• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, mein Display blendet seit heute morgen an den Rändern ins Weiß, Hardwarefehler?

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo, seit heute morgen zeigt mein Display am Macbook einseltsames Bild (siehe Foto). Ausschalten und Neustart haben keine Veränderung bewirkt. Als ich das PB heute morgen aus dem Standby-Modus aufwecken wollte ging erstmal garnichts, schwarzer Bildschirm, auch auf dem angeschlossenen Zweitdisplay. Also lange auf dem Powerbutton geblieben, der Mac ist dann neu gestartet und hat von Beginn des Hochfahrens das gezeigte grafische Verhalten gezeigt. Es ist egal was ich offen habe, das weiche Überblenden ins weiss bleibt immer gleich.
Kennt das jemand? Ist das ein Hardware-Schaden oder liegt eventuell ein behebbares Softwareproblem vor? Was kann ich testen/tun?

macOS Monterey
Version 12.6.5
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
Prozessor 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB
Integriertes Retina-Display
15.4-Zoll (2880 x 1800)
Display: BenQ SW270C
27-Zoll (2560 x 1440)
 

Anhänge

  • IMG_3265.JPG
    IMG_3265.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 78

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Sieht leider nach Hardwareschaden aus - hast du einen auf Apple/Mac spezialisierten Hardwareschrauber in der Nähe, der sich das mal ansehen kann?
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Sieht leider nach Hardwareschaden aus - hast du einen auf Apple/Mac spezialisierten Hardwareschrauber in der Nähe, der sich das mal ansehen kann?
Danke fürs Feedback auch wenns nicht das ist was ich mir gewünscht habe.... :( Muß ich mal schauen ob ich da jemand auftuen kann.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bin kein Hardwareengineer aber mit dem wenigen über Displayhardware, was ich weiß, kann ich das Aussehen durch elektronischen Defekt nicht erklären. Da ist ja quasi alles zeilen- oder linienweise, wenn man mal von Hintergrundbeleuchtung absieht, um die es hier aber nicht geht.
Wie sieht denn der Bildschirm in der Recovery (Cmd+R beim Einschalten gedrückt halten) aus?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich würde auch sagen, dass das kein Hardware-Fehler sein kann. Die Überblendung hat ja sogar abgerundete Ecken.

Überprüfe mal, ob "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Displaykontrast" auf "Normal" steht.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
@Wuchtbrumme und @Marcel Bresink bestätigen ja meine Zweifel, das ganze sieht aus als ob eine Verlufsmaske über das Bild gelegt wäre was aber natürlich auch nicht nachvollziehbar ist, absolut symmetrisch aus meiner Sicht. Displaykontrast steht auf Normal, wurde auch nie geändert. Auch sonst gab es gestern keinerlei Einstellungsänderungen. Im Recovery Startbildschirm taucht der Effekt genauso auf. Recovered hab ich dann erstmal nicht. Meint ihr das sollte ich tun?

Foto dazu vergessen
 

Anhänge

  • IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 57

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da die recovery ein eigenes „System“ startet dürfte ein neuinstall nichts bringen.
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Hallo inniw,

das sieht sehr ungewöhnlich aus. Wenn du das gleiche Fehlerbild beim starten des Gerätes oder im Recovery hast, geh ich stark von einem Hardware-Fehler aus.

Du kannst eine externe Festplatte über USB anschließen und darauf das Betriebssystem installieren. Dann musst du nicht alle deine persönlichen Daten löschen und hast trotzdem ein sauberes Betriebssystem.

Hast du das gleiche Bild wenn du ein Monitor über HDMI anschließt?

Als letzte Lösung würde ich einmal das Displaykabel abklemmen und wieder anschließen, ansonsten kannst du das Displaykabel auch komplett tauschen. Hat das alles nichts geholfen -> Display ist defekt.

Gruß

apfelgenie
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ist das wirklich quasi von gestern auf heute entstanden? Oder hat sich schon mal eine leichte Veränderung in der Vergangenheit abgezeichnet...nur halt lange nicht so stark?

Ich finde das ziemlich krass. So eine Vignette kann ich mir softwareseitig nicht vorstellen. Ich sehe an meinem (2015er) iMac auch am Rand in sofern eine Aufhellung, dass dort Grafik im Display einbrennt. Also nach lange FCP sehe ich an den Rändern noch das UI schimmern, umgekehrt beim öffnen von Programmen auch noch Rückstände der Desktop-Objekte. Hier ist es aber völlig gleichmäßig.

