• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hilfe! Komme mit meinem neuen MB nicht ins WLAN!

ontje

Gast
@deepinpowder

Müssen die Passworter im Router oder im MacBook extra eingegeben werden und wo genau ist diese Extra Option? Würde deine Antwort gerne in meinen Thread zum Thema WLAN Probleme aufnehmen.
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
@BoxMaxx

Ich nutze den Router bei meiner Freundin. Hatte auch zuerst nur das Passwort eingegeben. Klappte nicht, dann hatte ich gesehen das man auch die Passwörter für WEP 64 und 128 seperat eingeben muß. Da gibt es eine extra Option.

Gruß

Hi,

kannst Du mir das mal erläutern? wie gesagt, bin absolut kein Techniker... Danke vorab!
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Ok, dies ist die erste Nachricht mit "AIRPORT" Verbindung. Bitte fragt mich nicht was ich getan habe, ich hab keine Ahnung. Der Link von ONTJE war sehr hilfreich. Ich habe alles gelöscht, die Einstellungen vorgenommen wir dort beschrieben und bin mit meinem neuen MacBook und dem Arcor Wlan 100 im Netz. Jetzt schau ich mal wie lange das Vergnügen andauert und poste dann entsprechendes....

Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier, ich hoffe ich kann das mal wieder gut machen...


B
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
...und mir dann die AIRPORT EXTREME BASIS holen.

Das ist ja wirklich toll: Apple ist nicht in der Lage eine funktionierende WLan-Karte in seine Notebooks einzubauen und Du wirfst ihnen dafuer noch Geld in den Rachen.

Leute, es scheint doch recht eindeutig, dass hier was was groebst vermurkst wurde. Warum packt ihr nicht ein Buendel Macbooks zusammen und knallt das ganze beim naechsten Applestore auf den Tisch?

Es handelt sich doch um ein standartisiertes Protokoll, und wenn auf den MB´s Wlan-G draufsteht, dann haben die Dinger das auch zu unterstuetzen. Basta.

whatever
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Hmmm, also dazu ist folgendes zu sagen: Apple ist der Hersteller, der grundsätzlich als erster neue Standards umsetzt und integriert. Hinzu kommt die Tatsache, dass Apple diese Standards penibel genau umsetzt. Ich kann dem Hersteller meines Books keine Vorwürfe machen, wenn der Vertreiber meines Routers nicht in der Lage ist auch nur ein einziges Firmware Update in 2 Jahren zu releaen. Davon abgesehen gibt es derlei Probleme auch in der Win Welt, und wenn ich mir dort die schlampig geschriebene Software anschaue, bin ich nach wie vor froh, dass ich tagtäglich den Apfel geniessen kann...
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Ohne das alles jetzt ganz genau verfolgt zu haben: Es ist doch so dass die Leute hier mit vielen verschiedenen Routern Probleme haben, oder? Und Du willst mir jetzt erzaehlen, dass die boesen Router alle irgendwelche Abweichungen vom blablupp-G Protokoll haben? Ich glaube es ist genau umgekehrt.

Manchmal find ich das rosarote Inschutznehmen dieser heiligen Firma einfach nur laecherlich.

whatever

edit: auch ich bin zufrieden mit meinen PB, keine Frage, aber wenn ich tagelang Probleme mit meinem Airport haette, wuerd ich Naegel mit Koepfen machen.
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ich würde mir lieber einen neuen Router/Accesspoint kaufen als ein neues Notebook. Aber ich klopf mal auf Holz, denn bis jetzt hatte ich noch mit keinem Apple-Produkt irgendwelche Probleme, auch nicht mit den neuesten MBPs und WLAN - und das, wo ich am Tag sicher zwischen 5 - 10 verschiedenen APs hin und her switche.

Du machst es dir glaube ich ein wenig einfach: würde Apple sich nicht an den Standard halten, würde es schliesslich mit garkeinem Router/AP funktionieren.
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Hmmm, frag mal die Win User, als WLAN auf den Markt kam, was das für ein Chaos war. Zum Thema USB und Firewire muss ich ja nix sagen, oder hat sich Dell für deren Verbreitung eingesetzt ? Also, ich sehe einige Dinge am Mac nach wie vor kritisch, zum Beispiel den Finder, den könnte man wie viele andere Dinge besser machen. Wenn ich dann jedoch sehe, wie Apple mit der ADC richtig Aufwand betreibt und wie lange eine Firma wie Adobe benötigt um eine optimierte Version für Intel Macs zu releasen, ich sag mal so, wenn sie sich bei Vista auch so viel Zeit lassen, gibt das sicher Gemecker....
Die Tatsache, dass die Mac Software in einem anderen Stil gecodet ist wie Windows Software lässt sich auf tausenden Seiten im Web nachlesen, gleiches gilt für die von Apple unterstützten Standards... das hat also nichts mit rosaroter Brille zu tun...nur so nebenbei...
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Erinnere mich nicht an sowas... vor wenigen Jahren noch musste ich, dank der Kombination von Windows mit div. Routern, 3 mal einen anderen Router kaufen bis ich einen hatte, mit dem die Verbindung geklappt hat. Heute sieht das natürlich schon anders aus, aber auch heute ist das meiste was Otto-Normal-User in Läden wie MediaMarkt kaufen kann nicht viel mehr als... sorry... Müll...