• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE !!! MacBook Pro kaputt?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Dann schleunigst mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen. Das könnte ein fehlerhafter Prozess sein, der die CPU ausbremst und gleichzeitig die Fehler-Logs vollschreibt. Diese kannst du mit dem Programm Konsole anschauen.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ja ich glaube wir kommen dem Problem näher. Dann schau schnell bevor dir die Festplatte um die Ohren fliegt :p
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Also ich kann Entwarnung geben: Habe 61,6 GB - wer weiß, was da gestern los war?!

Die CPU Auslastung usw. - da scheint alles okay zu sein - keine Auffälligkeiten oder Ausschwankungen.

Lasse jetzt gerade das Festplattendienstprogramm laufen - dauert, laut eingefrorener Anzeige, aber noch 1 Stunde und 17 Min. :(
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Okay, das Festplattendienstprogramm sagt, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist, weil es einen "ungültigen Verweis im Baum" gibt...

Was heisst denn das?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dateisystem hinüber?

Wenn du alle Daten gesichert hast, formatiere die HDD und ziehe ein neues Dateisystem drüber — man wird sehen.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Das war auch mein Gedankengang. Darum habe ich ja gesagt: Zuerst einmal ein TM-Backup, dann die Festplatte formatieren und SL neu installieren. Dann müsste ja wieder alles funktionieren (es sei denn, es liegt ein Hardware-Defekt vor). Anschließend die Daten aus dem Backup wieder übertragen und hoffen, dass der Fehler behoben ist.

Falls nicht fällt mir nur noch ein, die Ordner einzeln auf einer Externen-Festplatte zu speichern und dann diese nach der Neuinstallation alle wieder zurückzukopieren, wobei deine Einstellungen und alles, was du nicht kopiert hast, verloren wäre.

Also: zuerst den einfachen Weg versuchen, die 2.Möglichkeit wäre mühsam!!!

Ich zitiere mich ja nur ungern selber, aber wieso versuchst du nicht einfach das, sonst probierst du da noch tage rum. Die Daten müssten ja mittlerweile schon übertragen sein und die Neuinstallation dauert ja auch nur 20-30 Minuten!
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
... genau das mache ich just in diesem Moment. Ich werde berichten...
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Dann werde ich wohl noch ein bisschen länger wach bleiben müssen :p
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
@Mr. Apfel - ich habe die Platte formatiert, nachdem ich einzelne Sachen, die mir wichtig sind, gespeichert habe... und nun läuft die Neuinstallation... seit 45 Min. - und laut Anzeige noch 1 Stunde und 28 Min...

Das gibt nix...
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Ps. Wenn's 'n PC wäre - hätte ich das Teil schon 300 Trillionen Mal aus dem Fenster geschmissen!
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
@Mr. Apfel - ich habe die Platte formatiert, nachdem ich einzelne Sachen, die mir wichtig sind, gespeichert habe... und nun läuft die Neuinstallation... seit 45 Min. - und laut Anzeige noch 1 Stunde und 28 Min...

Das gibt nix...

Merkwürdig...also nur, dass wir uns richtig verstehen: Formatiert im Sinne von komplette Festplatte, also auch Betriebssystem gelöscht?


@Ps. Wenn's 'n PC wäre - hätte ich das Teil schon 300 Trillionen Mal aus dem Fenster geschmissen!

Mein Mitgefühl :p...Das ist ja genau das, was mich bei Apple so fasziniert. Bei Windows sage ich gleich: "Ach, scheiß Dose" und bei OS X probier ich und probier ich...:-D
Mac OS X hat halt auch manchmal seine Macken, auch wenn wir uns das nur ungern eingestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Dann antworte ich halt mit meinem iPhone vom Bett aus...dauert dann halt etwas länger und ich werde mich auch kürzer fassen :-D
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Also ich weiß auch nicht so genau was ich da gerade mache! Ich war ja noch nie in dieser Situation...

Ich habe die Installations-DVD drin und bin dann auf "Optionen" gegangen - darüber lasse ich nun gerade die Neuinstallation laufen (alle Daten werden gelöscht) - aber das nennt sich komisch...

Ich sage gleich mal Bescheid. Die Anzeige läuft jedenfalls gerade synchron... noch 19 Min. ...
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
... mh, bei 3 Minuten ist es hängen geblieben...
Ich berichte morgen.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Hoffentlich klappt es...

P.S: Wie schreibst du momentan eigentlich deine Beiträge?
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Also, falls es nicht geklappt hat (was ich leider vermute, denn so lange dauert das normalerweise nicht).

Was ich dir rate (ich kanns dir jetzt nicht ganz genau sagen, weil mein MBP gerade auf Reperatur ist):

Von der DVD starten-ich glaube dann kommt ein Fenster, bei dem du die Sprache wählen kannst-Sprache wählen-dann kommt ein Fenster, bei dem du anklicken kannst, was du tun willst-da klickst du aber NICHTS an-sondern du gehst oben auf Festplattendienstprogeramm und dann auf Macintosh-HD löschen.

Wenn du das gemacht hast, das bedeutet auf deiner Festplatte sind nur noch ein paar MB oder noch weniger, dann startest du nochmal neu und installierst SL.

Ich hoffe so klappt es, wenn du noch Fragen hast, ich bin noch ein bisschen da...
 

Alchemist

Fuji
Registriert
23.10.09
Beiträge
36
Ach man. Ich bin eben echt enttäuscht. Nachdem nun alles die ganze Zeit so "flüssig" lief - jedenfalls besser als sonst - nun das. Drei Minuten vor Ende bleibt die Anzeige stehen...
So eine Sch..e!
Ich lasse ihn nun einfach an und gehe schlafen... Morgen bin ich auf die Anzeige gespannt.

Und Mr. Apfel - Danke! ;) Irgendwie... sehr nett!