• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, mein Display blendet seit heute morgen an den Rändern ins Weiß, Hardwarefehler?

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
@DF0: „Ich sehe an meinem (2015er) iMac auch am Rand in sofern eine Aufhellung, dass dort Grafik im Display einbrennt. Also nach lange FCP sehe ich an den Rändern noch das UI schimmern, umgekehrt beim öffnen von Programmen auch noch Rückstände der Desktop-Objekte.“
Ist bei meinem 2015er iMac leider auch so, seit ca. einem Jahr. Habe deswegen auf Darkmode und dunkles Wallpaper umgestellt, dann fällt‘s nicht so auf. Ist wohl ein Hardware-Defekt?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.601
Ist wohl ein Hardware-Defekt?
Nein, das ist kein Defekt im eigentlichen Sinne. Das war damals eine bekannte Eigenheit eines bestimmten Panels von LG, das überempfindlich für Einbrenneffekte war. Etwa die Hälfte der iMac 27 Zoll 2014/2015 hatte dieses Problem. Apple hat das als normal angesehen und empfohlen, die Energiesparfunkion oder den Bildschirmschoner auf kurze Aktivierungszeit zu stellen.

Zurück zum Thema: Wenn es tatsächlich kein Software-Problem ist, dann dürfte die Ursache eher "mechanischer" Natur sein. Dass es an der Elektronik liegt, halte ich aufgrund des Fehlermusters immer noch so gut wie unmöglich.

Entweder das Display wölbt sich durch Druck in der Mitte, oder es ist schlagartig "undicht" geworden, so dass von außen Luft und Feuchtigkeit eindringt. Das Display besteht vereinfacht gesagt neben der LCD-Schicht aus einem Satz von übereinanderliegenden Hi-Tech-Folien (Laminierung, Diffusor, Mikropunktlichtleiter, Fresnel-Linse). Wenn dort ein Hohlraum entsteht, funktioniert der Trick nicht mehr, mit außen liegenden LEDs ein gleichmäßig weiß leuchtendes Rechteck zu erzeugen.