• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Komme mit meinem neuen MB nicht ins WLAN!

ontje

Gast
Also mit meinem DI-524 habe ich nun keine Probleme mehr. Die Firmware auf dem Router ist die V2.03b03 (zu finden auf dieser Seite). Welche Einstellungen ich vorgenommen habe und welche anderen Problemlösungen ich noch recherchiert habe, kannst du hier lesen: MacBook WLAN Probleme - Lösungen (ich möchte diese Informationen möglichst Zentral halten und Lösungen nicht durchs Forum verstreuen, damit sie leichter zu finden sind). Mit deinem Arcor Router kann ich dir leider nicht helfen, weil ich diesen nicht besitze, ich denke aber, dass es mit dem DI-524 eigentlich klappen muss.

Wenn du noch weiter Fragen hast, frag einfach.

edit: "g-only" ist eine Bezeichnung die der DI-524 verwendet, sie kann aber auch anders heißen. Beim Telekom Router meiner Eltern nennt sich diese Option bspw. "WLAN-Standard" und man kann zwischen "mixed mode", "[SIZE=-1]802.11b" und "[/SIZE][SIZE=-1]802.11g" wählen, hier wäre letzteres die richtige Wahl (im Falle eines Falles einfach alle ausprobieren). Auf jeden Fall sollte sie in den Einstellungen des WLAN's deines Routers zu finden sein, dort, wo du auch den Namen, den Kanal usw. aussuchst.
[/SIZE]
 

Fidi

Gast
Vielen Dank für Deine Hilfe, Ontje. Mittlerweile hab ich durch viel rumprobieren rausgefunden daß der Arcor Router WPA_Verschlüsselung kann, und damit mein MB ans Netz bekommen :) . Ist beim Aecor Router unter einem anderen Menü zu finden als die WEP.
Leider musste ich jetzt feststellen daß der Toshiba Notebook meiner Freundin nicht mit einer WPA-Fähigen WLAN Karte ausgestattet ist. Jetzt klappts endlich bei mir, aber sie kann nicht mehr ins Netz.
Ich hoffe ich finde noch ein Update für ihre onboard WLAN Karte. Falls nicht müssen wir einen der beiden Rechner wohl mit einer USB-Stick-Karte ausstatten.
Allen anderen die noch Probleme haben kann ich den Link zu Ontjes Post empfehlen, da steht alles drin was man probieren kann.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Fidi: Es gibt bei MS für XP einen Patch für WPA und einen für WPA2. Installiere diese und deaktiviere dann das Softwaretool von der Karte und lass Windows die Verbindungen verwalten. So war das bei meiner Netgearkarte.
 

Fidi

Gast
Thånx drlecter. Patch hab ich, und ich konfiguriere über Windows. Allerdings heisst es beim Verbinden daß die WLAN Karte WPA nicht unterstützt. Habe auch schon den Treiber aktualisiert, hat aber auch nix gebracht.
 

Fidi

Gast
Es ist eine unendliche Geschichte....
Wie gesagt, gestern alles wunderbar, mit WPA stundenlang im Netz, auch heute morgen keine Probleme. Nun komme ich nach Hause, mache nichtsahnend mein MB auf und kann es kaum glauben: "Beim Verbinden mit dem Netzwerk ... ist ein Fehler aufgetreten". Ich habe weder am Router noch am MB irgendwas verändert. Auch nach neuem manuellen Eingeben der ESSID und des Kennworts kann ich mich nicht verbinden. Irgendwie scheint diese Scheiss-Airport-Express (sorry aber ich bin mit meiner Geduld am Ende) Karte ab und zu keinen Bock zu haben. Langsam glaub ich das Ding hat nen Wackelkontakt ?!
 

ontje

Gast
Hallo Fidi,
traurig aber wahr, ich hatte am Anfang auch öfter mal dieses Problem, dass es manchmal ging und manchmal nicht. Bei mir hat dann geholfen, dass entsprechende Netzwerk aus der Liste auszuwählen, die erscheint, wenn du das AirPort Symbol klickst. Sollte der Dialog kommen, klickst du auf "Wiederholen" bis es funktioniert oder du keine Lust mehr hast,... Interessanterweise hat sich mein MB auch mal verbunden, nachdem ich diesen Dialog einfach geschlossen habe! Das Problem hat sich bei mir erst verflüchtigt, als ich meinen Router auf den g-Standard beschränkt habe, wie hier schon beschrieben. Es ist natürlich möglich, dass es Routerabhängig ist. Viel Glück weiterhin
 

viola2000

Gast
Lösung: Alle Aktuellen airport/WLAN Probleme haben nur einen Grund ...

