• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hilfe!!! Kann OS nicht mehr installieren!

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
Hallo!

Habe erst heute meinen imac bekommen. Bin begeister, nur dass ich wohl gleich den obersten Noobfehler gemacht ahbe, den man nur machen kann. Ich wollte zum zocken mit Bootcamp Windows draufspielen.

Mir ist es schon fast peinlich, 2 große Fehler:

1. Hab mein XP aufspielen wollen, is aber noch ohn SP 2.

2. Und jetzt wirds peinlich, ich hab ind er Hitze des GEfechts einfach übereilig die Partition gelöscht bzw den Bereich partitioniert auf dem OS aufgespielt war. Man mir ist es echt peinlich.

Nun zeigt sich folgendes im Festplattendienstprogram. Meine Platte wird angezeigt, darunter "disk0" (formatiert im NTFS-Format, Kapazität: 465,8 GB, ferfügbar: 127,5 GB, Belegt: 489, 2 MB, Anzahl der Dateien: 3.063)

Ich muss die irgendwie wieder ins HFS Format bekommen oder? Aber wie?

Wenn ich OS instalieren will, wird mir kein Zielvolume zur Auswahl gegeben.

Ich danke allen im Voraus, die mir helfen können.

Gruß Kalel (höchst unangenehm ist mir das. Aber so lernt man ) ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von DVD starten und dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. Da kannst du die Partitionen löschen und neu anlegen. Du musst "Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle" einstellen. Danach kannst du OSX neu installieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und danach einfach das Backup aus Time-Machine aufspielen und der Rechner ist wieder ganz der alte.
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
Hey vielen Dank für deinen Rat aber ich kann wenn ich disk0 ausgewählt habe links, rechts nichts auswählen.

BEsser gesagt, ich kann auch kein Schema anwählen.???
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst nicht disk0 sondern die übergeordnete Festplatte (XXX GB Hersteller) auswählen. Dann kannst du rechts die Partitionen rechts erstellen/ändern.
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
Yo, das Problem is nur, dass ich da nichts auswählen kann bei "Schema" etc. Bin mal auf "Info" gegangen und hab dort festgestellt, dass bei "Partitionstabellen-Schema" Unformatiert steht, "Medien-Identifikation": disk0??

Langsam bekomm ich bammel
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
ja echt vielen dank, ich kann das nur nicht auswählen... woran liegt das bloß?!

bei mir steht:

465,8 GB WDC WD/S...
disko

das sind die beiden einzigen. gehe ich auf die übergeordnete also auf die festplatte kann ich bei schema etc leide rnichts auswählen....
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
ne über löschen kann ich auch nichts anwählen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Das ist sehr merkwürdig. Ich habe erst vor drei Tagen eine Windows-partitionierte Disk auf GUID umgestellt. Und dabei hatte ich keine Probleme. Selbst Google spuckt auf die schnelle nichts aus.
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
ich denke meine gesamte platte ist auf ntfs formatiert.... windows konnte auch nicht installiert werden.. hat immer wieder neu installiert.... mac ist auch nicht drauf.... ich will einfach nur wieder mac drauf haben
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
ich kann halt auch komplett kein zielvolume auswählen
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
das einzieg was ich auswählen kann ist raid system.... wofür ist das?
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
@ drlecter ja ich hab das system von der DVD gestartet, glaube ich zumindest, denn ich hab sie drin und beim hochfahren "c" gedrückt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sofern Du das Installationsprogramm siehst und keinen Finder hast, hast Du auch wahrscheinlich von der DVD gebootet.
 

Kalel

Jonagold
Registriert
03.12.08
Beiträge
22
wenn ich ohne dvd den mac einfach hochfahrne lasse kommt einfach nur "notbootable device -- insert boot disk and press any key" in weißer schrift auf schwarzem hintergrund... ich glaube das ist das was von der windowsinstallaton übrig geblieben ist oder? meinste ich muss nicht von dvd booten bzw wenn ich von dvd boote kann ich auch eben deshalb nicht partitionieren? wie boote ich iohne dvd?