Ist das MacBook irgendwie über Nacht starker Belastung ausgesetzt gewesen, also Druck auf das Gehäuse, oder Hitze?
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
@apfelgenie Danke für deine Rückmeldung. Es wird noch ungewöhnlicher: der Fehler ist um ca 85 % zurückgegangen. Ich nehme zwar noch einen leichten weißen Reifen außen rum wahr aber nur noch ganz schwach. Habe nicht gemach außer die letzte Zeit den Screen dauern angehabt und das PB benutzt für Mails etc. Geht also doch immer klarer in einen Hardwarefehler wie mir scheint, nurwas ist das für einer?
Du kannst eine externe Festplatte über USB anschließen und darauf das Betriebssystem installieren. Dann musst du nicht alle deine persönlichen Daten löschen und hast trotzdem ein sauberes Betriebssystem.
Hast du das gleiche Bild wenn du ein Monitor über HDMI anschließt?

Als letzte Lösung würde ich einmal das Displaykabel abklemmen und wieder anschließen, ansonsten kannst du das Displaykabel auch komplett tauschen. Hat das alles nichts geholfen -> Display ist defekt.

Gruß

apfelgenie
Den Nutzen mit der externen Festplatte verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein Betriebssystem sollte doch sauber sein und ich kann außerdem ja mit dem Zweitmonitor auch immer noch auf alles zugreifen selbst wenn der interne Screen vollends ausfallen sollte, oder? Verstehe ich was falsch?

Das externe Displaykabel hab ich natürlich bereits mal ausgesteckt und wieder ein.... keine Veränderung über Displayport, HDMI muß ich erst noch checken denke aber kaum daß es damit zusammenhängt. Mit Displaykabel abklemmen meinst Du da interne Displaykabel?

Ist das wirklich quasi von gestern auf heute entstanden? Oder hat sich schon mal eine leichte Veränderung in der Vergangenheit abgezeichnet...nur halt lange nicht so stark?

Ich finde das ziemlich krass. So eine Vignette kann ich mir softwareseitig nicht vorstellen. Ich sehe an meinem (2015er) iMac auch am Rand in sofern eine Aufhellung, dass dort Grafik im Display einbrennt. Also nach lange FCP sehe ich an den Rändern noch das UI schimmern, umgekehrt beim öffnen von Programmen auch noch Rückstände der Desktop-Objekte. Hier ist es aber völlig gleichmäßig.

Ist das MacBook irgendwie über Nacht starker Belastung ausgesetzt gewesen, also Druck auf das Gehäuse, oder Hitze?
Ja von gestern auf heute...... Jett muß ich mich mal mit dem Einbrennargument beschäftigen, bisher hatte ich sowas noch nicht beobachtet und normal geht der Screen auch nach kurzer Zeit ins Energiesparen = Schwarz. Auch sonst keinerlei Belastung stand nur aufgeklappt im Standby auf dem Schreibtisch wie immer wird fast nie bewegt seit ich ein iPad habe :)
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Den Nutzen mit der externen Festplatte verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein Betriebssystem sollte doch sauber sein und ich kann außerdem ja mit dem Zweitmonitor auch immer noch auf alles zugreifen selbst wenn der interne Screen vollends ausfallen sollte, oder? Verstehe ich was falsch?
Du kannst auf einer externen Festplatte das macOS neu installieren und darüber booten um Softwarefehler auszuschließen. Der Sinn hinter der externen Festplatte ist, dass falls der Fehler identisch ist, musst du dein Gerät nicht nochmal einrichten mit deinen persönlichen Daten, denn manche sitzen dann dort 2 Tage dran. Sondern klemmst die externe Festplatte dann einfach nur ab.

Wenn der Bildschirm ausfällt, kannst du über extern weiterarbeiten.

Das externe Displaykabel hab ich natürlich bereits mal ausgesteckt und wieder ein.... keine Veränderung über Displayport, HDMI muß ich erst noch checken denke aber kaum daß es damit zusammenhängt. Mit Displaykabel abklemmen meinst Du da interne Displaykabel?

