• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Ich beginne, keinen Mac mehr zu wollen!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da der MacMini weder als G4 noch als Core2Duo CoreImage-fähig ist,...

For computers without a programmable GPU, Core Image dynamically optimizes for the CPU, automatically tuning for Velocity Engine and multiple processors as appropriate.
Quelle: http://www.apple.com/macosx/features/coreimage/

Jeder Tiger-Rechner hat CoreImage. Die Frage ist nur, ob CoreImage die GPU der Grafikkarte benutzen kann. Falls das nicht der Fall ist, werden eben bestimmte Funktionen weiterhin von der CPU ausgeführt oder fallen weg, was aber eigentlich nur bei Echtzeiteffekten der Fall ist.

Bei den ganzen Core-Geschichten handelt es sich um Frameworks, die das Leben der Programmierer einfacher machen sollen. Wenn dann ein Programm so ein Framework nutzt, dann muss es logischerweise auch im OS enthalten sein.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Na ja, Ihr müsst schon selber wissen, wie Ihr hier mit anderen Meinungen umgeht. Aber so ganz abwegig finde ich die von Phil o'Soph angestoßene Diskussion nicht. Ich habe mir meinen ersten Mac 2002 gekauft. Damals war noch ein wichtiges Argument die Werterhaltung des Rechners.

"Mit einem Mac kann man locker 5 Jahre problemlos arbeiten", argumentierte man damals in diversen Foren. Bis heute ist das auch so. Ich habe immer noch den iMac (die Schreibtischlampe) mit 700 Mhz G4 und fast alle Programme laufen stabil und ruckelfrei.

also das apple nun einen ziemlich großen schritt nach vorn gemacht hat (wechsel von power pc auf intel) erfordert auch viel neues. also kann ja nicht sein, dass man die alten g4 prozessoren noch lange unterstützt. die zukunft ist nunmal intel. und dafür wird das jetzt auch alles programmiert. würde man das nicht machen und auch die g4´s in vollen schutz nehmen, müsste man auf dinge verzichten. wer will das?

Wer das will? na z.B. ich, weil Investitionssicherheit versprochen wurde, als ich mir den Rechner kaufte. Ich will auch gar nicht auf die vielen Diskussionen eingehen, die in den letzten Jahren im Vergleich Windows/Mac über Hardware-Anforderungen geführt wurden und wie man sich über den Ressourcen-Hunger von Windoows lustig gemacht hat. Immerhin musste man in 2002 noch ca. das 2 1/2 fache für einen Mac bezahlen. Das ist heute zum Glück anders. Und ich kann nur hoffen, dass diese aberwitzigen Vorstellungen über unseren Lieblings-Computer, die hier teilweise geäußert wurden, nicht bis in die Entwicklungsabteilungen in Cupertino durchdringen.o_O

Nein, er will vom VW Polo auf Audi A8 aufsteigen und wundert sich, dass er mehr Geld für Sprit ausgeben muss, obwohl mit beiden Fahrzeugen 4 Personen bewegt werden kann. Oder auch, das der Audi einen wesentlich stärkeren Motor für das gleiche Tempo (in der Stadt) braucht. Oder so.

Schande, schande, wenn ich an die Diskussionen für einen Mac noch von vor ein paar Jahren denke. Und eigentlich stimmt der ganze Quark auch nicht. Man werfe nur einmal einen Blick auf Computerspiele für Mac und Windows und vergleiche die unterschiedlichen Hardware-Anforderungen. Aber bitte, wenn Ihr von Apple verlangt, dass man sich jetzt für jedes zweites System-Update einen neuen Rechner kaufen muss und Jeden, der das hinterfragt, als Troll abstempelt, ist schon recht.o_O

Ciao

Tul
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
hääää???
welches problem hast du?
identifizierst du dich vielleicht ein bisschen zu sehr mit der windows - mac thematik?

wenn du glaubst, du brauchst einen neuen computer, kauf dir einen.
überleg dir dann ob du mac oder windows haben willst.
basta.

da würd ich mir gar keine gedanken darüber machen ob sich g4 user oder whatever ver"äppelt" vorkommen oder nicht.
kauf das beste produkt, basta.
auch mit iworks:
apple entwickelt ein gutes produkt. wenn das dann auf älteren rechnern nicht schnell läuft:
have it.
insgesamt scheint mir die firmenphilosophie zu sein:
qualität um jeden preis.
zu jedem preis...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe mir meinen ersten Mac 2002 gekauft. Damals war noch ein wichtiges Argument die Werterhaltung des Rechners.

"Mit einem Mac kann man locker 5 Jahre problemlos arbeiten", argumentierte man damals in diversen Foren. Bis heute ist das auch so. Ich habe immer noch den iMac (die Schreibtischlampe) mit 700 Mhz G4 und fast alle Programme laufen stabil und ruckelfrei.





Tul

sei froh. ich hab mir 2002 einen pc gekauft. bis jetzt sind schon wieder 2 neue angeschafft worden. genau deswegen bin ich auf den mac gewechselt. und ich bin guter dinge. ich denke nicht, dass vista mit einem pc aus dem jahr 2002 auch nur annähernd GUT läuft. und ich denke tiger tut das bei dir. dass du jetzt nun nicht die neuste ilife oder iwork software usen kannst ist ein bischen schade. aber so ist das nunmal. da wird etwas von deiner cpu verlangt was sie vllt nicht kann. und spätestens, wenn leopard noch auf deinem G4 läuft, dann soltlest du apple zu dank verpflichtet sein.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aber mit der CPU wirst Du nicht viel Spaß an Leo haben
auf dem iBook werde ich es vermutlich nicht installieren - da ist der Beachball jetzt schon zu oft da