! Apple bietet bei den autom. Updates derzeit selbst
die airport-Treiber von 2005 an,
nach deren installation ist alles wieder ok !!! Das
angeboetene Security update sollte
man nicht machen. Wenn man meint man muesste, dann
einfach den airport-Treiber
von 2005 als letztes installieren !

andere hilfe: downgrade zu airport-treiber 5 oder 6

siehe diesen artikel:
http://www.macfixit.com/article.php?...&query=airport

download 5er (erst wahl):
http://www.apple.com/support/downloa...formacosx.html
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/np...emeFW5.5.1.dmg

download 6er:
http://www.apple.com/support/downloa...irmware60.html
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/np...xpress_6.0.dmg


Es ist als würde man gegen Wände reden.
Macht endlich das Downgrade und hört auf
Vermutungen anzustellen ;)

Mac's bleiben halt immer nur so heil wie
Ihre Benutzer helle sind - gelle !? :)
 

ontje

Gast
Danke für die Hinweise, aber du beziehst dich auf die AirPort Basis, wir reden hier aber von Problemen mit den neuen AirPort Karten, die in den C2D Intel-Macs verbaut sind...
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
...na Klasse!!!

So, jetzt musste ich mich doch tatsächlich neu registrieren, da ich wohl schon länger nicht mehr hier war...*lach*!!!

Um es kurz zu machen, gestern kam mein neues MB, welche Freude. Heute lese ich mit staunen diesen und mehrere Threads, denn, jetzt kommts, ich habe ein Arcor Wlan Modem 100 und nichts geht mehr...

Ich will euch garnicht grossartig langweilen, denn die Geschehnisse auf meinem MB decken sich mit denen vieler anderer hier. MB bzw. Airport Karte erkennt mein Netzwerk (wie auch das der Nachbarn) lässt mich aber nicht ran, da mein Passwort nicht stimmt. Nun, ich gebe zu, 900 mal oder mehr habe ich es sicher nicht probiert, da mir relativ schnell klar war, dass da was mit der Kommunikation insbesondere beim Austausch der Passwörter nicht stimmt. Also, ich danke schonmal allen Hilfsbereiten hier und möchte nochmal deutlich machen:

Wer eine Lösung hat wie man ein neues MB und die Arcor Wlan 100 Kiste zu einer langfristigen und stabilen Freundschaft zwingt, der darf mich sofort anmailen und sich einer Einladung zu einem (oder 2) Cappucino(s) in Stuttgart sicher sein !!!

Bis dahin kämpfe ich mich hier mal durch einige Hilfestellungen (Danke Ontje !!!) und mache die Nacht zum Tage...

Bis dann

Maxx out of the Box
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Verschlüsselung? Wie giebst du das Passwort ein? Wie steht das Passwort im Router (ist der MAC-Filter aktiviert?)
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Welche Verschlüsselung? Wie giebst du das Passwort ein? Wie steht das Passwort im Router (ist der MAC-Filter aktiviert?)

Ich gehe mal davon aus Du meinst mich, oder?

Ich habe im Router 128Bit WEP Verschlüsselung eingestellt, wie ich das Passwort eingebe? Ich denke mal mit der Antwort "per Tastatur" bist du nicht zufrieden, oder? Ich gebs zu, hin und wieder auch per Copy and Paste, macht das einen Unterschied? Davon abgesehen habe ich HEX und ASCII bis zum erbrechen bereits probiert...macht keinen Unterschied...MAC Filter ist nicht aktiviert...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube bei WEP musste man irgendwie noch ein $ davorstellen.
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Ich glaube bei WEP musste man irgendwie noch ein $ davorstellen.

