1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe!!! Kann OS nicht mehr installieren!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kalel, 03.12.08.

  1. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    Hallo!

    Habe erst heute meinen imac bekommen. Bin begeister, nur dass ich wohl gleich den obersten Noobfehler gemacht ahbe, den man nur machen kann. Ich wollte zum zocken mit Bootcamp Windows draufspielen.

    Mir ist es schon fast peinlich, 2 große Fehler:

    1. Hab mein XP aufspielen wollen, is aber noch ohn SP 2.

    2. Und jetzt wirds peinlich, ich hab ind er Hitze des GEfechts einfach übereilig die Partition gelöscht bzw den Bereich partitioniert auf dem OS aufgespielt war. Man mir ist es echt peinlich.

    Nun zeigt sich folgendes im Festplattendienstprogram. Meine Platte wird angezeigt, darunter "disk0" (formatiert im NTFS-Format, Kapazität: 465,8 GB, ferfügbar: 127,5 GB, Belegt: 489, 2 MB, Anzahl der Dateien: 3.063)

    Ich muss die irgendwie wieder ins HFS Format bekommen oder? Aber wie?

    Wenn ich OS instalieren will, wird mir kein Zielvolume zur Auswahl gegeben.

    Ich danke allen im Voraus, die mir helfen können.

    Gruß Kalel (höchst unangenehm ist mir das. Aber so lernt man ) ;)
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Von DVD starten und dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. Da kannst du die Partitionen löschen und neu anlegen. Du musst "Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle" einstellen. Danach kannst du OSX neu installieren.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Und danach einfach das Backup aus Time-Machine aufspielen und der Rechner ist wieder ganz der alte.
     
  4. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    Hey vielen Dank für deinen Rat aber ich kann wenn ich disk0 ausgewählt habe links, rechts nichts auswählen.

    BEsser gesagt, ich kann auch kein Schema anwählen.???
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du musst nicht disk0 sondern die übergeordnete Festplatte (XXX GB Hersteller) auswählen. Dann kannst du rechts die Partitionen rechts erstellen/ändern.
     
  6. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    Yo, das Problem is nur, dass ich da nichts auswählen kann bei "Schema" etc. Bin mal auf "Info" gegangen und hab dort festgestellt, dass bei "Partitionstabellen-Schema" Unformatiert steht, "Medien-Identifikation": disk0??

    Langsam bekomm ich bammel
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  8. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    kann mir keiner helfen?
     
  9. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    ja echt vielen dank, ich kann das nur nicht auswählen... woran liegt das bloß?!

    bei mir steht:

    465,8 GB WDC WD/S...
    disko

    das sind die beiden einzigen. gehe ich auf die übergeordnete also auf die festplatte kann ich bei schema etc leide rnichts auswählen....
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Und über "Löschen" geht es auch nicht?
     
  11. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    ne über löschen kann ich auch nichts anwählen
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hmm... Das ist sehr merkwürdig. Ich habe erst vor drei Tagen eine Windows-partitionierte Disk auf GUID umgestellt. Und dabei hatte ich keine Probleme. Selbst Google spuckt auf die schnelle nichts aus.
     
  13. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    ich denke meine gesamte platte ist auf ntfs formatiert.... windows konnte auch nicht installiert werden.. hat immer wieder neu installiert.... mac ist auch nicht drauf.... ich will einfach nur wieder mac drauf haben
     
  14. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    ich kann halt auch komplett kein zielvolume auswählen
     
  15. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    das einzieg was ich auswählen kann ist raid system.... wofür ist das?
     
  16. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du das System von der DVD gestartet?
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das ist normal, wenn die Platte kein GUID-Partitionstable hat.

    RAID ist ein Festplattenverbund. Oder mit anderen Worten: Nicht das, was Du suchst.
     
  18. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    @ drlecter ja ich hab das system von der DVD gestartet, glaube ich zumindest, denn ich hab sie drin und beim hochfahren "c" gedrückt
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Sofern Du das Installationsprogramm siehst und keinen Finder hast, hast Du auch wahrscheinlich von der DVD gebootet.
     
  20. Kalel

    Kalel Jonagold

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    22
    wenn ich ohne dvd den mac einfach hochfahrne lasse kommt einfach nur "notbootable device -- insert boot disk and press any key" in weißer schrift auf schwarzem hintergrund... ich glaube das ist das was von der windowsinstallaton übrig geblieben ist oder? meinste ich muss nicht von dvd booten bzw wenn ich von dvd boote kann ich auch eben deshalb nicht partitionieren? wie boote ich iohne dvd?
     

Diese Seite empfehlen