzulockern. dass ich damit eine diskussion über groß- und kleinschreibung starte, war mir nicht bewusst, verstehe aber auch nicht, weshalb ihr so "abgeht"...


zum thema: hast du schonmal von cd gestartet und rechte und festplatte repariert?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Problem ist doch schon gelöst:

Hallo, also ich bin etwas verwirrt was die Beiträge zu meinem Problem betritt. Das hilft irgendwie überhaupt nicht weiter. Aber das "C" drücken und Neu-Installation hat mir weitergeholfen. Wie man aber mit der Shell und und bei ähnlichen Problemen umgeht würde mich natürlich weiterhin interessieren. Es war ja sicherlich nicht das letzte Update das ich runtergeladen habe.