Wenn über Displayport das Bild normal angezeigt wird, brauchst du HDMI nicht testen da dort das Bild dann auch völlig normal dargestellt wird. Ja das interne Displaykabel aber glaube kaum das dies eine Verbesserung bringen wird.

Ist das MacBook irgendwie über Nacht starker Belastung ausgesetzt gewesen, also Druck auf das Gehäuse, oder Hitze?
Das war auch mein erster Gedanke aber laut Threadersteller stand es nur rum.
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei Problemen mit dem Display, kann man als Standard-Maßnahmen mal noch einen PRAM/NVRAM-Reset und einen SMC-Reset versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Du scheinst jedenfalls nicht alleine zu sein. Eine Antwort gabs da leider aber nicht:


Oder


oder hier


Sie meine alle, es ging dann irgendwann von selber wieder weg. Könnte ein Überhitzungsproblem sein.
 
  • Wow
Reaktionen: AppleONE

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Sie meine alle, es ging dann irgendwann von selber wieder weg. Könnte ein Überhitzungsproblem sein.
Genau so ist das bei mir jetzt auch: verschwunden ohne daß ich wüßte wieso. Bin ja beruhigt daß das wenigstens nicht nur mir passiert ist sondern auch andere dieses Phänomen erleben durften.......
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde jetzt auch glauben - nachdem die Recovery das auch so anzeigt - dass das irgendeine Art von Hardwareproblem ist, was sich aber lt. Aussage degressiv zurückbildet. Manche haben spekuliert dass das ein Luftfeuchtigkeitsproblem sein könnte. Egal wie, ich würde doch vermuten, dass es die Hintergrundbeleuchtung ist, die aus irgendeinem Grund im Ring ums Bild auf Maximum läuft und nicht sinnvoll eingepegelt. Schau mal, ob es weiter zurückgeht, ansonsten kann zumindest ein externes Display eine Möglichkeit sein, das Gerät weiter zu betreiben (ein externes Display sollte der Annahme entsprechend nicht betroffen sein).
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
@Wuchtbrumme Das Phänomen ist inzwischen wirklich bis auf null zurückgegangen. Eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit könnte tatsächlich am Tag zuvor tagsüber vorgelegen haben, da ein Balkon-Wintergarten anschließt an das Zimmer und die Türe zu diesem Raum am Tag zuvor komplett geöffnet war und von außen die Sonne auf den verglasten Balkon gebretzelt hat. Ist dann aber doch schon ordentlich zeitlicher Abstand gewesen zur Situation gestern Morgen, werde ich mal weiter beobachten. Einen externen Monitor habe ich ständig angeschlossen als zweiten Monitor und der zeigt keinerlei Problem. Soweit so gut erstmal, falls neue Erkenntnisse dazu kommen werde ich die hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit könnte tatsächlich am Tag zuvor tagsüber vorgelegen haben

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Und es wäre dann auch ein klarer technischer Mangel. Was sollen denn die Nutzer von MacBooks in Tropenländern sagen?
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Und es wäre dann auch ein klarer technischer Mangel. Was sollen denn die Nutzer von MacBooks in Tropenländern sagen?
na ja, stelle mir das auch nicht vor, habe nur reagiert auf Vermutungen, die hier im Faden zuvor geäußert worden und beobachten ist besser als vermuten, aber ist schon sehr unwahrscheinlich, das sehe ich auch so
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Da das Gerät eh schon lange aus der Garantie oder gesetzlichen Gewährleistung raus ist, würde ich da jetzt auch nichts übers Knie brechen. Wenn das Problem erst mal wieder verschwunden ist, passt es ja.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Definitiv Hardwarebug, oben genannte Links verweisen auch auf iMacs mit dem temporären Problem. Ähnliche Erscheinungen hatten wir hier im Office auch mal bei einigen (hochwertigen) Nicht-Apple Geräten, Servicewerkstatt bestätigte Hardwarefehler im Bereich der Displaysteuerung. Können kalte Lötstellen sein, die Wackelkontakte provozieren oder durch thermische Beeinflussungen "mal-Kontakt-mal-nicht" Situationen hervorrufen, defekte Flexverbinder zum Display, einfach auch mal Alterungserscheinungen etc. pp.
Die Liste der möglichen Hardwaregrausamkeiten ist lang - vergisst man schnell, vor lauter Softwaregedöns. Das Gerät ist ~ 8 Jahre alt - also leider schon im "Elektronik-Rentenalter".