• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, Neuling vor Rätzel, Nach OS-X Update und Neustart nur noch BSD-Console Shell

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Wer hat denn den Tipp mit der Neuinstallation gegeben? Offenbar war an den Start-Optionen was verdreht, sodass Chartis MacBook im Single-Uder-Mode gestartet ist (wenn der Mac in die Konsole bootet). Ein einfacher PRAM-Reset hätte das Problem vermutlich gelöst! Mac OS X ist doch kein Windows, das man beim kleinsten Probelm neu installieren muss!

Mein Fehler, ich bin von einem anderen Login Fenster ausgegangen. Dort erscheint dann auch nur Login:>, ansonsten schwarzer Schirm.
Und in diesem Fall haben wir es ohne Archivierungsinstallation nicht geschafft, das OS wieder zum laufen zu bekommen.
Aber du hast wahrscheinlich recht, dass das macBook lediglich im SingleuserModus gestartet ist.
Mea Culpa ! :eek:

gruß
cybo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bin mir garnicht mehr so sicher, ob es sich nun um einen ernsthaften Fehler oder einfach um zerschossene Startoptionen gehandelt hat (die kann man ja z.B. auch mit Cocktail auf andere Modi umstellen, wie "verbose" oder eben "single user").

Die Fehlerbeschreibung war nicht so 100% eindeutig (da ist z.B. von einer Sanduhr die Rede - ich dachte, die gibt es nur bei Windows).
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
da ist z.B. von einer Sanduhr die Rede - ich dachte, die gibt es nur bei Windows

ich dachte er meint den grauen bildschirm mit dem apfel und dem "drehenden kreis" am anfang, aber dass er danach die konsole meinte, war mir auch nicht erkenntlich. ich nehme an, dass etwas an der grafischen oberfläche beschädigt war...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Probleme dieser Art gehen ja auch manchmal auf manuell entfernte, deaktivierte oder defekte Systemfonts zurück. Dann kann z.B. das Login Window nicht mehr gestartet werden, weil die nötige Schriftart fehlt, und der Mac hängt sich mit drehendem Beachball auf.

Aber wenn man eine Konsole hat, ist doch eigentlich "alles" gut, oder? ;)

@Charti:

Ich empfehle zum Einstieg ein Buch wie Unix für Mac OS X. Das hat mich zu einem großen Freund des Terminals gemacht.