Geht leider nicht, zumindest nicht bei mir, dann fehlt mir das letzte Zeichen des Schlüssels, da ich nur 13 Zeichen eingeben kann... zumindest wenn ich auf das Airport Symbol gehe und dort mein Netzwerk aussuche...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm kann der Router kein WPA? Bei WEP muss ich leider passen, habe das immer als erstes aus den Netzen rausgeschmissen *G*
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Ok, ich denke ich komme der Sache so langsam auf die Spur.

1. Arcor
Obwohl Zyxel als Hersteller fungiert, verweist die Firmware Prüfung des Routers auf den Arcor Server. Der, wen wunderts, bietet leider keine Updates.

2. Firmware
Ein kurzer Blick verrät, dass mein Router über die Version

V3.40(SQ.1)3/31/2005

laufen hat.

3. Aktuelle Version
Auf der Seite ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW-67/firmware/ finden sich dann unglaublich interessante Versionen, die aktuellste scheint die QD.8 zu sein, die ist vom 21.12.2006.

So, nun kann man leider nicht einfach die QD.8 installieren sondern muss erst QD.7 laufen haben. Da ich aber die Arcor Firmware drauf hab, befürchte ich komplizierte Dinge auf mich zukommen. Menno, ich bin Webcoder kein Netzwerktechniker. Also, hier http://www.stkaiser.de/anleitung/index.html gibts dann auch noch ne Anleitung, wie man das Arcor Modem zum Orginal Zyxel umflasht.

Vielleicht ist ja hier jemand, der diesbezüglich mehr Talent hat und eine Ausführliche Step-By-Step Erfahrung posten kann, andernfalls muss ich da in den nächsten Tagen ran...mein MB schreit nach einer Funkverbindung, und ich kann es langsam nicht mehr hören...*ggg*

Ok, hab mir eben mal das Tut durchgelesen, also ehrlich, soviel Aufwand, ne, da kauf ich mir lieber ein neues...das darf ja alles nicht wahr sein....

Good N8
 

Fidi

Gast
Au ja BoxMaxx! Bitte poste hier doch nochmal wenn Du es geschafft hast den Arcor Router mit Deinem MB in Einklang zu bringen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar wenn endlich jemand eine Schritt-für-Schritt-Lösung für dieses Endlos Problem hätte.
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
So, ich möchte das ganze für mich nun abschliessen. Nach Auskunft von Arcor ist kein Update der Firmware geplant, obwohl der Hersteller (Zyxel) für das gleiche Gerät in der Zwischenzeit mehr als 6 (!!!) Firmware Updates bereit gestellt hat. Fein, bin ja selbst schuld mir diesen "gebrandeten" Käse zu kaufen. Werde jetzt einfach bis Februar/März per Lan surfen und mir dann die AIRPORT EXTREME BASIS holen. Wünsche allen anderen noch viel Spass...und danke für die Hilfe!!!
 

bobstar2003

Erdapfel
Registriert
22.01.07
Beiträge
4
Hi. Ich habe auch ein Problem mit meinem neuen MBP C2D. Die ersten Wochen konnte ich ohne Probleme auf meinen WLAN Router zugreifen. Doch plötzlich, von einem Moment zum anderen, brach meine Verbindung ab und ich konnte nicht mehr auf mein Netzwerk zugreifen. Obwohl angezeigt wird, dass ich in meinem Netzwerk bin, bekomm ich keine Internetverbindung. Wenn ich in Safari eine URL eingebe, tut sich absolut nix. Ich dachte, dass mein Airport kaputt wäre. Aber in der Uni kann ohne Probleme online gehen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die neuen Intel-MAC's Probleme mit diversen Routern haben. Habe dazu auch einen Link auf der Apple-Homepage gefunden.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=586762&tstart=0

Hoffe, dass bald ein neues Software-Update bezgl. Airport rausgebracht wird.

Viele Grüsse

bobstar2003
 

ontje

Gast
Apple empfiehlt hier, dass man in den AirPort Einstellungen die betreffenden Netze löschen soll und wieder hinzufügen, evtl. hilft das ja dem ein oder anderem!
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
@BoxMaxx

Ich nutze den Router bei meiner Freundin. Hatte auch zuerst nur das Passwort eingegeben. Klappte nicht, dann hatte ich gesehen das man auch die Passwörter für WEP 64 und 128 seperat eingeben muß. Da gibt es eine extra Option.

Gruß